ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

iPod auf dem absteigenden Ast? Bill Gates‘ Prognose trifft verspätet ein

49 Kommentare 49

Das Video, in dem der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer über das iPhone lacht, kennt heute jeder. Doch auch sein Vorgänger Bill Gates hat nicht sonderlich viel von Apples Anstrengungen im Mobilbereich gehalten. Gates sagte dem Smartphone zwar schon 2005 eine große Zukunft voraus, war allerdings der Meinung, dass sein Betriebssystem Windows Mobile diesen Markt dominieren werde.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung belächelte Gates vor exakt zwölf Jahren den damals bereits sehr erfolgreichen iPod. Er glaube nicht, dass sich der Erfolg des iPod auf Dauer fortsetzen lässt und prognostizierte dessen baldigen Untergang.

Für kurze Zeit konnte Microsoft mit Windows Mobile in der Tat steigende Nutzerzahlen verzeichnen. Das Betriebssystem war für den damaligen Zeitpunkt vielseitig und leistungsstark, am Ende scheiterte es aber an der verglichen mit dem iPhone umständlichen Stift-Bedienung. Das von Apple 2007 vorgestellte Smartphone mit Multitouch-Bildschirm wurde im Hause Microsoft wohl nur kurze Zeit belächelt.

Zwölf Jahre später ist der iPod tatsächlich vor dem Aus

Der iPod feiert in diesem Jahr seinen 16. Geburtstag und hat langsam aber sicher wohl tatsächlich ausgedient. Apple veröffentlicht längst keine Verkaufszahlen aus dieser Produktsparte mehr und man darf davon ausgehen, dass das Unternehmen hier kein sonderlich großes Engagement mehr in die Entwicklung steckt. Die noch erhältlichen Modelle werden verkauft solange sie schwarze Zahlen schreiben, früher oder später ist das Ende des iPod dann tatsächlich besiegelt. Das daraus hervorgegangene iPhone erfreut sich dagegen rund um den Globus bester Verkaufszahlen.

Titelbild: UK DFID / Danke Maxi

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2017 um 19:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven