ifun.de — Apple News seit 2001. 30 654 Artikel
   

iPad-Tipp: Schriftgröße in Safari durch Bookmarklets ändern

16 Kommentare 16

Wenn man mit dem iPad im Web unterwegs ist, kommt es nicht selten vor, dass die Schriftgröße auf den Webseiten zu klein und damit unleserlich ist. Meistens genügt es hier, das iPad ins Querformat zu drehen oder den entsprechenden Textblock durch einen Doppeltipp auf Bildschirmbreite zu skalieren. Was aber tun, wenn winzig kleiner Text über die gesamte Breite der Webseite läuft und diese beiden Kniffe nicht ausreichen? Mit zwei Fingern vergrößern und mitscrollen geht zwar, ist aber alles andere als komfortabel.

Blogger Marcos Kirsch hat sich Gedanken zu diesem Problem gemacht und einen hervorragenden Lösungsvorschlag präsentiert. Kirsch hat zwei Bookmarklets erstellt, die ihr euch am besten in die Lesezeichenleiste legt um dann durch einen einfachen Fingertipp die Schriftgröße auf der Webseite zu vergrößern oder zu verkleinern.

Der einfachste Weg, die beiden Bookmarks (Schrift- | Schrift+) aufs iPad zu bringen, dürfte die iCloud-Synchronisierung der Lesezeichen sein. Ihr könnt dann nämlich die beiden Links einfach in die Lesezeichenleiste auf eurem Computer ziehen und sie werden automatisch aufs iPad übertragen.

Falls ihr die Bookmarklets direkt auf dem iPad anlegen wollt, ist dies etwas umständlicher. Ihr müsst dann nämlich zunächst ein Lesezeichen von irgend einer Seite erstellen, und dieses anschließend dahingehend bearbeiten, dass ihr den Namen entsprechend anpasst und als Adresse den von Kirsch veröffentlichte Script-Code eingebt bzw. besser per Copy und Paste einsetzt. Hierzu könnt ihr die Funktion der Verkleinerungsfunktion dann gleich einmal ausprobieren, ansonsten wird die lange Codezeile in Safari vom rechten Rand verschluckt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mai 2012 um 17:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30654 Artikel in den vergangenen 7181 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven