ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel
   

Wissenswertes zum iPad mini: Bildschirm erkennt abgelegte Finger – GPS nur in der Cellular-Variante

35 Kommentare 35

Um das iPad mini möglichst „mini“ zu machen, hat Apple nicht nur den Bildschirm, sondern auch den umlaufenden Rahmen deutlich reduziert. Bei den großen iPads ist dieser noch symmetrisch, beim iPad mini dagegen ist die Einfassung an den Seiten deutlich dünner also oben und unten.

Die bringt allerdings auch technische Herausforderungen mit sich. Beim Halten des kleinen iPad liegt der Daumen nun nämlich mehr oder weniger zwangsläufig auf dem Bildschirm, auch wenn man damit gerade keine Touch-Aktion auslösen will. Erfreulicherweise hat Apple dieses Problem erkannt und die Software dahingehend überarbeitet, dass das iPad mini nun „erkennt“, ob ein Daumen nur auf dem Display abgelegt ist, oder interagieren will.

Laut Apple wieder „eines der Details, die man bemerkt, in dem man sie nicht bemerkt“ – wir sind gespannt, wie sich diese Funktion in der Praxis bewährt.

iPad mini und GPS

Wer das iPad mini auch zur Navigation und dergleichen nutzen will, muss sich für die „Wi-Fi + Cellular“-Variante entscheiden. Wie bei den größeren iPad-Modellen auch, ist die reine WLAN-Version nicht mit einem GPS-Chip ausgestattet sondern verfügt lediglich über einen digitalen Kompass.

Über WLAN lässt sich die eigene Position zwar innerhalb von Städten mit überraschender Genauigkeit bestimmen, nicht aber in Gebieten mit nur wenigen oder gar keinen WLAN-Hotspots. Zudem erwarten professionelle Navigations-Apps in der Regel einen GPS-Chip wie er sich nur in den „Wi-Fi + Cellular“-Versionen aller iPad-Modelle befindet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2012 um 14:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven