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Anmeldedaten und Konfiguration wird nicht gespeichert

iPadOS 17.7.7 sorgt teils für massive Probleme

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85 Kommentare 85

Im Rahmen der am Montag von Apple veröffentlichten Updates wurden auch verschiedene Geräte aktualisiert, die nicht mehr mit den neuesten Versionen von Apples Betriebssystemen laufen. Für das iPad Pro mit 10,5 Zoll großem Bildschirm, die zweite Generation des iPad Pro 12,9“ und das iPad der sechsten Generation hat Apple in diesem Zusammenhang iPadOS 17.7.7 veröffentlicht. Nutzer der Geräte berichten im Anschluss an die Installation über gravierende Probleme.

Ipados 15 Beta Safari Tabs Einstellungen

Auch Safari-Tabs und Lesezeichen betroffen

Konkret scheint es so, als würde das Betriebssystem der betroffenen iPads wichtige Einstellungen immer wieder aufs Neue vergessen. Die Folge sind Probleme beim Anmelden bei Benutzerkonten und der Verwendung zahlreicher, wenn nicht sogar aller Apps. Bei Apps, die eine Anmeldung oder initiale Konfiguration voraussetzen, muss dieser Vorgang bei jeder Benutzung erneut vorgenommen werden.

Uns liegen inzwischen mehrere Zuschriften von Lesern vor, die den Sachverhalt auf allen mit iPadOS 17.7.7 kompatiblen Geräten bestätigen. Apple selbst hält sich diesbezüglich bislang noch bedeckt, auch wenn die Probleme zum Teil schon am Montag dort gemeldet wurden.

Fehler trat wohl bereits bei Beta-Tests auf

Bislang ist nicht bekannt, worin die konkrete Ursache für das Fehlverhalten liegt. Eine nachvollziehbare Vermutung lautet, dass Speicherprobleme auf den betroffenen Geräten dafür verantwortlich sind, die allerdings nicht zwangsläufig direkt mit dem dort noch verfügbaren Speicherplatz zusammenhängen müssen.

Ein Leser schreibt uns, dass der Fehler bereits während der Beta-Phase von iPadOS 17.7.7 aufgetreten ist, von Apple jedoch trotz der Hinweise darauf komplett ignoriert wurde. Angesichts dieser Information muss man sich tatsächlich fragen, wo Apple mittlerweile seine Schwerpunkte sieht. Der Eindruck, dass die Unterstützung von älteren Geräten einen deutlich reduzierten Stellenwert genießt, lässt sich ob dieser Vorwürfe kaum widerlegen.

Hier noch ein paar Links zu entsprechenden Fehlerberichten im Netz:

Danke für eure Mails

14. Mai 2025 um 10:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab’s auch und genug Speicher ist da. Sind iOS Einstellungen auch weg? Habe keine Zeit für so ne scheiße ….
    Vor allem wenn allem da alles auf Standard zurück ist muss man jede App öffnen alles durch gehen usw. Zum Teile fehlen mir auch Daten

    • Es nervt wirklich.
      Also mein Vertrauen zu Apple schwindet leider immer mehr.

      • Die ist schon lange weg, der Markt bietet tolle Alternativen. Probier einfach mal n Samsung mit Android aus !

      • Habe ich vor. Apples Käfig nervt mich nur noch.
        Mich fixen entweder die Pixels von Google oder Samsung an.

      • Also beim Thema Android quillen ja die Foren ja bekanntermaßen die Fehler bei unterschiedlichen Hersteller. Und da gibt es oft kein Update. Man setzt doch nicht das ganze Haus gleich im Brand weil eine Kerze nicht funktioniert.

      • Klar, wer sich nach Frickelei, Werbe-Apps und halbjährlichen Sicherheitslücken sehnt, wird bei Android sicher glücklich. Aber nenn es bitte nicht „Alternative“, wenn du vom kontrollierten Ökosystem mit Top-Privacy zu Bloatware-by-default wechselst.

        Apple mag nicht perfekt sein – aber wer „Käfig“ sagt, unterschätzt, wie viele Türen dort bewusst sicher verschlossen bleiben.

      • Ach Fred, diese Argumente sind doch inzwischen sowas von 2015…
        No panic – Die nächsten paar Jahre wird es Apple noch geben ;-)

      • Die Argumente wirken nur wie 2015, weil Apple seitdem die Messlatte einfach so hoch hält.

        Während andere Systeme feiern, wenn nach 3 Jahren mal ein Patch kommt, liefert Apple selbst für 7 Jahre alte Geräte Sicherheitsupdates – ohne Root-Apps, Bloatware-Remover und Werbenetzwerk-Blocker basteln zu müssen.

        Wenn das „veraltet“ ist – dann bitte mehr davon.

      • Android One Updates: monatlich
        Und da sind noch nicht einmal Major App Updates (zum Beispiel Google Maps, Mail etc.) dabei. Die gibt es, falls nötig, tagesaktuell.

        Zum Thema: schau dir mal das Samsung Galaxy S. 25 Edge an.
        Ich würde sagen, da hat Samsung gut vorgelegt.

        Ich bin ja ehrlich und konnte das alles auch nicht glauben. Allerdings habe ich mich mal in das Thema eingelesen und bin gerade etwas geflasht. Habe wahrscheinlich auch zu lange in der Apple Blase gelebt und den Marketingscheiß geglaubt.

        Ich möchte und werde hier niemanden missionieren. Zumindest was Tablets angeht: ich bin dann mal weg…

      • Unter Android Geräte gibt es auch schon 7 Jahre Updates, Sicherheitsupdates kommen auch regelmäßig unter Android großer Unterschied ist einfach das System App patches unter Google Play aktualisiert werden muss, nicht als „Systemupdate“ angepriesen wird.

      • Samsung hat „vorgelegt“? Vielleicht im Hochglanz-Marketing, aber sicher nicht in durchgängiger Update-Disziplin, App-Integration oder Datenschutz.

        Wer sich bei Google über monatliche Sicherheit freut, übersieht, dass diese oft nur auf dem Papier existieren – verteilt über OEMs, Mobilfunkanbieter und in zig Varianten. Bei Apple gibt’s: ein Gerät, ein Update, am selben Tag – selbst für alte Modelle.

        Und wer sich aus der „Apple-Blase“ befreit fühlt, weil er jetzt Patchlisten in Foren checkt, hat das Konzept von Einfachheit und Sicherheit nie wirklich verstanden.

      • @fred nicht mal tim Cook verteidigt Apple so stark! Du bist nicht mehr zu retten! unglaublich, so verblendet

      • Palettenschubser

        @Salamon: Verteidigung? Nicht mehr zu retten? Verblendung?

        Junge/Mädchen… komm‘ mal klar!

    • Schaut euch mal das deutsche Volla Phone an, damit liebäugele ich aktuell. Für die aktuellen Preise bei Apple sollte man derzeit etwas mehr erwarten können.

    • Konnte zum Glück einen Downgrade auf 17.7.7 auf einem 12,9 „ipad pro 2nd Gen machen, nun ist wieder alles beim alten. Automatische Updates erst mal disabled. Kann das nur jedem raten, solange es das vorige image noch signiert gibt.

      • Das ganze ist super nervig, immer wieder Neuanmeldungen bei den Apps von Nöten. Das ist bei mir auch das letzte mal gewesen das ich sofort Update, die Zeiten das man drauf vertrauen kann sind bei Apple eindeutig vorbei. Echt traurig was aus den einstigen Anspruch von Apple geworden ist. Scheinbar sind Pride Hintergrundbilder die oberste Priorität geworden !

      • Ich warte seit Jahren immer einige Wochen bei kleinen Updates, bei den Grossen sogar einige Monate. Bin so immer sehr gut gefahren!
        Das mit Android kann ich nur bestätigen und sehr empfehlen, fahre ja seit ein paar Monaten Doppelgleisig, Apple kann von Android sehr viel lernen. Die sind aber so in ihrer Bubble, sehen schon lange nicht mehr raus! Wer gegen Android ist, hat ganz bestimmt sich noch nie vorurteilslos damit befasst! Vor allem was KI angeht!!!

    • Was lernen wir daraus? Lieber ein paar Tage warten, bevor man das Update macht.

  • Ich weiß nicht, ob das auch eine Koinzidenz ist, aber nach dem Update auf iOS 18 war auf meinem iPhone plötzlich Signal abgemeldet. Nach einmaliger korrekter Eingabe der Reaktivierungscodes wurde sofort mein Account für 5 Tage gesperrt.

    Zudem waren alle AirTags aus Wo-Ist verschwunden und tauchten erst nach einem erneuten Neustart wieder auf.

  • Vielen Dank für die Info. Das Gerät wird nur ab und zu verwendet und hat daher das Update zum Glück noch nicht aufgespielt bekommen. Automatische Updates an dem
    Gerät jetzt fürs erste deaktiviert. Etwas mehr Info seitens Apple würde man sich hier wünschen.

  • „Angesichts dieser Information muss man sich tatsächlich fragen, wo Apple mittlerweile seine Schwerpunkte sieht.“

    Seit Tim, auf kurzfristigen Profit.
    Was für eine Frage.

      • Apple optimiert nicht auf kurzfristigen Profit, sondern auf langfristige Kundenbindung durch Ökosystem, Datenschutz und Nachhaltigkeit. Wer das mit „nur Profit“ abtut, hat weder die Strategie noch die Innovationszyklen verstanden.

        Aber klar – einfacher ist’s, den Schuldigen in „Tim“ zu suchen, statt die Komplexität heutiger Tech-Konzerne zu durchdringen.

      • Meinst du damit deine eigenen Kommentare zu Android? Das wäre richtig, zu dem Kommentar Hier passt es nicht so wirklich. Falls du deine eigenen Kommentare meinst, immerhin bist du selbst reflektiert.

      • @fred

        Was für ein Dünnschiss, dein Geschreibsel.
        Wer heutzutage noch bei Apple Innovation, Produktqualität usw. Glaubt hat die letzten 8 Jahre unter Tim verpennt oder ist als Naiv abzustempeln.

        Und man kann es exakt an Tim festmachen: abschaffen (zerschlagen trifft es besser) der inneren Entwicklungs- Strukturen und Kultur (mal eingeführt von einem gewissen Steve) , die inzwischen so aussehen wie die unter Microsoft bei Word und Excel in den Ende der 1990.
        Und dann auch das gleiche schlechte Ergebnis erzielen in Sachen Innovation und Produktqualität.

        Was soll der Blödsinns- Satz mit der heutigen Betriebssystem Komplexität?

        1.) was unterscheidet ein Betriebssystem von vor 15 Jahren von heute: Ja genau Nix. Ein BIOS für die Hardware, ein OS für die generellen Funktionen, ein Sack Treiber und ACL fürs Management der Rechte.
        2. es wäre vielleicht besser gewesen ein wenig Geld für eine vernünftige Beta Tester Kultur in die Hand zu nehmen.

      • Wer Innovation allein an Buzzwords und nostalgischer Steve-Verehrung festmacht, hat nicht verstanden, wie konsequent Apple heute mit Milliardenbudget in Chips, Privacy, Accessibility und nachhaltige Architektur investiert.

        Und das angebliche „Microsoft der 90er“ liefert seit Jahren marktführende Produkte wie Apple Silicon, Vision Pro oder Secure Enclave – alles unter Tim. Wenn das kein Fortschritt ist, warst du wohl einfach zu sehr damit beschäftigt, PowerPoint-Slides von 2003 zu vergleichen.

      • Palettenschubser

        @fred: BÄÄÄÄM +1

      • Schön gesagt Fred. Aber leider scheint es heute in der Gesellschaft normal zu sein eben einfach sein Haus zu verbrennen

  • Verdammt, heute Morgen erst aktualisiert.

    Musste es auch schon in der Notizapp eines Drittanbieters feststellen.

  • Bei mir funktioniert das visuelle Nachschlagen nicht mehr. Hat noch jmd. das Problem?

  • Bei mir ist die Favoritenleiste in Safari verschwunden! Aus- und einschalten der Funktion in Einstellungen hilft nicht, ebenso das Deaktivieren/Aktivieren Safari in iCloud.

    • Hallo, vielen Dank fürs posten, exakt auch bei meinem iPad Pro so der Fall.

      • Die erneute ipadOS 17.7.7 – Aktualisierung per Wiederherstellungsmodus (Wartungszustand) hat leider auch nichts verbessert.

    • Hatte ich auch. Gehe in Einstellungen -> iCloud, und aktiviere dort auf Deinem Gerät die Favoriten. Wenn man das erstmal gefunden hat klingt es auch logisch.
      Aber warum die in meinen Einstellungen rumpfuschen und es deaktivieren?!

      • In Einstellungen->icloud finde ich keine Position „Favoriten“ zu aktivieren. Es gibt nur Safari. Dies ist an – ohne Wirkung auf die FavLeiste. In Einstellungen zu App Safari steht kein iCloud. Was meinst Du konkret?

  • Das Apple ältere Geräte stiefmütterlich behandelt, ist schön geredet! Selbst bei aktuellen Geräten werden Updates mit Bugs beglückt! Die Beta-Phase von Apple ist nur noch ein großer Witz! Überall viele, viele Baustellen, gleichzeitig vollmundige Ankündigungen und dann läuft man der Konkurrenz auch noch hinterher…

    Vielleicht sollte man die Softwareabteilungen mal wieder nach Qualifikation und nicht nach Diversität personaltechnisch ausstatten.

  • Mir ist es hauptsächlich bei YouTube aufgefallen. Eigenartiges Startverhalten der App, sie stürzt manchmal auch mitten im Video ab.

  • Die Einstellungen zahlreicher Apps sind durcheinander oder weg. Hab mich schon gewundert wer mir hier in die Suppe spuckt. :-(

  • Dafür kann ich jetzt für mein iPad 6 automatisch Beta-Versionen laden.
    Für iPadOS 18 (was für ein Schwachsinn, unterstützt nicht das iPad 6 unterstützt) und für iPadOS 17 (ich werde mich hüten…).
    Was soll das?
    Arbeiten da noch denkende Menschen oder macht das alles Siri?
    Dann wäre der Unsinn durchaus zu verstehen :-))

  • … und ich habe mich gewundert wieso ich jedes mal aufs neue meine Daten eingeben muss.
    Liebe Apple-Coder, bitte ein Update – Pronto!

  • Also kann man sich inzwischen gleich erheblich günstigere Alle-2-Jahre-Wegwerf-Ware mit Android kaufen?!

    • Klar, wer nach Versorgung mit Major-Updates bis zu 7 Jahre, langlebiger Hardware und ökosystemübergreifender Integration ruft, wird natürlich bei Androids „Wegwerf-Ware“ fündig – spätestens wenn nach 2 Jahren der letzte Patch kommt und die Kamera-App Werbung zeigt.

      Aber hey, hauptsache billig. Qualität ist ja nur was für Leute mit Ansprüchen.

      • Blöd nur wenn diese „Ansprüche“ anscheinend nicht mehr erfüllt werden.
        Sollte der Fehler bei dem 5. Ipad, welches mein Nachwuchs verwendet, auftreten, dann wird es mal was mit Android werden. Da habe ich eher eine geringe Erwartungshaltung, lasse mich aber gern positiv überraschen.

      • Sehe ich inzwischen auch so. Als ich zu Apple kam, war die Qualität bei Soft- wie Hartware einzigartig. Die Teile liefen wie die berühmte Schweizer Uhr. Inzwischen tauchen immer öfter immer mehr kleinere oder größere Bugs auf und das bei merklich steigenden Preisen. Werde mir wohl mal ein billiges Android beschaffen und es mal nebenher betreiben. Vielleicht ist es gar nicht mal so schlimm, wie alle tun.

      • Ist es nicht, ganz im Gegenteil! Kauf dir eins und du wirst sehen, nein komplett überrascht sein wie weit Android im Vergleich zu ios ist!

      • Wer Apple an ein paar Kindergeräte-Bugs misst und dann Android als „positive Überraschung“ preist, wird spätestens beim dritten Werbebanner in der Kamera-App wieder Sehnsucht nach iOS bekommen.

        Ja, Apple ist nicht mehr die Schweizer Uhr – eher der Tesla: komplex, mächtig, nicht immer perfekt, aber deutlich weiter als der Billig-Kombi mit fünf Vorinstallationen vom Händler. Wer Qualität will, muss mehr als Preise vergleichen.

      • Lass sie Fred. Dann kommen sie hoffentlich nicht mehr hier her und wir haben wieder mehr Ruhe. Auch wenn ich es toll finde das du sie vor ihrer Kurzsichtigkeit bewahren willst

  • Ein Hoch auf die Betatestversionen und Fehlermeldungen. Scheint mir dann eher Sinnbefreit. :( Neue iPhone Version macht auch nur noch Zicken. Apple hat echt stark nachgelassen !

