ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Neue Hardware als Begleitung?

iPadOS 16.1 für die letzte Oktober-Woche geplant

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Es hat den Anschein, als würde Apple den selbst gesteckten Zeitrahmen für die Freigabe von iPadOS 16.1 weitgehend ausreizen. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman lässt verlauten, dass zumindest aktuell eine Freigabe in der Woche vom 24. Oktober an geplant und auch wahrscheinlich ist.

iPadOS 16.0 musste ausfallen

Apple musste in diesem Jahr ja auf eine Freigabe von iPadOS 16 gemeinsam mit iOS 16 verzichten und hat stattdessen angekündigt, dass man iPadOS 16.0 überspringen und im Herbst stattdessen iPadOS 16.1 nachliefern werde. Später wurde aus dem „im Herbst“ dann ein konkreteres „ab Oktober“.

Letztendlich hat sich Apple bezüglich der Freigabe des neuen iPad-Betriebssystems mit dieser Aussage dann selbst möglicherweise mehr unter Druck gesetzt, als gewünscht. Die Beta-Versionen von iPadOS 16 wurden immer wieder heftig kritisiert, insbesondere mit Blick auf die Funktion und Leistungsfähigkeit der neuen Multitasking-Funktion Stage Manager – dementsprechend gab es hier ganz offenbar noch grundlegenden Verbesserungsbedarf.

Ipados 16 Uebersicht

Nun deutet aber alles darauf hin, dass das Update in der letzten Oktober-Woche dann tatsächlich erscheint. Für ein Software-Update wäre dann direkt der Montag, also gleich der 24. Oktober, aus Apple-Sicht kein ungewöhnlicher Tag. Offen bleibt natürlich die Frage, ob und in welcher Form Apple damit zusammenhängend auch neue Hardware vorstellt.

Im Beiprogramm auch neue Apple-Hardware?

Auf der Liste für dieses Jahr sieht zumindest die Gerüchteküche noch neue Modelle des iPad Pro, ein neues Standard-iPad, neue MacBook-Pro-Modelle mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße sowie ein neues Apple TV. Obendrauf hat Apple eigentlich angekündigt, in diesem Jahr noch den Wechsel von Intel auf die eigenen Mac-Prozessoren abzuschließen. Damit dies gelingt, fehlen auch noch ein größerer Mac mini sowie eine neue Version des zuletzt 2019 überarbeiteten Mac Pro.

Zumindest ein Teil dieser Neuigkeiten würde ebenfalls noch gut in die letzte Oktober-Woche passen. Apple gibt am 27. Oktober sein Finanzergebnis für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2022 bekannt und Tim Cook und seine Top-Manager wären sicher nicht abgeneigt, wenn sie ein gutes wirtschaftliches Ergebnis noch mit dem Verweis auf eben erst neu vorgestellte Hardware garnieren könnten.

11. Okt 2022 um 07:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Aber auch nur wenn du im Besitz eines M1 iPads bist.
      Ich finde es sehr schade, dass mein ipad pro 2020 hier aussen vor bleibt. Das Gerät hat 1200 Euro gekostet und muss schon nach so kurzer Zeit auf wichtig Systemerweiterungen verzichten. Sehr schade Apple so etwas bringt mich zum nachdenken in welche Hardware ich zukünftig investiere.

      • Stimmt nicht, auch für 2018 und 2020 iPad Pro Modelle wird es Stage Manager geben, selbst getestet mit der Beta

      • Und läuft sehr sehr gut auf dem iPad Pro 2018

      • Bei Android bekommst du das natürlich noch 10 Jahre lang nachgeliefert. Also kauf‘ dir was von Samsung oder Sony.

      • Der war gut.

      • Wieso immer so aggressiv und extrem? Es geht um PRO (!!!) Modelle, die man zB 2020 gekauft hat. Das ist nicht 5 oder 10 Jahre her.

      • Das iPad Pro 2020 bekommt das Feature nun ja doch noch. Stabilität ist aber so la La. Und Unterstützung für externe Displays gibt es dafür nicht.

      • Stimmt doch garnicht, iPad Pro von 2018 und 2020 bekommen auch den Stage Manager, das wurde doch erst vor kurzem geändert seit der letzten Beta.

      • Ich meine hier auf ifun gelesen zu haben, dass auch iPad ohne M-Prozessor Stagemanager unterstützten sollen. Ich glaube, es hieß alle Pro-Modelle könnten das.

      • Also ich glaub nur pro Modelle ohne home Button

      • Ist halt auch nur ein aufgewärmtes IPad 2018…. der A12Z ist jetzt nicht das Performancewunder ggü. dem A12X.

        Generell sieht man aber hier schön wie es bei Apple läuft – man quetscht sich die Innovationen aus den Rippen und schafft krampfhaft eine Angrenzung der Funktionen, die mit älteren Geräten bestimmt auch möglich wären. Aber dann hätten die neuen Geräte kaum Argumente gekauft zu werden….

        Ich hab ein 11er M1 iPad Pro – allerdings haut mich der Stage Manager nicht vom Hocker. Meine Frau hat ein 2018er pro 11 Zoll – das läuft echt noch fluffig.

      • Abwarten. Das sind derzeit alles nur Gerüchte bzw. Aussagen basierend auf Betas.
        Was dann wirklich kommt, wird sich zeigen.
        Warum jetzt schon „Erwartungen“ oder Hoffnungen usw haben, wenn doch nicht garnicht bekannt ist was dann wirklich was für welche Geräte veröffentlich wird.

    • Stage Manager macht aktuell einfach keinen Spaß. Das ist nicht rund. Die Idee ist nicht schlecht, aber wenn man eine Zeit lang damit arbeitet, dann ist es zum Teil nervig. Vor allem die Benutzung mit den Fenster ist manchmal etwas „anstrengend“ und „zickig“.

      Was richtig schade ist, die Benutzung externer Monitore gibt es aktuell nicht. Die wurde rausgenommen. (Korrigiert mich falls das nicht mehr der Fall ist, funktioniert bei mir aktuell nicht.)

  • Bin ja gespannt ob dieses Jahr wirklich noch ein neues Mac Book Pro 16″ mit M2 Pro/Max kommt. Dann würde ich dieses Jahr sicherlich mal meine alte Intelkrücke ersetzen.

  • Ihr stellt das „iPadOS 16.1 für die letzte Oktober-Woche geplant“ einfach so hin, dabei ist das nur ein Gerücht!Ich halte das nicht für in Ordnung, das so zu machen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven