Verkaufsstart für das Fitness-Armband „UP“ von Jawbone
Jawbone startet noch im November mit dem Vertrieb des bereits längere Zeit angekündigten Fitness- und Gesundheits-Zubehörs „UP„. Das Armband erfasst die körperlichen Aktivitäten im Tagesverlauf sowie die Schlafphasen und überträgt diese Daten an eine zugehörige iOS-App. Für die Synchronisierung verbindet man das UP mit dem Ohrhöreranschluss von iPhone & Co.
Die Bewegungen werden mithilfe eines verbauten Sensors erfasst, zudem bietet das UP-Konzept auch die Möglichkeit, die täglichen Mahlzeiten zu protokollieren und in die Auswertung mit einzubeziehen. Hierzu muss der Anwender allerdings manuell agieren – zur einfacheren Erfassung der Mahlzeiten können diese als Gedächtnisstütze aus der UP-App heraus fotografiert werden.
Das ansprechende Design des Armbands soll dabei helfen, die Bewegungsdaten möglichst lückenlos zu erfassen und so eine optimale Auswertung garantieren. Ein kleiner integrierter Vibrationsmotor agiert als Motivator wenn man sich zu lange nicht bewegt hat und kann zudem als Wecker verwendet werden. Der integrierte Akku verspricht eine Laufzeit von bis zu 10 Tagen am Stück.
In Deutschland soll das Armband Ende November ausgeliefert werden. Bislang lassen sich direkt bei Jawobone drei verschiedene Farbvarianten in drei verschiedenen Größen zum Preis von jeweils 100 Euro bestellen. Mindestvoraussetzung für die Synchronisierung ist ein iPhone 3GS, ein iPod touch 4 oder ein iPad.
(Direktlink zum Video)