Schneller als das iPhone 5: Erste Benchmarks des neuen iPad (4. Generation) belegen Geschwindigkeitszuwachs
Bei der Vorstellung der neuen, 4. iPad-Generation vor einer Woche hat Apple einen enormen Geschwindigkeitszuwachs dank des verbauten A6X-Prozessors versprochen. Die ersten Messwerte bestätigen dies nun.
Die Macher des Benchmark-Tools Geekbench haben ihren Datenbanken nun erste Messwerte entdeckt, die auf die neue iPad-Generation zurückzuführen sind. Das „iPad 4“ zeigt sich darin beinahe doppelt so schnell wie sein Vorgänger und zudem auch noch einen Tick schneller als das gerade mal einen Monat alte iPhone 5. Verantwortlich hierfür ist die 1,4GHz-Taktung des neuen Prozessors, das iPhone 5 ist zwar ebenfalls mit einem A6-Prozessor ausgestattet, dieser läuft jedoch nur mit 1,3GHz. Im durch das neue iPad abgelösten „iPad 3“ findet sich noch ein A5-Prozessor it 1GHz Taktfrequenz.
Wie bereits das Vorgängermodell hat auch das neue iPad wieder 1GB Arbeitsspeicher. (via Mac Rumors)
Wie kommen die Geekbench-Macher zu diesen Werten? Die Einträge werden automatisch und anonym erstellt, wenn Anwender den Geschwindigkeitstest ausführen. Apples neue iPads dürften mittlerweile in den Händen von frühen Testern sein und hinterlassen deshalb bereits Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart ihre Spuren im Web.