  • Die erneute ipadOS 17.7.7 – Aktualisierung per Wiederherstellungsmodus (Wartungszustand) hat leider auch nichts verbessert.

  • Genau deswegen installiere ich Apple-Update nicht mehr sofort am Erscheinungstag sondern warte erst mal 2 bis 4 Wochen ab.

    Die Qualitätskontrolle bei Apple in Sachen Software, egal ob iOS/ipadOS oder MacOS wird sein Jahren immer schlimmer.

    Mein altes iPad wird eh nur noch als eBook-Reader genutzt, das braucht nicht die neuste Software, also kann der Update geduldig warten.

  • Bei Apple war es doch – aus eigener Erfahrung – schon seit 40 Jahren so… Und das auch „unter Steve“. Updates sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen! Man installiert auch nich auf Teufel komm raus jedes Systemupdate direkt nach Erscheinen. Immer mindestens 2,3 Wochen warten. Bei grossen Systemsprüngen lieber 2 oder 3 Monate!

  • nextdns wird immer deaktiviert, neuinstallation der app hat nix gebracht.
    Nur über alternatives KonfigProfil funzt der Dienst jetzt

    • bei mir ist bei jeder App die ein „Konto“ eine Anmeldung erfordert …… muss das Passwort und die Anmeldung bei jeden öffnen der App erneut erfolgen. Viele Apps sind so nicht mehr nutzbar weil sofort wieder die Anmeldung vergessen wird.
      Die Qualität bei Apple ist mittlerweile so beschämend geworden ! Ich hoffe das ein Update nicht lange auf sich warten lässt, so geht es jedenfalls nicht. Hintergrundbilder verschwinden auch

  • Hat jemand das Update auf 17.7.7 einspielen können – und dann das Gerät wie vor dem update nutzen zu können (ohne die oben genannten Probleme)?

    • Nein, aber ich habe den Downgrade von 17.7.7 auf 17.7.6 ohne Datenverlust mit nachträglichem Backup aus der 17.7.7 erfolgreich machen können.
      Wie?
      Folgende Anleitung für die, die den Bugfix von Apple nicht abwarten wollen, ohne Gewähr, weitere Details am besten auch mal vorher per chatgpt oder im Internet oder YT recherchieren, wenn man es noch nie gemacht hat. Wichtig: Unbedingt lokales Backup vor dem Downgrade mit Passwort machen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

      1.) Lokales Backup mit der 17.7.7 auf PC (oder Mac wenn vorhanden) mit Passwort über iTunes.
      2.) Den Backup-Ordner finden
      macOS: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
      Windows: C:\Users\\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\

      3.) Suche nach Info.plist (Kopie der Datei anfertigen), ändern

      Product Version
      17.7.7
      4.) Ändere in:
      17.7

      5.) Das für die Hardware richtige und signierte image unter https://ipsw.me/ downloaden

      6.) in itunes (oder im Finder) Wiederherstellung starten mit Shift (Mac: Command), dann das zuvor heruntergeladenen image auswählen.

      7.) Warten mit viel Geduld und USB Kabel nicht trennen.

      Der gesamte Vorgang mit einigen reboots und Dialogen zur Einrichtung und Wiederherstellung aus Sicherung) dauert je nach Hardware 1-2 Stunden, die Recovery der Apps ungefähr noch mal so lange.

      Danach hat aber alles wieder so funktioniert, wie vor dem Upgrade auf die 17.7.7

  • Der Laden ist einfach zu groß geworden und mit einem unfähigen Geschäftsführer ohne einen Plan an der Spitze wird das auch nichts mehr. Hier fehlt ein Mann der richtig durchgreifen kann und es auch tut. Und jetzt kommt mir nicht mit „Gender-blah“. Ja, ein Mann. Punkt.

  • Auch ich habe das Problem, dass sich bei vielen Apps die Einstellungen komplett jeden Tag zurücksetzen.
    Ganz blöd ist das bei der App meiner Bank. Hier nutzt es nichts, dass ich mich neu anmelde und die App freigebe. Das schlägt immer fehl. Die muss ich nun jeden Tag komplett deinstallieren, dann neu installieren, einrichten und freigeben. Das ist total beschi….
    Ich hoffe das Apple das zeitnah behebt wenn die nicht weiterhin treue Kunden verlieren wollen.
    Macht hinne!!!!!!!

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