ifun.de — Apple News seit 2001. 21 690 Artikel
Auch unter iOS 10.3.1 Probleme

Automatische Bildschirmausrichtung beim iPad weiterhin fehlerhaft

Artikel auf Google Plus teilen.
66 Kommentare 66

Mitte März haben wir zuletzt über die Probleme mit der Rotationssperre auf dem iPad berichtet, damals war noch iOS 10.2 aktuell. Mittlerweile laufen die Geräte unter iOS 10.3.1, der Fehler ärgert etliche iPad-Besitzer immer noch.

Konkret dreht sich bei betroffenen Nutzern der Bildschirm plötzlich nicht mehr und die Anzeige bleibt im Hoch- oder Querformat „kleben“. Allen Modellen voran scheint das iPad Air 2 am häufigsten betroffen, aber auch Besitzer verschiedener iPad-mini-Modelle melden den Fehler.

Rotationssperre

Um die automatische Bildschirmausrichtung wieder zu aktivieren, ist in den meisten Fällen ein Neustart erforderlich, in Einzelfällen genügt es auch, das iPad richtig zur Bildschirmdarstellung auszurichten, es dann in Ruhezustand zu versetzen, das Gerät zu drehen und dann wieder zu aktivieren. Ebenso berichten Anwender, dass sich der Fehler durch das Starten der Kompass-App beheben ließe.

Unsere Frage in die Runde: Gibt es iPad-Besitzer, bei denen der Fehler mit den letzten Updates verschwunden ist oder habt ihr euch notgedrungen mit dem Missstand arrangiert?

Freitag, 12. Mai 2017, 14:14 Uhr — Chris
66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Problem habe ich bei meinem iPhone 6 Plus permanent! – Auch ohne die Rotationssperre – Fotos im Querformat stellt das Gerät in 90% der Fälle einfach auf die Seite und ich muss die Fotos im Nachgang drehen. Das nervt!!!

  • Hab das Problem oft auf dem iPad Air 2

  • Ich hab ein iPad Air 2 und immer wieder Probleme mit der Displayausrichtung gehabt. Bis ich die Software komplett Wiederhergestellt habe und nun ist es bisher nicht mehr aufgetreten.

    • Ja, das stimmt . . . nach jedem Update ist wieder alles ok, nur nach einiger Zeit kommt der Fehler immer wieder zurück.

      Gleichzeitig sind die Tastaturen verdreht zum Bild. Wenn man im Home Screen im Bildschirm nach untern wischt um den „Suchen“ screen mit dem „Siri-App-Verlauf“ aufzurufen (nutze ich immer um schnell eine App zu starten die ich häufig nutze) . . . dann kommt die Tastatur nicht von unten sonder hochkant von rechts oder links und ganz nervig von oben auf dem Kopf und verdeckt damit die App Leiste vollständig :-(

      Lustigerweise kann ich das bei verschiedenen iPads (Normal oder Mini) immer gleichzeitig beobachten und dann auch immer bei dem Air2 von meiner Frau . . .

  • Fehler besteht immer noch und nervt! Schwache Leistung von Apple dass die das nicht in den Griff bekommen.

  • Ist immer noch da ab und zu. Der Bildschirm friert manchmal ein.

    Was mir hilft: Foto-App zu starten und dann wieder zu schließen. Dann funktioniert alles wie gewohnt.

  • Ich hab das Problem auch schon seit einer Ewigkeit und es ist bisher nicht verschwunden. Erst gestern hatte ich die Freude mit diesem mist wieder. Besonders toll in der Uni wenn man ein Skript aufmachen möchte!

  • Ich bin immer mit der aktuellsten Beta unterwegs. Darum beklage ich mich nicht. Dennoch ist der Fehler nach wie vor präsent. iPad Air 2

  • Mit meinen iPad Pro 9,7″ hatte ich das Problem noch nie.

    • Ich hab das das die Tastatur oft 180° verkehrt ist. Das passiert wohl wenn man das iPad mehrmals um 180° dreht. Dann geht alles normal, nur bei jeder Tastatur ist die Tastatur von oben und umgedreht.

      Sperren -> Entsperren wieder alles gut. Nervt dennoch.

  • iPad Pro 9,7 und habe das Problem. Auch die Public Beta von 10.3.2 schafft keine Abhilfe bei mir. Ist schon nervig, wenn die Tastatur um 90° gedreht zur sonstigen Anzeige steht und dann auch noch das Textfeld überdeckt, in das gerade getippt wird.

  • Bei mir steht die Tastatur auf dem pro hoch trotz Querformat im Suchmodus

    • Bei mir das gleiche. iPad Air 2. und das schon seit Monaten! Sehr ärgerlich, dass Apple das nicht gebacken bekommt. Bei meinem iPhone 6s Plus kommt noch dazu, dass in der Spotlight Suche oftmals einfach gar nichts gefunden wird und ich die Apps dann selbst aus den Ordnern raussuchen darf…

    • Habe ich auch, mit dem iPad Air 2

  • Habe das mit meinem iPad Air2 ebenfalls. Ich dachte schon das iPad selbst hat was, aber beruhigend dass es wieder mal nur das iOS ist. :-)

  • Bei meinem iPad Pro 12 Zoll (oder so, jedenfalls das größere) habe ich das Problem, dass manchmal die Tastatur verkehrt eingeblendet wird, dh. Grundsätzlich ist der Bildschirm richtig ausgerichtet, aber die eingeblendete Tastatur kommt von oben und steht Kopf

  • Auch bei mir immer wieder Probleme mit der Ausrichtung auf iPad Air2

  • Ich hab beim kleine iPad pro das Problem das ab und an ,die Tastatur nicht zur Bildschirm Ausrichtung passt
    Heißt um 90grad verdreht ist .

    Außerdem seit 2 Wochen immer wieder das Problem ,das der Touch Screen kurz nicht reagiert …

    Kennt das jemand
    Ja neu gestartet
    Ja Neuste iOS ist drauf

  • Ab und zu geht die Umschaltung der Tastatur auf die Zahlenreihe nicht. Nur durch Aktivierung der Spracheingabe und wieder ausschalten geht es dann wieder. Seit 10.0 immer noch der Fehler.

  • Bin ich der Einzige, der auf dem iPad keine Kompass-App hat???

  • Bei mir tritt der Fehler auf dem iPad Air2 deutlich seltener auf, aber er ist immer wieder da…

  • Seit 10.3.2 ist das Problem bei mir (iPad Air 2) nicht mehr aufgetreten

  • Ich hatte die Probleme anfangs auch. (iPad Air 2). Nachdem dem letzten Update ist das Phänomen verschwunden.

  • iPad Air: Noch nie ein Problem mit der Rotation gehabt. Benutze das Gerät täglich.

  • Bei meinem iPad Air 2 auch immer wieder mal das Problem dass der Bildschirm nicht richtig ausgerichtet wird.
    Besonders skurril wenn der Bildschirm richtig im Querformat ausgerichtet ist und bei der Spotlightsuche die Tastatur am oberen Displayrand Kopf steht…

  • Ähnliches Problem gibt es auch beim iPhone in der Plus Grösse. Öffnet man hochkannt die Einstellungen und des Telefon in die Waagerechte, erscheint das zweigeteilte Menü. Dreht man jetzt zurück, ist die Displayschrift ungefähr auf 400% vergrössert.

    Das mit der Kopfstand Tastatur habe ich ünrigens auf dem kleinen Pro iPad auch manchmal.

  • Gerade eben wieder passiert ! iPad Air 2 neueste iOS, nach dem Neustart alles in Ordnung.

  • Witzigerweise auch bei den iPads, die an der Genius Bar im Einsatz sind

  • Keine Probleme mehr bei meinem air 2

  • Aktuell ist es schon länger nicht nehr aufgetreten.
    Habe nach dem letzten mal die apps massiv reduziert,
    hatte von anfang an pocket mine 2 Roffdog) laufen,gefühlsmässig seit die app weg ist,ist das problem zumindest bis jetz nocht mehr aufgetreten.

  • Ich hatte Probleme mit dem letzten ota Update es ging einfach nicht
    Hab das air2 mittels mac iTunes und recovery mode neu installiert, iCloud Backup drauf und seit dem geht es wieder. Die Rotationsprobleme sind seit dem Weg

  • Nervt ohne Ende, vielleicht sollten wir alle mal einen Kaufvertragswandel fordern!

  • Das Problem hatte ich letzte Woche wieder mit meinem Air2. Es ist das aktuelle IOS drauf. Der Fehler tritt aber zum Glück recht selten auf. Toi, Toi, Toi!

  • Hatte den Fehler auch ewig auf dem iPad Air 2.
    Allerdings seit 10.3.1 noch nicht einmal (Update geladen 1 Tage nach Freigabe).
    Scheint der Zufall auch mal auf meiner Seite positiv gewirkt zu haben :-)

  • Hatte dieser Fehler NOCH NIE. iPad Pro 9,7 Neuste Version

  • Auf meinem Air 2 war es monatelang so. Dann hat sich das Problem aber mit dem letzten Update verabschiedet.

    Mein Tipp, an die, die dieses Problem immer noch haben:
    Schließt jede App, die ein gewisses Format (Hoch/Quer) erzwingen. Zum Beispiel Netflix wo ein Film läuft oder YouTube. Geht man in den AppSwitcher und schließt diese App, dann kann man nach wenigen Sekunden wieder routieren wie man lustig ist. Hatte bei immer geklappt.

  • Auf meinen iPadAir2 nach Update bisher nicht mehr aufgetaucht, muss aber nichts heißen.

  • Wo bitte gibt es beim iPad eine Kompass App?

  • Hab dieses Problem nie gehabt. Allerdings besitze ich ein iPad 2017.

  • Das Problem ist auf meinem iPad Air 2 leider immer wieder da. Wirklich nervig.

  • Habe das Problem beim iPad Air 2 bisher 5-10 mal gehabt. Allerdings macht das iPhone SE auch seid kurzem etwas merkwürdiges in der YouTube App. Beim drehen in den Quermodus bleibt das Bild auf der Hochformat Modus und ist nur zur Hälfte zu sehen der Rest bleibt schwarz. Einmal zurück drehen und es geht wieder alles normal.

  • Fehler ist auf IPad Air 2 bei IOS 10.3.1 nicht mehr aufgetreten.

  • Habe das Problem mehrmals die Woche…. leider extrem nervig…. Schockierend dass Apple das Thema nicht interessiert….

  • Früher schon, jetzt ist es mir nicht mehr aufgefallen.

  • Der Fehler mit der Rotation auf meinem iPad Air 2 ist bei mir seit iOS 10.3 behoben. Habe viele Szenarien getestet und der Fehler scheint für mich behoben. Habe aber auch per DFU-Mode und iTunes das Update durchgeführt.

  • Habe das Problem auf dem air 2 auch mit dem letztem Update sehr häufig.

  • Ich dachte schon mein iPad wäre kaputt. Ich hab das beinahe täglich.

  • Hab es bei meinem iPad Pro 12,9″ in der Spotlight Suche das die Tastatur oben rotiert ist und eben alles andere anders :D ganz komisch

  • Ich hab auch das gleich Problem seit Ewigkeit und dieser Bug wird immer noch nicht gefixed!! Schwache Leistung der Apple Entwickler!!

  • Seit dem letzten Update überhaupt nicht mehr. Davor permanent. Ebenfalls iPad Air 2.

  • Bei meinem iPad mini 2 dreht sich der Bildschirm ohne Probleme allerdings bleibt ab und zu die Tastatur im jeweiligen anderen Formst kleben. Ist auch sehr ärgerlich.

    Während beim iPhone 7s+ beim Aufnehmen des Geräts von einer planen Oberfläche (z.B. Tisch) der Bildschirm ins Querformat wechselt. Nervt auch.

    Beide Geräte haben 10.3.1 installiert

  • Seit Update auf 10.3.1 ist der Fehler weg.

  • Ich habe seit dem Update auf 10.3.1 das Problem, dass sich der Bildschirm nicht mehr in die Horizontale dreht. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert. Nach dem heutigen Update (iPad mini 2 128GB) auf 10 .3.2 funktioniert der Scheiss immer noch nicht. Hat jemand eine Tipp?

  • Viel lustiger ist noch die Tatsache, das in der Kamera App die Funktion Video manchmal verschwunden ist.
    Jede Menge Speicher frei, neueste IOS Version IPad Mini 2

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21690 Artikel in den vergangenen 5780 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven