iOS 14 mit besserem Pencil-Support
Gerüchte: iPad Air mit USB-C und Apple Pencil in Schwarz
Drei aktuelle iPad-Gerüchte zusammengefasst: Das nächste iPad Air könnte mit USB-C statt Lightning-Anschluss kommen, Safari soll mit iPadOS 14 vollumfängliche Unterstützung für den Apple Pencil bieten und der Apple-Stift selbst soll künftig auch in Schwarz erhältlich sein.
Das USB-C-Gerücht streut die japanische Webseite Mac Otakara und verweist dabei auf einen chinesischen Apple-Zulieferer als Quelle. Grundsätzlich kling das auch realistisch, mit der Erweiterung würde Apple den direkten Anschluss von Kameras oder externen Speichermedien sowie weiterem Zubehör, darunter – sofern es die Rechenleistung zulässt – auch externen Bildschirmen ermöglichen. Die Basis für das neue iPad Air stelle das aktuelle iPad Pro mit 11 Zoll Bildschirmgröße.
Die Hinweise auf eine erweiterte Unterstützung des Apple Pencil finden sich offenbar in der seit Monaten kursierenden, eigentlich für den internen Gebrauch bei Apple bestimmten Vorab-Version von iOS 14. Demnach will Apple die Mobil-Version im Herbst mit umfangreichen Verbesserungen ausstatten, darunter eine Übersetzungsfunktion sowie die erweiterte Unterstützung des Apple Pencil als Eingabeinstrument.
Der Hinweis auf einen kommenden schwarzen Apple Pencil wurde auf Twitter veröffentlicht. Der Urheber mit Namen Mr White hat sich in der Vergangenheit zwar selten, doch immer mal wieder gut informiert geäußert.