ifun.de — Apple News seit 2001. 35 671 Artikel
   

iPad mini Retina mit ebenso viel Pixeln aber kleinerem Farbraum als das iPad Air

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Das iPad mini Retina zeigt auf seinem kleineren Bildschirm zwar ebenso viele Bildpunkte an, wie das iPad Air, bietet allerdings den selben gegenüber dem Air leicht eingeschränkten Farbraum wie bereits das im letzten Jahr veröffentlichte iPad mini mit „Standardauflösung“. Auch wenn das Gros der Nutzer diesen Unterschied wohl nur im direkten Vergleich beider Geräte wahrnehmen wird wundert es, dass Apple das kleine iPad in diesem Bereich schlechter stellt.

farbraum-vergleich

Bild: Anandtech

Farbraum kleiner als sRGB

Die Menge der von einem Gerät darstellbaren Farben wird als Gamut bezeichnet. Dieser Gamut des iPad-mini-Bildschirms ist, wie sich auf den unten eingebetteten Grafiken der US-Webseite Anandtech erkennen lässt, ein ganzes Stück kleiner als der des iPad Air und liegt zudem unter dem als Standard im Bildbearbeitungsbereich definierten sRGB-Farbraum. Allerdings sollte man beim Blick auf die eingezeichneten Farbräume beachten, dass sich die Farbtöne am Rand der auf den ersten Blick deutlich unterschiedlichen Farbräume nur noch minimal verschieben, die Unterschiede dürften wenn überhaupt, dann in den Rot- und Blautönen auffallen. Anandtech hat hierzu mehrere Fotos veröffentlicht, auf denen iPad Air und iPad mini wie im Bild oben direkt gegenübergestellt werden.

ipad-air-mini-farbraum

Bild: Anandtech – Die kleinen Kreise zeigen den jeweiligen Farbraum, die Quadrate markieren den sRGB-Umfang

Was für Otto Normalverbraucher weniger ins Gewicht fällt, dürfte für Fotografen zum entscheidenden Kriterium bei der Entscheidung zwischen iPad Air und iPad mini Retina werden. Auch wenn der Bildschirm des neuen kleinen iPad ansonsten hervorragende Werte und eine gestochen scharfe Darstellung liefert, im professionellen Bereich dürfte das Unterschreiten der sRGB-Norm das iPad mini zugunsten seiner größeren Geschwister aus dem Rennen werfen.

4 x so viel Pixel wie das Vorgängermodell

Das iPad mini bringt ja alle 3,2 Millionen Bildpunkte des iPad Air auf seinen ein ganzes Stück kleineren Bildschirm. Die daraus resultierende Pixeldichte von 326 ppi ist enorm. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür ist diese ebenfalls von Anandtech veröffentlichte Fotomontage. Links seht ihr die 163 ppi des alten iPad mini mit 1024 x 768 Pixeln Auflösung, rechts das iPad mini Retina mit seinen 2048 x 1536 Pixeln.

safari-icon

Bild: Anandtech

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Nov 2013 um 14:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35671 Artikel in den vergangenen 7827 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven