ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel
   

iTunes und die Farben: Schicke Albendarstellung in iTunes 11

44 Kommentare 44

Programmierer wie auch Gestalter ergötzen sich derzeit an der neuen Albenansicht in iTunes 11. Grund dafür ist die Tatsache, wie iTunes den Inhalt eines einzelnen Albums anzeigt. Der Darstellung liegt nämlich eine hochkomplizierte Analyse der Covergrafik zugrunde.

Die Kurzfassung: iTunes sucht zunächst eine passende Hintergrundfarbe und hängt diese mit sanftem Verlauf links an die Covergrafik. Dann müssen noch zwei verschiedene Textfarben berechnet werden, die mit der Covergrafik harmonieren, für gute Lesbarkeit aber stets ausreichend Kontrast zum Hintergrund haben müssen.

In der Praxis erledigt iTunes diesen Job erstaunlich perfekt. Klickt euch einfach mal ein wenig durch eure Musiksammlung und achtet auf die hervorragend gewählten Farbkombinationen.

Wer sich für die Details dieser Programmierung interessiert, dem sei ein Ausflug ins Blog der App-Schmiede Panic empfohlen. Dort findet sich eine hervorragende Analyse des Berechnungsvorgangs inklusive Beispielcode.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2012 um 14:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven