ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel
   

Pixel-Spekulationen: Neues iPad und Apple TV gleichzeitig Startschuss für Full-HD-Videos im iTunes Store?

16 Kommentare 16

Anfang März wird Apple wohl eine neue iPad-Generation mit deutlich besserem Bildschirm vorstellen. Um Qualitätsverluste bei der Darstellung von Apps zu vermeiden, wird die Auflösung wohl wie damals beim Sprung auf das iPhone 4 verdoppelt. Im Falle des iPad hätten wir dann 2048 x 1536 Pixel, mehr Bildpunkte also, als für die Darstellung von Full HD (1920 x 1080 Pixel) notwendig.

Zwangsläufig muss man nun wohl darüber spekulieren, ob Apple in diesem Zusammenhang auch mit einem passenden Videoangebot im iTunes Store startet. Bislang werden dort nur HD-Filme mit 720p-Auflösung angeboten, die Tatsache, dass das iPad wohl zukünftig auch 1080p beherrscht, legt ein Erweiterung des Videoangebots nahe.
In diesen Kontext passen auch die Gerüchte um ein bevorstehendes Update von Apples Set-Top-Box Apple TV ganz gut (wir berichteten), auch hier wird in Kombination mit einem schnelleren Prozessor der Sprung zu Full HD erwartet.

Ein derartig hochaufgelöster iPad-Bildschirm würde übrigens kuriose Probleme für die Entwickler von Apps nach sich ziehen. Selbst Apples größte Computerbildschirme, der iMac bzw. das Thundbolt-Display mit 27″, wären nicht mehr in der Lage, all diese Pixel unskaliert darzustellen. Auf deren lediglich 1440 Pixeln Höhe würden bei einer Querformat-App 96 und bei einer Hochformat-App 608 Pixel oben bzw. unten abgeschnitten. Die oben eingebundene Grafik des Entwicklers David Smith vergleicht die Pixelmaße der verschiedenen iOS- und Mac-Bildschirme anschaulich. (via Mac Rumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2012 um 11:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven