ifun.de — Apple News seit 2001. 33 751 Artikel
   

iPad bestverkauftes Tablet – Android hat bei Betriebssystemen die Nase vorn

14 Kommentare 14

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat umfassende Zahlen zum Absatz von Tablet-Computern im vergangenen Jahr vorgelegt. Das meistverbreitete Betriebssystem ist erstmals Android, Apple liegt aber bei den Verkaufszahlen weiter deutlich vor der Konkurrenz.

tablet500

(Bild: Shutterstock)

Der Anteil der neuverkauften Tablets mit iOS (also iPads) ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Sechstel auf 36 Prozent gefallen. Die Android-Konkurrenz hält hier nun die Spitzenposition mit knapp 62 Prozent, über Microsoft (2,1%) und sonstige Betriebssysteme müssen wir nicht reden.

tablets2

Diese Zahlen drücken aus, dass sich die Apple-Konkurrenz im Tablet-Bereich mittlerweile ordentlich ins Zeug legt. Für die Hälfte aller im letzten Jahr verkauften und mit Android ausgestatteten Tablets sind Samsung (19,1%), Asus (5,6%), Amazon (4,8%) und Lenovo (3,3%) verantwortlich, weitere 31 Prozent kommen aus den Lagern nicht näher genannter Hersteller. Somit dominiert Apple die Liste der Hersteller weiterhin deutlich und konnte mit Blick auf die Verkaufszahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar noch zulegen. Mehr als 70 Millionen iPads gingen 2013 über den Apple-Tresen. Als engster Verfolger hat Samsung mit einem Sprung von 8,5 auf 37,4 Millionen Geräte hier aber eindrucksvoll zugelegt.

tablet3

Gartner berücksichtig bei diesen Zahlen nicht nur reine Tablet-Computer, sondern auch sogenannte Hybrid-Geräte und Clamshells, also ultrakompakte Notebooks und Tablets mit „angehängter“ Tastatur. Bislang handelt es sich allerdings noch bei 90 Prozent aller erfassten Geräte um reine Tablets, jedoch erwarten die Marktforscher zukünftig eine verstärkte Nachfrage nach den Hybrid-Geräten, die dann den Einsatz von Tablets und Computern gleichzeitig überflüssig machen sollen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mrz 2014 um 15:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33751 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven