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Geräte starten teils nicht mehr

iPadOS 18 für iPad Pro M4 fehlerhaft: Apple zieht Update zurück

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Apple hat die am Montag veröffentlichte und für das neue iPad Pro mit M4-Prozessor bestimmte Version von iPadOS 18 zurückgezogen. Die Installation der Software hat bei einem Teil der Nutzer dazu geführt, dass sich das iPad anschließend nicht mehr benutzen lässt.

Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass hier nur iPad-Besitzer betroffen sind, die in direkter Folge zunächst iPadOS 17.7 und dann iPadOS 18 installiert haben. Apple hatte am Montag gemeinsam mit iPadOS 18 auch iPadOS 17.7 zur Installation freigegeben.

Ipad Pro 2024

„Kleine Anzahl von Geräten betroffen“

Apple hat das Problem in einer knappen Stellungnahme bestätigt. Gegenüber dem Apple-Blog Mac Rumors ließ das Unternehmen verlauten, dass das für das iPad Pro mit M4-Prozessor bestimmte iPadOS-Update auf Version 18 vorübergehend nicht mehr zur Verfügung steht. Man arbeite daran, ein Problem zu beheben, das eine kleine Anzahl von Geräten betrifft.

Berichte von betroffenen iPad-Besitzern finden sich mittlerweile auf verschiedenen Internetplattformen, darunter neben Reddit auch die offiziellen Supportforen von Apple in Deutschland und den USA. Die Fehlerbeschreibungen sind dabei jeweils nahezu identisch. Das iPad wird während des Aktualisierungsvorgangs ausgeschaltet und lässt sich anschließend nicht mehr in Betrieb nehmen. Auch die üblichen Tricks wie ein erzwungener Neustart schlagen fehl.

Betroffene Geräte werden teils getauscht

Apple hat noch keine Handlungsanweisungen für betroffene Nutzer bereitgestellt. Somit bleibt erstmal offen, ob sich die Geräte auf irgendeine Weise wieder selbst reparieren lassen. Nutzer, die mit dem Problem im Apple Store vorgesprochen haben, berichten davon, dass ihre Geräte dort als defekt deklariert und ausgetauscht wurden.

Betroffen scheinen wie eingangs gesagt ausschließlich die neuesten, mit einem M4-Prozessor ausgestatteten Modelle des iPad Pro. Apple hat diese Variante des iPad mit den Bildschirmgrößen 11 Zoll und 13 Zoll vor vier Monaten auf den Markt gebracht.

18. Sep 2024 um 06:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Puh, Glück gehabt. Beim iPhone erst 17.7 und dann 18 installiert. Hatte das iOS 18 nicht gesehen auf der Update Seite.

    Beim iPad direkt iOS 18.

    Und keine Probleme mit dem M4 iPad Pro.

  • Puh zum Glück lief bei mir alles reibungslos. Habe allerdings vorher nicht auf ios 17.7. aktualisiert

  • Puh, Glück gehabt. Besitzer vom Pro M4, erst 17.7 installiert, anschl. zur Sicherheit nochmal Backup erstellt und dann problemlos auf iOS 18. Läuft ohne Probleme…

  • Das erklärt, weshalb mein iPad gestern Abend und auch heute morgen in neuem Versuch nicht in der Lage war das Update zu verifizieren.
    Danke für die Info!

  • iPad mit M1 und genau in dieser Reihenfolge vorgegangen. Manchmal bringt auch ein altes Gerät Glück ;-)

  • Habe iPad Pro 11 3. gen.
    Seit der Installation von iOS 18 aktualisiert mein Kalender nicht mehr. Ich kann auch keine Termine mehr eintragen. Auf dem iPhone funktioniert alles einwandfrei.

  • Warum macht das auch jemand? Erst auf 17.7 Updates, um dann auf 18 zu updaten?

    Macht doch null Sinn?

  • Naja die Anzahl kann ja nicht klein sein wenn ein Update zurückgezogen wurde und es eine Meldung wert ist

  • Nur die iPads mit M4?

    Hab auf meinen iPad Mini 5&6 das iPadOS 18 schon drauf.

    Hoffe ohne Probleme.

  • Apple hat noch mehr Probleme ins besonders bei der Steuerung von Home Hier geht durch Abschaltung im IOS vieles nicht mehr

  • Ich bin noch entspannt und warte noch mit den Updates. Es hetzt ja keiner und ich vermisse bisher keine Funktion und Bugs habe ich auch nicht (für mich).

  • Meine iPads haben nach dem Update eine neue WLAN Mac Adresse bekommen. Ist zwar bescheiden wenn man danach im Netzwerk Regeln setzt und das Ding nach dem Neustarten kein WLAN bekommt. War zwar schnell gelöst aber seltsam von Apple ist das schon.

  • Erschließt sich mir auch nicht warum man erst 17.7 und dann 18 installiert. Och bin auf die 18 RC und zum Glück alles top

    • Weil einem erst 17.7 angeboten wird und man runterescrollen soll und dann erst 18 findet. Viele scrollen nicht sondern drücken einfach auf Knöpfe …

      • Zumal das in der IT nicht selten vorkommt, dass man vor einem großen Update erst mal ein Zwischenupdate installieren muss, um das System vorzubereiten. Die ganzen Schlaumeier, die sich wundern, zeigen eigentlich nur, wie wenig sie wissen.

      • Wir sind nicht bei Windows!

    • Was Andre mit „sowas“ gemeint hat, wissen wir nicht.

      Möglicherweise war die Version 17.7 für ältere iPads gedacht, für die kein Update auf iPadOS 18 möglich ist.

      Bei meinem 11″-M4 verlief das direkte Update auf Version 18 jedenfalls ohne Probleme, ebenso bei iOS (iPhone 14 Pro).

  • Das Gerät komplett tauschen müssen??? Unfassbar – und was ist mit Daten und Einstellungen, die evtl. mühsam auf das Gerät gekommen sind? Ich habe Null Verständnis für solche Fehler. Ein Konzern dieser Größe ist nicht in der Lage die wichtigste Software auf 100%ige Kompatibilität mit dem Spitzengerät zu garantieren?

    • Man weiß doch garnichts genaues! Apple untersucht gerade das Problem. Apple kann nicht Millionen Individualitäten berücksichtigen. Wahrscheinlich werden die Nutzer selbst dran schuld sein. Ich erkläre dir mal wie man das iPad abschießen kann. Nach der Installation bekommt man länger Zeit einen schwarzen Bildschirm. Man könnte denken, dass es fertig ist mit der Installation. Wenn man hier so schlau ist und denkt, dass das iPad nicht mehr hoch läuft und die Aus Taste deswegen lange drückt oder darauf rum drückt, kann man sein iPad auch in der Installation abschießen, das ist mir auch mal passiert, ich konnte es aber wiederherstellen. Damals dachte ich auch, das es bereits fertig mit der Installation ist und nicht mehr hoch fährt.

    • Und bei uns sind heute Windows Geräte abgeschmiert und lassen sich nicht mehr neustarten. So ist das Leben.

  • Was ist an der Reihenfolge denn verkehrt? Es werden beide Updates gleichzeitig angezeigt.
    Wenn man sich daher entscheidet erst 17.7 zu installieren und 2 Tage später doch den Schritt auf 18 wagt habe ich doch den gleichen Effekt.

    Daher ist es für mich ein klarer Fehler Apples.

    • An der Reihenfolge ist erstmal nichts verkehrt, sagt doch auch niemand. Auch dass es wahrscheinlich ein Fehler von Apple ist, bestreitet doch niemand. Wo ist jetzt dein Punkt?

    • Nein ist nicht das gleiche, denn durch die Nutzung verändert man RAM und Speicherinhalt. Alles sortiert sich einfach ausgedrückt noch. Könnte auch sein das es eine Variable nach dem Update auf 17.7 gibt die von der 18 nicht erwartet wird und es dadurch einen Brick gibt.

  • ios 18:

    Kann jemand folgende Fehler bestätigen?

    – CarPlay (Ford S-Max 2017) spricht nur eine einzige Box an, alle anderen bleiben stumm.

    – Spotify, die Wiedergabe wird des Öfteren für einen winzigen Augenblick unterbrochen. Wie damals wenn eine Macke auf einer CD war. Passiert auch reproduzierbar beim sperren und entsperren des iPhones.

  • Die Profis waren sich wohl zu schick die Betas zu testen bzw. mussten unbedingt gestern alle auf einmal Bricken, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  • Das erklär mir mal einer. Apple hat nur etwa 20 Geräte, dies es zu testen gilt, wenn man iPhone und iPads zusammenfasst.

    Und trotzdem schaffen sie es nicht alles ordentlich zu testen?!

    • Hättest du den Artikel gelesen, wäre dir aufgefallen, dass NICHT alle M4 iPads betroffen sind, sondern nur ein kleiner Anteil. Also scheint es KEIN generelles Problem mit einer Baureihe zu sein, sondern noch mehr Parameter dafür verantwortlich zu sein.

      Wie bitte schön, soll Apple ALLE seine Geräte testen? Sie können das nur bei einer gewissen Menge an Test-Samples tun. Natürlich treten dann bei Millionen Geräten mehr Fehler auf, als bei wenigen Hundert.

    • Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Apple alles richtig gemacht hat. Ich tippe mal auf Fehler der Nutzer. Obwohl Apple wirklich gut ist, in vielen Dingen, gibt es doch manche Stellen, wo man seine Geräte abschießen kann. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es eben nicht. Egal welcher Hersteller. Bei meinem Pixel 6 Pro zum Beispiel, es war nach der Installation von Android 14 einfach tot und hat nicht mehr funktioniert und das obwohl die Installation einwandfrei durch lief und ich es sogar benutzt habe. Ich legte es hin und wollte es eine Weile später benutzen, da war es komplett tot. Das Pixel war genau 2 Jahre und 8 Tage alt. Ein Schelm wer da Böses denkt. Ein Nexus Gerät von Google, dass ich vor zehn Jahren hatte, hatte genau das selbe Problem.

    • Vielleicht hatten sie es ja bemerkt. Und dann hat jemand beschlossen: „Egal. Macht doch eh keiner erst ein Update von 17.7. und dann auf 18“…..

  • Klaus Torsten Klaeden

    Schock, bin grad durch mit dem Update und lese das gerade zufällig. Hoffentlich läuft das IPad jetzt. Ich habe ohne Umweg gleich auf 18 das Update gemacht.
    iPad Pro 12.9 M3

  • Mein iPad Pro 13″ M4 ruckelt extrem nach dem es 6-8 std im standby war. Es lässt sich dann nur mit viel Geduld normal ausschalten. Hatte sowas noch nie mit meinen iPad.

  • Egal in welcher Reihenfolge man updatet – so etwas darf Apple nicht passieren. Klarer Fehler bei der Softwarevalidierung. Und das beim top Modell…

    • Herrlich, wie ein Nutzer ohne Einblick in die Sachlage, den Fehler per Ferndiagnose benennen kann. Was sagt denn Experte Krümel dazu, dass es nur einen kleinen Anteil der M4 Pros betrifft. Und die Frage der Reihenfolge des Updates bisher nur eine Vermutung ist. Auch ist gar nicht klar, dass es bei jedem iPad, das in dieser Reihenfolge geupdated wurde, auftritt.

      Bitte, Prof. Dr. Krümel, erhelle uns.

      • Das ist beim Krüümele wie bei allen anderen Experten hier. Das wird sein Geheimnis bleiben, wo er die Insiderinfos her hat. Sicherlich hat er auch mindestens einen Masterstudiengang absolviert, der sein extrem gutes Wissen in der Softwareerstellung stützt….. Buahahahahahaha

    • Euer Gebashe ändert nichts an meiner Kernaussage, dass Apple so ein gravierender Fehler nicht passieren darf.

  • Da die Geräte an einem PC/Mac wiederhergestellt werden können, ist das erstmal „halb so wild“.
    Aber vielmehr zeigt so etwas, dass JEDES Gerät extern wiederhergestellt werden können muss.
    Passiert so etwas bei der Apple Watch, am HomePod oder am Apple TV ist der gang in einen Apple Store angesagt bzw. für viele das einsenden der Geräte (sofern überhaupt noch Garantie).

  • Da zeigt sich nun leider mal wiederholt, wie bescheiden die Beta Phase bei Apple mittlerweile ist! Da braucht jetzt auch kein Fanboy das ganze schön reden! Die Software ist so übel getestet, das ihr Spitzenprodukt eventuell unbrauchbar wird! Der tatsächliche Betatest hat wohl gerade erst begonnen… ;-)

    • Erkläre du kleiner Experte doch mal, wie umfangreich ein Beta-Test-Programm sein muss, damit man einen Fehler der nur einen kleinen Anteil der Nutzer eines einzelnen Gerätes betrifft findet. Soll Apple ab sofort alle Nutzer zur Teilnahme am Beta-Programm verpflichten? Das wäre die einzige Lösung.

      Wenn es dann noch stimmen sollte, dass evtl. die Update-Reihenfolge von 17.7 und dann 18.0 die Ursache war, wäre ein massenhaftes Beta-Programm für 18.0 wahrscheinlich auch nicht viel hilfreicher gewesen.

      Aber was will man erwarten, von einem User, der inflationär mit Fan-Boy-Gelaber auffällt und selber wahrscheinlich gerade so den Power-Button findet.

    • Haha du Witzbold. Heute erst ein Bluescreen gehabt. Das ganze Leben ist ein Betatest.

  • Paul_Fridolin_CH

    Beim iPhone 15 Pro Max und iPad m1 11″ habe ich schon vorsorglich die automatische Installation und automatisches Laden des iOS/iPad OS ausgeschaltet.
    Beim iPad Pro 10.5 vergaß ich es. Das erhielt das letzte Update von 17.6.1 auf 17.7.
    Beim iPad m1 11″ erschien nur das Update auf iPad OS 18.
    Beim iPhone 15 Pro Max erschien nur das Update auf iOS 18.
    Alles sehr klar und problemlos.

    Der iMac 27″ 2017 erhielt von macOS 13.6.1 (Ventura) ein Update auf macOS 13.7, das hat ca. eine Stunde gedauert und es gab dabei mehrere Neustarts. Die Freischaltung mit dem Code des Macs musste ich dann gegen Schluss eingeben. Dann erfolgte nochmal ein Neustart bevor alles wieder betriebsfertig und ohne erneut Code eingeben gestartet hat.
    Gewundert hat mich die sehr lange Zeit. Der iMac hat i5,aber 2TB SSD und 64 GB RAM. Geschwindigkeit bei Profi-Programmen so so, normale Programme gut.

  • Eine Version, die keine 1 hinter dem ersten Punkt hat, wird von mir grundsätzlich nicht installiert. Ich bin keine Beta-Testerin!

  • Ipad M4 13″ direkt auf Ipad OS18–> Gerät tot, Softreset, Neustart sogar DFU nicht möglich, es geht gar kei Strom mehr durch. Gerät wird durch Apple getauscht…

  • Das scheint auch andere Geräte zu betreffen, mein 13, 15 und iPad mini zicken auch rum. Hoffe auf ein baldiges 18.1…

  • Das ist der Grund, warum ich niemals „der erste“ bin, der eine neue Version installiert.

  • Auch Glück gehabt. Versehentlich auf 17.7 aktualisiert. 18 wurde im Anschluss zwar geladen, aber bei der Prüfung abgebrochen und liess sich nicht intallieren. Das war Dienstag Abend. Den Artikel hier habe ich erst eben gelesen …

  • Da gönne ich mir das sauteure neueste iPad Pro 13 M4 und stecke jetzt auf der 17.7 fest, während alle, die sich die Kohle sparen und die alten Geräte halten iPad OS 18 genießen.
    Finde den Fehler, Apple…!

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