ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Gleicher Fehler wie beim letzten Update

iPadOS 15.0.2: Installation auf manchen iPad-Pro-Modellen scheitert

64 Kommentare 64

Mit der gestern veröffentlichten iPadOS-Version 15.0.2 behebt Apple zwar auch mehrere Probleme bei verschiedenen iPad-Modellen, allerdings klagen weiterhin Besitzer eines iPad Pro darüber, dass sich das Update nicht auf ihren Geräten installieren lässt.

Das Installationsproblem gab es bereits beim vorherigen Update auf iPadOS 15.0.1 und die Betroffenen hatten eigentlich gehofft, dass Apple den Fehler mit der neuen Version des Betriebssystems korrigiert hat. Für uns ist bislang keine klare Linie in diesem Zusammenhang ersichtlich, da sich die Updates wohl bei den meisten Geräten problemlos installieren lassen, die Zahl der betroffenen Nutzer jedoch keinesfalls gering ist.

Ipados 15 0 2

Betroffen scheinen unterschiedliche Modelle des iPad Pro zu sein, in den Kommentaren zu unserem Artikel zum aktuellen iOS-Update sowie in den Apple Supportforen ist von Geräten mit 9,7“, 10,5“ und 12,9“ Bildschirmgröße die Rede. Der Fehler äußert sich darin, dass die Update-Dateien zwar geladen werden, die Installation dann jedoch fehlschlägt: Die Anzeige steht ewig auf „Überprüfen“, bis der Vorgang mit dem Hinweis, die Installation sie fehlgeschlagen, beendet wird. Gleichermaßen erzeugt der Versuch, die Aktualisierung über iTunes oder den macOS-Finder auszuführen, entsprechende Fehlermeldungen.

Von Leserseite kommt der Tipp, den Vorgang mit deaktivierter Codesperre durchzuführen. Allerdings klappt dies offenbar nur bei einem Teil der betroffenen Nutzer. In den Apple-Foren findet sich der folgende, aufwändigere Lösungsvorschlag. Beachtet, dass es sich hierbei um eine vollständige Wiederherstellung des Geräts handelt:

  • iPad mit Mac verbinden
  • In DFU Modus schalten (Home Button + Powertaste (sehr!) lange drücken (auch noch, nachdem das Apple Logo beim anschließenden Reboot erscheint)
  • iPad Aktualisierung / Wiederherstellung durchführen (vorher: Backup!)
  • iPad startet mit iPad OS 15.0.1

Wer die Hoffnung hat, den Fehler durch die komplette Wiederherstellung dauerhaft zu beseitigen, wird allerdings enttäuscht. Zumindest einzelne Nutzer berichten, dass das Problem bei ihnen erneut aufgetreten ist, nachdem sie ihr Gerät schon beim vorigen Update vollständig wiederhergestellt hatten.

12. Okt 2021 um 07:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven