ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel
   

Mac: iTunes Dock-Symbol durch Covergrafiken ersetzen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

DockArt ist ein kostenloses iTunes-Plugin, mit dessen Hilfe ihr anstelle des iTunes-Symbols die Covergrafik des aktuell gespielten Songs im Dock von OS X anzeigen könnt.

iTunes Dock Symbol Covergrafik

Ein nettes Gimmick, das sich im Handumdrehen installieren lässt:

  • Ladet DockArt herunter und entpackt das Zip-Archiv
  • Öffnet über das Finder-Menü „Gehe zu“ den Ordner „iTunes Plugins“ (einfach den Befehl ~/Library/iTunes/iTunes Plug-Ins über „Gehe zu Ordner…“ aufrufen) und kopiert die Datei „DockArtPlugin.bundle“ hinein
  • Fertig – startet iTunes neu und spielt einen Song ab

Über das iTunes-Menü „Darstellung -> Visuelle Effekte“ habt die zudem die Möglichkeit, die Darstellung im Dock anzupassen.

Da wir gerade bei iTunes-Hacks sind, passt auch der Hinweis auf den vor ein paar Tagen auf dem iPhone-Ticker veröffentlichten Artikel iTunes Titelanzeige im Dock aktivieren ganz gut. Hier lässt sich per Terminal-Befehl festlegen, dass das iTunes Dock-Symbol den aktuellen Interpret und Titel in Textform anzeigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Nov 2011 um 11:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist zwar ganz net…

    Aber ich hab mein Dock relativ klein senkrecht an der rechten Bildschirmhälfte und dann braucht man schon eine Lupe um das Cover zusehen^^

  • Schickes Tool, ist hier schon lange im Einsatz :)

    Wer’s gerne größer mag, kann sich mal TunesArt ansehen. Das blendet das aktuelle Cover auf dem Desktop ein.

  • Gibt es so etwas auch für Mail, um sich die Anzahl neuer RSS-Artikel anzeigen zu lassen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven