ifun.de — Apple News seit 2001. 38 016 Artikel

Mit Gesten schnell wechseln

iPadOS-Tastaturmodi: Schwebende und geteilte Mini-Keyboards als Alternative

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die unterschiedlichen Tastaturmodi beim iPad dürften den meisten von euch bekannt sein. Als praktisch kann sich damit verbunden die Möglichkeit erweisen, mithilfe von Gesten zwischen den verschiedenen Tastaturzuständen zu wechseln.

Ipad Tastatur Modi Umschalten

Zur Erinnerung zunächst nochmal der Hinweis auf die verschiedenen, über die Taste mit dem Tastatursymbol verfügbaren Optionen. Ihr könnt die iPad-Tastatur hier vom Bildschirmrand lösen, teilen, oder auch in eine kompakte schwebende Tastatur verwandeln, die sich dann frei auf dem Bildschirm positionieren lässt.

Schwebende iPad-Tastatur

Die schwebende, auf Einhandbedienung ausgerichtete Mini-Tastatur erreicht ihr schneller, wenn ihr die Standardtastatur einfach mit zwei Fingern von links und rechts zusammenschiebt. Umgekehrt könnt ihr von der schwebenden Tastatur wieder zum Standard zurückkehren, indem ihr zwei Finger auf die schwebende Tastatur legt, und diese dann auseinander spreizt. Daraufhin springt die Tastatur wieder in der regulären Größe an ihre Standardposition.

Schwebende Tastatur IPad

Geteilte iPad-Tastatur

Die geteilte iPad-Tastatur lässt sich nicht völlig frei auf dem Bildschirm bewegen, sondern lediglich an den Rändern nach oben oder unten schieben. Dafür steht euch hier auf links und rechts aufgeteilt allerdings ein komfortableres Tastaturlayout zur Verfügung, das Tippen mit beiden Daumen erlaubt und dennoch viel Freiraum auf dem Bildschirm lässt. Um die iPad-Tastatur zu teilen, könnt ihr anstelle der Modustaste auch einfach mit zwei Fingern von der Mitte der Tastatur nach links und rechts außen streichen. Umgekehrt lässt sich die Tastatur auch wieder mit zwei Fingern zusammenschieben.

Geteilte Tastatur IPad

iPad-Tastatur als Trackpad

Wenn ihr mit diesen Fingergesten rumprobiert, werdet ihr vermutlich hier und da auch versehentlich im Trackpad-Modus landen. Eine Funktion, die ebenfalls gesonderte Erwähnung verdient. Wenn ihr einen Finger auf die Leertaste der iPad-Tastatur legt, wird diese nach kurzer Zeit grau und ihr könnt mit dem Finger die Einfügemarke bewegen. Diese Option eignet sich hervorragend dazu, mal eben eine bestimmte Stelle im Text anzusteuern. Sobald ihr den Finger kurz anhebt, lässt sich die Tastatur wieder regulär verwenden.

27. Dez 2021 um 10:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beachtet:

    Wie beim iPhone kann man mit Swipe schreiben, aber dazu muss die Tastatur schweben. Bei großer Tastatur geht dies nicht.

  • Tastatur teilen geht bei mir irgendwie nicht mehr. Jemand ne Idee warum? (iPad OS auf aktuellem Stand, iPad Pro 11, 2021)

  • Bitte noch erwähnen das man die geteilte Tastatur nur auf iPads mit Homebutton verwenden kann laut diesem Apple Hilfe Dokument:

    https://support.apple.com/de-de/HT207521

    Also auf keinem der neuen iPads mit schmalem Rand ist das nutzbar. Super nervig und absolut unverständlich!

  • Die Minitastatur zurück in die Normalform funktioniert bei mir nie wirklich. Muss dann erst die gerade genutzte App beenden und wieder öffnen. Dann geht es

  • @chris, die im ersten Absatz beschriebenen Gesten zum Wechsel zwischen „Groß“ und „schwebend“ heißen übrigens „Pinch“ und „Zoom“ und sind in der Applewelt durchaus bekannt. ;-)

  • Ich wünschte ich könnte am iPad Pro 11 (2021) ganz unten links wieder die Taste für Zahlen haben, statt für Smilies. So wie beim parallel genutzten iPad Air 3 (2019). Voll nervig, dass die Tasten bei beiden Modellen vertauscht sind.

  • Scheiss Tips. Funktioniert beim nagelneuen iPad nicht. Tastatur bleibt klein, Eingabefeld (WhatsApp Web) wird durch Einstellungsfeld verdeckt. Müll. Kann sogar Chrome besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38016 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven