ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel
   

iWork for iCloud als Vorab-Version für Entwickler verfügbar

33 Kommentare 33

Die Ankündigung von „iWork for iCloud“ im Rahmen der WWDC-Keynote ging angesichts der Neuerungen in iOS und OS X etwas unter. Zu unrecht, denn Apple bastelt hier an einer bemerkenswerten Webanwendung zum Erstellen und Bearbeiten von Office-Dokumenten.

iwork

Seit heute können eingetragene Entwickler einen Blick auf die erste Betaversion von Pages, Numbers und Keynote für Cloud werfen. Im Webbrowser lassen sich hier nicht nur einfache Textdokumente oder Tabellen, sondern auch aufwändigere Layouts und Präsentationen komfortabel bearbeiten. Selbst vor Microsoft-Office-Dateien macht iWork nicht halt, ein Word-Dokument lässt sich beispielsweise per Drag’n’Drop in den Webbrowser ziehen und editieren.

changes

Sämtliche neu erstellten Dokumente sowie vorgenommene Änderungen werden direkt auf allen mit dem zugehörigen iCloud-Konto verbundenen Computern und iOS-Geräten angezeigt. Um die Dokumente zu bearbeiten müsst ihr keinesfalls einen Mac besitzen, Apple unterstützt neben Safari auch die Webbrowser Chrome und IE und hat in der unten als Video eingebetteten Präsentation sogar das Editieren einer Keynote-Datei auf Windows 8 demonstriert.

iwork-upload

Aktuell hat die Beta noch einige Beschränkungen, alles in allem verspricht iWork for iCloud aber eine praktische und auch angenehm nutzbare Webanwendung zu werden. Mit einer offiziellen Freigabe dürft ihr im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von OS X Mavericks im Herbst rechnen. Entwickler können das neue Angebot bereits jetzt unter beta.icloud.com testen.

iWork for iCloud (Apple-Präsentation)


(Direktlink zum Video)

Keynote for iCloud im Video


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2013 um 07:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven