ifun.de — Apple News seit 2001. 38 051 Artikel

Pflanzen mit Klang-Eigenschaften

iPad-App Planetone: Verspielter Musik-Sequencer (auch für Kinder)

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die gänzlich kostenfrei erhältliche Planetone-Applikation lässt sich zwar auch auf dem iPhone ausführen, soll an dieser Stelle aber vor allem für den Einsatz auf dem iPad empfohlen werden, ist die Nutzung auf dem kleinen Smartphone-Display doch etwas frickelig.

Planetone App Screen

Planetone ist ein Musik-Sequencer, der weder für Live-Auftritte noch für die ernsthafte Erstellung neuer Songs gedacht ist, sondern sich viel mehr als verspieltes Experiment versteht und einem Raum zum Ausprobieren von Klangabfolgen und Rhythmus-Aufbauten anbietet.

Empfehlenswert auch für Kinder

Die nur 60 Megabyte große Anwendung macht dabei einen sehr verspielten Eindruck und bietet sich auch für die gemeinsame Nutzung mit Kindern an, die ihr Bildschirmzeit-Budget hier vielleicht etwas kreativer als sonst einsetzen können.

So drückt euch Planetone nicht das übliche Raster in die Hand, das Beat-Abfolgen in einem zweidimensionalen Koordinatensystem stumpf entgegennimmt, sondern verortet seine Rhythmus-Abfolgen auf einer rotierenden Weltkugel, die sich drehen und von allen Seiten betrachten lässt.

Unterschiedliche Klang-Eigenschaften

In den 16 Bars lassen sich hier dann jeweils bis zu sieben Klänge unterbringen, die sich nicht nur unterschiedlich anhören, sondern auch unterschiedlich verhalten. Je nachdem, ob ihr die kleinen Keimlinge, die Bäume, die Pilze oder die Kakteen zum Pflanzen eurer Tonfolgen auswählt, verändert sich dieser selbstständig, verstummt nach acht Rotationen oder bleibt wie festgewachsen stehen.

In der Anwendung lässt sich zudem die Wiedergabegeschwindigkeit konfigurieren sowie ein bereits aufgebautes Klangbild wieder zurücksetzen.

Planetone lädt euch dazu ein, einen persönlichen Musikgarten zu gestalten: Die kleinen Keimlinge liefern flüchtige Melodien, Bäume langanhaltende Harmonien, Pilze ein zufälliges Klangspektrum, und Kakteen die rhythmischen Akzente.

Laden im App Store
‎Planetone – Music Sequencer
‎Planetone – Music Sequencer
Entwickler: Michael Shillingburg
Preis: Kostenlos
Laden

01. Mrz 2024 um 09:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz witzig, ich steh auf diese Art von Apps allerdings ist die Umsetzung nicht so gelungen meiner Meinung nach.
    UI/UX ist einfach miserable bei dem Teil. Während ich die Kugel drehe passieren konstant Fehleingaben oder existierende Teile von meinem Beat werden gelöscht. Die Ansicht mit diesem Globus ist ganz witzig aber komplett unpraktisch, am liebsten würde ich so von den Polen grade rauf schauen um überall platzieren zu können, ohne ständiges drehen, was aber leider auch nicht gut funktioniert und nur 1-2 Reihen zugänglich macht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38051 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven