Mit Gesten schnell wechseln
iPadOS-Tastaturmodi: Schwebende und geteilte Mini-Keyboards als Alternative
Die unterschiedlichen Tastaturmodi beim iPad dürften den meisten von euch bekannt sein. Als praktisch kann sich damit verbunden die Möglichkeit erweisen, mithilfe von Gesten zwischen den verschiedenen Tastaturzuständen zu wechseln.
Zur Erinnerung zunächst nochmal der Hinweis auf die verschiedenen, über die Taste mit dem Tastatursymbol verfügbaren Optionen. Ihr könnt die iPad-Tastatur hier vom Bildschirmrand lösen, teilen, oder auch in eine kompakte schwebende Tastatur verwandeln, die sich dann frei auf dem Bildschirm positionieren lässt.
Schwebende iPad-Tastatur
Die schwebende, auf Einhandbedienung ausgerichtete Mini-Tastatur erreicht ihr schneller, wenn ihr die Standardtastatur einfach mit zwei Fingern von links und rechts zusammenschiebt. Umgekehrt könnt ihr von der schwebenden Tastatur wieder zum Standard zurückkehren, indem ihr zwei Finger auf die schwebende Tastatur legt, und diese dann auseinander spreizt. Daraufhin springt die Tastatur wieder in der regulären Größe an ihre Standardposition.
Geteilte iPad-Tastatur
Die geteilte iPad-Tastatur lässt sich nicht völlig frei auf dem Bildschirm bewegen, sondern lediglich an den Rändern nach oben oder unten schieben. Dafür steht euch hier auf links und rechts aufgeteilt allerdings ein komfortableres Tastaturlayout zur Verfügung, das Tippen mit beiden Daumen erlaubt und dennoch viel Freiraum auf dem Bildschirm lässt. Um die iPad-Tastatur zu teilen, könnt ihr anstelle der Modustaste auch einfach mit zwei Fingern von der Mitte der Tastatur nach links und rechts außen streichen. Umgekehrt lässt sich die Tastatur auch wieder mit zwei Fingern zusammenschieben.
iPad-Tastatur als Trackpad
Wenn ihr mit diesen Fingergesten rumprobiert, werdet ihr vermutlich hier und da auch versehentlich im Trackpad-Modus landen. Eine Funktion, die ebenfalls gesonderte Erwähnung verdient. Wenn ihr einen Finger auf die Leertaste der iPad-Tastatur legt, wird diese nach kurzer Zeit grau und ihr könnt mit dem Finger die Einfügemarke bewegen. Diese Option eignet sich hervorragend dazu, mal eben eine bestimmte Stelle im Text anzusteuern. Sobald ihr den Finger kurz anhebt, lässt sich die Tastatur wieder regulär verwenden.