Handschriftliche Eingabe in jedem Textfeld
iPadOS 14: Apple Pencil bekommt Handschrift-Erkennung
In Teilen existiert die Handschrift-Erkennung auf dem iPad bereits heute. Deutsche Anwender profitieren von dieser allerdings nur, wenn die Notiz-Sprache auf Englisch eingestellt ist.
Handschrift-Erkennung: US-Nutzer profitieren schon jetzt
Während iPadOS bei deutschen Anwendern komplett auf die automatische Texterkennung und die Anzeige eines Titels in den Notizen verzichtet, freuen sich US-Nutzer schon länger über die Auswertung handgeschriebener Texte im System-Hintergrund, die unter anderem dafür sorgt, dass die Spotlight-Suche auch diese Texte durchforstet.
Eine Funktion, die mit iPadOS 14 nicht nur hierzulande Einzug halten sondern auch deutlich ausgebaut werden soll.
Handschrift-Erkennung: Apple versteckt jedoch Schimpfworte
Handschriftliche Eingabe in jedem Textfeld
So deuten Code-Bestandteile einer ersten Vorabversion von iOS 14 nun darauf hin, dass Apple die handschriftliche Eingabe systemweit in allen Textfeldern ermöglichen wird und so nicht nur das Schreiben von Kalender-Einträgen, Erinnerungen und Notizen, sondern auch auch das Beantworten von E-Mails und Nachrichten mit dem Apple Pencil zulassen wird.
Ob Apple dann weiterhin auf die „kinderfreundlichen“ Vorsichtsmaßnahmen setzen wird, die Schimpfwörter nach der Handschrifterkennung schlicht ausblenden, bleibt abzuwarten.