Beides in der Entwicklung
iPad-Apps: Microsoft Edge angekündigt, WhatsApp nicht ohne Smartphone nutzbar
Bislang bietet Microsoft die iOS-Version seines Edge-Browsers nur für das iPhone optimiert an. Dies soll sich aber bald schon ändern. Laut dem für den Browser verantwortlichen Produktmanager Sean Lyndersay ist die Entwicklung der iPad-Version bereits weit fortgeschritten.
Microsoft Edge für das iPad werde derzeit noch intern getestet und sei großartig. Nun stehe noch ein erweiterter Beta-Test mit registrierten Nutzern an, anschließend werde man den Browser für alle iPad-Nutzer bereitstellen.
WhatsApp für iPad: Nur in Verbindung mit Smartphone
Auch mit Blick auf eine offizielle WhatsApp-Version für das iPad gibt es Neuigkeiten. Laut dem auf WhatsApp-Themen spezialisierten Blog WABetaInfo dürft ihr eine neu gestaltete Version der vom iPhone bekannten App erwarten, die sich allerdings nicht eigenständig nutzen lässt, sondern auf Basis von WhatsApp Web eine Verbindung zu einem registrierten Smartphone benötigt.
Die Funktionsweise von erlaubt es dann allerdings auch, die iPad-App in Verbindung mit einem Android-Smartphone zu verwenden. Das iPhone ist keine Voraussetzung, da der für die Anmeldung benötigte QR-Code auf einem beliebigen Gerät mit Whats-App-Account generiert werden kann.