Jetzt auch in Deutschland:
iPad-Zeichenstift Pencil von FiftyThree im Video
Der iPad-Stift Pencil von FiftyThree ist jetzt auch offziell in Deutschland erhältlich, seit heute lässt sich der Stylus hierzulande mit dem Segen des Herstellers und damit auch preisgünstiger als zuvor bestellen. Das Modell Graphit mit Korpus aus gebürstetem Aluminium kostet 59,90 Euro, die exklusive Hartholzversion Walnut ist zum Preis von 61 Euro erhältlich. Wir haben uns den Stift bereits angesehen.
Der Pencil orientiert sich vom Design her am klassischen Zimmermannsbleistift und liegt damit ausgesprochen gut in der Hand. Die breite Auflagefläche zwischen den Fingern begünstigt eine stabile Führung und entsprechend exaktes Arbeiten.
Grundsätzlich lässt sich der Stift natürlich mit allen Zeichen-Apps auf dem iPad verwenden, seine wahre Stärke zeigt sich jedoch im Zusammenspiel mit der Paper-App von FiftyThree. Hier stehen dem Anwender Zusatzfunktionen wie der Radiergummi auf der Rückseite des Stiftes zur Verfügung.
Die Verbindung zum iPad erfolgt schnell und problemlos über Bluetooth Smart. Ein integrierter Akku versorgt den Stift laut Hersteller etwa einen Monat lang mit dem dafür benötigten Strom. Aufladen lässt sich der Stift jederzeit an einem Standard-USB-Anschluss.
Nach Verbindung mit der Paper-App werden dort automatisch auch sonst per In-App-Kauf verfügbare zusätzliche Zeichenwerkzeuge freigeschaltet. Damit werden Stift und App zu perfekten Teamplayern. Neben der bereits erwähnten Radiergummifunktion bietet die App auch eine integrierte Handballenerkennung sowie die Möglichkeit, Konturen oder Farbübergänge durch Wischen mit dem Finger weichzuzeichnen.
Falls ihr den Pencil bestellen wollt, achtet darauf, dass ihr nicht mehr als die oben genannten Preise bezahlt. Im Moment bieten den Pencil noch verschiedene Händler als teureren US-Import an, der Direktverkauf zu den offiziellen Preisen sollte über Amazon aber in Kürze starten.