Die iCloud zickt: Diverse Dienste mit Synchronisierungsproblemen
Auch wenn laut Apples Systemstatus-Anzeige momentan keine iCloud-Probleme bekannt sind und auch sonst alle Dienste „auf Grün“ stehen, zu 100 Prozent rund laufen Apples Onlinedienste derzeit nicht.
Im Laufe des Tages sind bei uns bereits etliche Leserzuschriften mit unterschiedlichen Problemberichten eingegangen. Insbesondere die Synchronisierung mit den Endgeräten scheint betroffen. Teils treten hier größere Verzögerungen ein, die beim Endnutzer zeitweise auch den Eindruck erwecken, als sei der Dienst komplett ausgefallen. Beispielsweise liegen uns gleich lautende Fehlermeldungen zur Kalendersnychronisierung, den Fotostreamfunktionen und auch der iCloud-Synchronisierung von Drittanbieter-Apps vor.
Von offizieller Seite gibt es wie gesagt keine Stellungnahme zu diesen Problemen. Wir gehen allerdings auch davon aus, dass die Funktionseinschränkungen nur temporär sind. Apple arbeitet offenbar seit Tagen schon im Hintergrund an diversen iCloud-Diensten, vermutlich bereits mit Hinblick auf die bevorstehende iPhone-Präsentation und die Freigabe von iOS 8.