ifun.de — Apple News seit 2001. 33 757 Artikel
   

iPad mini 4 schneller als erwartet: Prozessor hochgetaktet und 2 GB RAM

34 Kommentare 34

Das letzte Woche vorgestellte iPad mini 4 birgt noch eine kleine Überraschung mit. Der darin verbaute A8-Prozessor scheint mit 1,5 GHz etwas höher getaktet als üblich, zudem ist das Tablet mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet.

a8-500

Die unverhoffte zusätzliche Leistungssteigerung konnte die amerikanische Webseite Arstechnica bei einem ersten Test des neuen iPad mini ausmachen. Die Ergebnisse wurden mithilfe des Benchmark-Tools Geekbench ermittelt.

Mit dem Tandem aus A8-Prozessor und M8-Motion-Coprozessor ist das iPad mini 4 ja von Haus aus bereits deutlich leistungsfähiger als sein Vorgänger. Bislang wurde aber angenommen, dass der A8-Prozessor mit den selben 1,4 GHz getaktet ist, wie die noch aktuellen iPhone-6-Modelle. Den schnelleren A8X-Prozessor verbaut Apple bislang nur im iPad Air 2, das kommende iPad Pro wird mit einem A9X-Prozessor ausgestattet sein.

Auch der verglichen mit der Vorgängergeneration größere Arbeitsspeicher ließ sich bislang nur vermuten. Mit den 2 GB liegt das iPad mini 4 auf einer Linie mit mit dem iPad Air 2 und den neuen iPhone-6s-Modellen. Das iPad Pro dagegen wird voraussichtlich mit 4 GB RAM ausgestattet sein.

Multitasking unter iOS 9

Mit dem ab morgen verfügbarem iOS 9 wird das iPad mini 4 auch vollumfänglich Apples neue Multitasking-Funktionen unterstützen. Bislang wurde nur das iPad Air 2 als mit „Split Screen Multitasking“, von Apple auch „Split View“ genannt, kompatibel gelistet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Sep 2015 um 18:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33757 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven