Marktbeobachter
iPad-Familie vor dem Refresh: 2017 ohne neues iPad Mini
In Sachen iPad ist in diesem Jahr vieles möglich. Aktuell verkauft Apple neben seinem iPad Pro (in 12,9 und in 9,7 Zoll) noch das iPad Air 2 und mit dem iPad mini 4 und dem iPad mini 2 gleich zwei ältere Modelle des kleinen Tablets.
2017 dürfte sich Apple wahrscheinlich vom iPad Air 2 und dem iPad mini 2 verabschieden, soll in der 7,9-Zoll-Kategorie aber kein neues Gerät nachlegen. Dies berichtet der auf Apple Produkte spezialisierte Analyst Ming-Chi Kuo in einem jetzt ausgegebenen Investoren-Memo.
Demnach soll Apple im laufenden Jahr drei neue iPad-Modelle einführen: Ein überarbeitetes iPad Pro mit 12,9-Zoll Display, ein Gerät mit der neuen Displaygröße von 10-Zoll und ein günstigeres 9,7-Zoll-Modell.
Die Neuzugänge der iPad-Familie sollen im 2. Quartal 2017 vorgestellt und entsprechend zwischen April und Juni in den Verkauf gehen.
Nach Einschätzungen Kuos sollen die Varianten mit 12,9 und 10 Zoll dabei auf eine leicht aufgewertete Version des im iPhone 7 verbauten A10-SoCs setzen, beim preiswerteren 9,7-Zoll-Modell soll eine angepasste Version des A9-Chips zum Einsatz kommen.
Where that leaves the iPad mini remains to be seen. Apple still sells the iPad mini 4 for $399, but it features an outdated A8 processor that Apple no longer uses in its iPhone lineup. If Apple does plan to keep the iPad mini in its lineup, it’s possible that an update could wait until later in the year.