„iPad Pro“ mit 13″-Bildschirm angeblich im Frühjahr – wir sind skeptisch
Gerüchte um ein iPad mit 12,9“-Bildschirm nehmen wir aktuell höchstens als Diskussionsgrundlage dafür, ob sich für ein Tablet mit diesem Format überhaupt ein Markt findet. Der Wirtschaftsinformationsdienst Bloomberg sieht ein solches „iPad Pro“ unter Berufung auf anonyme Quellen nun im nächsten Frühjahr kommen.
(Bild: Mac Rumors)
Vorstellen könnt ihr euch das Ganze am besten, wenn ihr den Bildschirm eines 13“-Notebooks als Vergleich nehmt. Das lässt sich schon handhaben, aber die Mankos sieht man an den Versuchen von Microsoft, seine Pro-Tablets zu platzieren, deutlich. Als vollwertiger Notebook-Ersatz kann ein Tablet wohl auch im nächsten Jahr noch nicht herhalten, selbst wenn es von Apple kommt (unsere Meinung – eure hat in den Kommentaren Platz).
Somit legen wir das von Bloomberg prognostizierten Produkt erstmal in einer Reihe mit all den Apple-Fernsehern und Armbanduhren ab, deren Start uns bereits seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen als sicher verkauft wird.
Tim Cook trotz rückgängiger Verkaufszahlen happy
Apropos iPad: Apple-Chef Tim Cook äußert sich trotz rückgängiger Verkaufszahlen zufrieden mit dem Absatz der Geräte. In einem Interview mit dem US-Journalist Walt Mossberg meinte Cook, Apple könne mit dem Verlauf der ersten vier Jahre nach dem Marktstart des iPad kaum zufriedener sein. Der derzeitige Rückgang bei den Verkaufszahlen sei lediglich ein kleiner Dämpfer, wie ihn jede Produktkategorie einmal sieht.
Apple hat im letzten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres „nur“ 13,3 Millionen iPads verkauft, im Jahr zuvor waren es im gleichen Zeitraum noch 14,6 Millionen. Es dürfte in der Tat langsam auch eine gewisse Marktsättigung eintreten, nicht zu vergessen ist bei Apple-Produkten, dass alte Geräte deutlich länger im Einsatz sind als beispielsweise die Tablets der Android-Konkurrenz, und somit Neukäufe torpedieren. Interessant wird wie in jedem Jahr das Weihnachtsquartal mit den dann verfügbaren neuen Produktgenerationen. (via Mac Rumors)