Umstellung startet im Juni
Kabel-TV: Vodafone vereinheitlicht bundesweite Frequenzen
Vodafone will vom Sommer an die TV-Frequenzen in den Kabelnetzen bundesweit vereinheitlichen. Im Rahmen der Umstellung erhalten im kommenden Monat beginnend zahlreiche TV- und Hörfunksender eine andere Frequenz, Kunden sollen davon aber im besten Fall nichts mitbekommen. Mit dem Abschluss der Maßnahmen wird im April 2023 gerechnet.
Die lange Umstellungsphase gründet Vodafone zufolge darauf, dass man die Änderungen schrittweise jeweils für einzelne regionale TV-Technikstandorte vornimmt. Beginnen will der Anbieter in der Nacht vom 7. auf den 8. Juni im bayerischen Landshut.
Kabelfernsehen: So kommt das TV-Signal ins Wohnzimmer
Umstellung erfolgt schrittweise und automatisch
Die zu den Nachtstunden geplante Umstellung verbunden mit der Tatsache, dass moderne Empfangsgeräte neue Sender und Frequenzen automatisch aktualisieren, soll im besten Fall dazu führen, dass die Kabel-Kunden von Vodafone von der Umstellung gar nichts mitbekommen. Die meisten modernen TV-Empfangsgeräte, darunter jene von Vodafone, Unitymedia oder Sky, finden die Sender nach der Umstellung von alleine. Bei älteren Empfangsgeräten von anderen Anbietern kann Vodafone zufolge jedoch ein manueller Sendersuchlauf notwendig sein. Auch sei es damit verbunden teilweise dann wohl nötig, Favoritenlisten anzupassen und Aufnahmen neu zu programmieren, damit alles wie gewohnt funktioniert.
Von dem aus der Umstellung resultierenden bundesweit einheitlichen Frequenzspektrum verspricht sich Vodafone einen größeren technischen Gestaltungsspielraum sowie eine gesteigerte Leistungsfähigkeit des Netzes. Dazu zählt der Anbieter nicht nur die Möglichkeit zur Bereitstellung von höheren Datenraten über Kabel für das Internet, sondern auch die Einführung eines bundesweit einheitlichen Programm-Angebots.
Vodafone ist eigenen Aussagen zufolge mit mehr als 13 Millionen Fernseh-Kunden der größte TV-Anbieter Deutschlands. Über Kabel bietet Vodafone abhängig von den lokalen Gegebenheiten derzeit mit der Option Vodafone CableMax Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s.