ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

12 Seiten für 10.000 Dollar

Isaac Newton unterm Apfelbaum: Anleitung für Apple I unter dem Hammer

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Das auf seltene Dokumente spezialisierte, im amerikanischen Boston angesiedelte Auktionshaus PR Auction hat gerade einen Leckerbissen für Apple-Fans unter dem Hammer: Eine Bedienungsanleitung für den Apple 1 aus dem Jahr 1976.

Die Apple-Gründer Steve Jobs und Steve Wozniak haben den legendären Computer zunächst in der Garage von Jobs’ Eltern zusammengelötet, insgesamt wurden maximal 200 Stück davon zum Preis von jeweils 666,66 Dollar in den Handel gebracht. Komplette Systeme sind heute in höchstem Maße rar und erzielen Preise im oberen sechsstelligen Dollar-Bereich. Die Gebote für die Bedienungsanleitung bewegen sich derzeit um die 10.000 Dollar.

Apple 1 Anleitung

Bemerkenswert ist die Titelseite mit dem ursprünglichen Apple-Logo. Die Zeichnung des Naturforschers Isaac Newton unter einem Apfelbaum wurde von dem nur kurze Zeit nach der Firmengründung wieder ausgestiegenen und heute weitgehend unbekannten Apple-Mitbegründer Ron Wayne angefertigt. Wayne hatte seinen Aktienanteil in Höhe von 10 Prozent damals nach nur wenigen Tagen für schlichte 800 Dollar an Jobs und Wozniak abgetreten. Seit 1977 hat Apple den von Rob Janoff gestalteten angebissenen Apfel als Markenzeichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jul 2019 um 07:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nachtrag: Im Link fehlen die Seiten mit dem Gesamtschaltplan. Den kann man aber auch durch Suchmaschinen finden.

  • Also an Waynes Stelle hätte ich mir ja später in den Allerwertesten gebissen ;-)

  • Das waren wohl eher Anteil, anstatt Aktien-Anteile. Apple war zu dem Zeitpunkt noch nicht an der Börse.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven