ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Anschluss über USB-C

iPad Pro: Bringt iOS 13 die Mausbedienung?

73 Kommentare 73

Das iPad Pro könnte sich ab iOS 13 auch mit einer Maus bedienen lassen. Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass Apple künftig die Möglichkeit der Maus-Steuerung für das Tablet anbieten will. Die Funktion soll sich dann als Bedienungshilfe über die Einstellungen aktivieren lassen.

Aufgekommen ist das Thema auf die Aussage des Mac-Bloggers Federico Viticci hin. Dieser hat vergangene Woche in einem Podcast erwähnt, dass ihm schon vor einiger Zeit dergleichen „zu Ohren gekommen“ ist. Seine Quellen hätten sich dahingehend geäußert, dass Apple den direkten Anschluss einer USB-C-Maus unterstützen will.

Die Aussage Viticcis bekommt durch eine bestätigende Meldung des versierten und für seine iOS-Analysen bekannten Entwicklers Steve Troughton-Smith zusätzlich Gewicht. Dieser teilt mit, dass die Funktionserweiterung seines Wissens tatsächlich in Arbeit sei.

Das iDownloadblog wirft diesbezüglich noch ein weiteres interessantes Detail in die Runde: Louis D’hauwe, ein belgischer Entwickler, der vor zwei Jahren mit Pointer-Kit demonstriert hat, wie sich das iPad mit einer Maus bedienen lässt, ist mittlerweile bei Apple beschäftigt.

Die Grundlagen für eine solche Funktion sind bereits vorhanden. Apple bietet dergleichen in den Einstellungen im Punkt „Bedienungshilfen -> Schaltersteuerung“ an, allerdings ist hierzu spezielle Hardware nötig. Es ist denkbar, dass die neue Funktion nicht nur wegen des USB-C-Anschlusses, sondern auch wegen weiteren technischen Voraussetzungen dem iPad Pro vorbehalten bleiben. Apple wird eine solche Funktion nur freigeben, wenn die Bedienung per Maus flüssig und zuverlässig möglich ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr 2019 um 08:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven