ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

ifixit Teardown

iPad Pro 10,5″ zerlegt: Keine Überraschungen, 4 GB RAM bestätigt

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Wie immer, wenn neue Apple-Hardware im Handel ist, sind die Elektronik-Spezialisten von ifixit am Start und zerlegen das neue Produkt in seine Einzelteile. Heute war das neue iPad Pro mit 10,5-Zoll-Bildschirm an der Reihe und zusammenfassend lässt sich vorweg schon mal sagen, dass Apple Abstand vom Platinen-Layout der kleineren iPads nimmt und sich am internen Aufbau des 12,9-Zoll-Modells orientiert.

Ipad Pro Aufschrauben

Die ifixit-Techniker hatten die WLAN-Ausführung des neuen iPad auf dem Seziertisch. Dort wo in der LTE-Version die zusätzliche Antennentechnik untergebracht ist, befanden sich „mysteriöse“ Kunststoffteile, die vermutlich zur Stabilisierung des Bildschirms dienen.

Der interne Akku hat eine Leistung von 30,8 Wattstunden. Das sind zwar acht Wattstunden weniger als das im großen iPad Pro verbaute Gegenstück, zugleich aber eine Verbesserung im Vergleich zu den 27,91 Wattstunden des älteren iPad Pro 9,7“. Das Innenleben des neuen Geräts birgt ansonsten keine Überraschungen, immerhin haben wir nun aber die Bestätigung für die Tatsache, dass das iPad Pro 10,5“ mit 4 GB RAM ausgestattet ist. Apple setzt hier auf zwei Micron-LPDDR4-Bausteine mit jeweils 2 GB Arbeitsspeicher.

Ipad Pro Zerlegt

Eine niedrige Bewertung auf der Reparaturskala war zu erwarten, die kompakte Bauweise aktueller Apple-Geräte führt zu komplexen Konstruktionen und heftigem Einsatz von Klebstoff. ifixit vergibt hier die gleichen 2 von insgesamt 10 Punkten, die bereits der Vorgänger mit 9,7“ erhielt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2017 um 15:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wunderbar, also doch RAM – Gleichstand vom 10.5 und 12.9 :-)

  • Nur mal aus reiner Neugier. Welche Überraschungen erwartet ihr? Das ein Schachtelteufel herrauspringt?

  • Ich finde es enttäuschend. Noch immer ein mechanischer Home Button und nicht wasserdicht/ beständig.

    • Was reden sie für einen Unfug ?
      Soll ich Computer auch wassergeschützt sein?
      Wahnsinn die Dummheit mancher

      • Wasserdicht würde ich begrüssen. Lese oft in der Wanne Zeitung oder auf Ifun

      • Nur weil Martin gerne ein Wassergeschütztes iPad hätte bezeichnest du ihn als Dumm ?!
        Gehts dir noch ganz gut ??

        Ich denke viele würden das begrüßen.
        Und ein iPad ist auch kein Computer, du anscheinend ja schon wenn ich mir deinen Kommentar so anschaue ….

      • Ist die Zeitung wasserdicht?

      • Mal was von Netiquette gehört? Dein Niveau ist auch ziemlich daneben. Es gibt Leute die würden Wasserdichtigkeit beim iPad begrüßen. Deswegen muss man die nicht gleich anpöbeln. Das iPad lädt gerade zu ein in der Badewanne benutzt zu werden. Das iPad mit einem PC zu vergleichen ist das selbe wie Apfel und Birnen zu vergleichen.

    • Wenn Dein iPhone mit Hülle platt auf dem Tisch liegt, spürst Du beim iPhone 7 keine Rückmeldung vom Home Button. Die Anwendung ist beim iPhone sicher selten, beim iPad nicht. Daher wohl ein mechanischer Home Button.

  • …ein Bisschen Weltraum- oder Alientechnologie wäre natürlich schon schön gewesen
    Aber auch so kann ich seit Heute bestätigen: deutlich flotter, subjektiv besseres, plastischeres Bild, ruckel und verzögerungsfreies scollen. Bin begeistert, Erwartungen erfüllt.

  • Alle reden vom Pro Gerät. Was ist mit dem neuen iPad OHNE Pro? Ist das nix?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven