ifun.de — Apple News seit 2001. 36 056 Artikel

Nach 8 Jahren Unterstützung

iPadOS 17: Erste Pro-iPads fallen wohl aus dem Support

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Mit iPadOS 17 werden voraussichtlich erstmals nicht mehr alle Modelle des iPad Pro kompatibel sein. Die französische Webseite iPhone Soft meldet, dass sie über interne Quellen bei Apple bereits in den Besitz der Liste mit den mit dem nächsten Update für das iPad-Betriebssystem kompatiblen Modellen gekommen ist. Aus dem Rennen sind demnach vom Herbst an das 2015 erschienene iPad Pro mit 12,9 Zoll Bildschirmgröße, das iPad Pro mit 9,7 Zoll Bildschirmgröße aus dem Jahr 2016 und das im Jahr 2017 erschienene iPad der fünften Generation.

Ipad Kompatibel Ipados 17

Nach 8 Jahren Unterstützung

Blickt man auf das Alter der genannten Geräte, so sollte die Tatsache, dass diese nicht mehr mit der neusten Version von iPadOS kompatibel sind niemanden ernsthaft wundern. Selbst das iPad 5 hat bereits sechs Jahre auf dem Buckel. Apple garantiert in der Regel dafür, dass die Geräte mindestens fünf Jahre lang mit aktueller Software und neuen Funktionen versorgt werden, meist ist diese Zeitspanne aber deutlich größer.

Wenn es so kommt, hätte Apple auf iPad-Seite alle Geräte mit Prozessoren vom Typ A9 beziehungsweise A9X und älter ausgemustert. Folglich würden vom Herbst an mindestens ein iPad Air 3, ein iPad 6, ein iPad mini 5 oder ein iPad Pro 2017 benötigt, um die neueste iPad-Software aufzuspielen.

iPhone: checkm8-Prozessoren außen vor?

Welche Mindestvoraussetzungen wir in diesem Jahr auf iPhone-Seite sehen, ist derweil noch strittig. Hier hieß es schon vor einiger Zeit, dass das iPhone 8, das iPhone 8 Plus und das iPhone X nicht mehr mit iOS 17 kompatibel sind, dem wurde allerdings von anderer Seite her widersprochen.

Apple dürfte ein gesteigertes Interesse daran haben, die genannten iPhone-Modelle aus der Liste der mit der neuesten iOS-Version kompatiblen Geräte zu nehmen. Im Inneren des iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X arbeitet noch ein Apple-Prozessor vom Typ A11, damit sind dies die letzten von Apple hergestellten Geräte, die anfällig für die nicht behebbare, sogenannte checkm8-Schwachstelle sind.

24. Apr 2023 um 14:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36056 Artikel in den vergangenen 7895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven