ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

iOS-Kalender: Anzahl der angezeigten Stunden per Zoom-Geste verändern

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Ein kleiner Tipp für den iOS-Kalender. Sowohl in der Tages- als auch in der Wochenansicht lässt sich die Anzahl der im Bildschirmausschnitt auf dem iPad oder iPhone sichtbaren Stunden nun per Zoom-Geste verändern.

kalender-500

Zuvor wurde in der Tages- und Wochenansicht des iOS-Kalenders stets eine feste Anzahl von Stunden angezeigt. Jetzt bietet iOS die Möglichkeit, die Höhe der Stundenspalten frei zu verändern und auf diese Weise entweder eine größere Zeitspanne in die Ansicht zu pressen oder den einzelnen Zeilen mehr Platz einzuräumen.

Perfekt ist Apples Kalender für iPhone und iPad damit sicher immer noch nicht, aber die App macht immer mal wieder einen kleinen Schritt voraus, zuletzt wurde ebenfalls mit iOS 8 ja endlich auch die Anzeige der Kalenderwochen als feste Option integriert. Die schnelle Termin-Erstellung beherrscht der Apple-Kalender bereits seit iOS 5. (Danke Christian)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2014 um 16:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich habe folgendes Problem mit dem Kalender. Ich bekomme meinen Dienstplan per ics datei und wenn ich Nachtschicht habe wird das ordnungsgemäß eingetragen, möchte ich aber diesen Termin öffnen, ändern oder was auch immer stürzt die Kalender App ab. Dies ist seit iOS 8.0 so und hat sich auch nicht mit iOS 8.1 geändert

  • Also den Finger in der Monatsansicht auf den gewünschten Tag draufzuhalten führt bei mir nicht zur schnellen Terminerstellung!
    Das funktioniert nur noch in der Tagesansicht indem man auf die entsprechende Uhrzeit draufhält..
    Ist mir schon eher aufgefallen, aber nach dem Hinweis natürlich nochmal!
    iPhone 6 iOS 8.1

    • Ich kenne es überhaupt nicht anders. Die Idee ist ja die Tageszeitauswahl per Finger auszuwählen. Das bringt in der Monatsansicht doch aber nichts, weil dort eben keine Uhrzeiten zu sehen sind… Ich wàhle in der Monatsansicht den Tag und in der Tagesansicht die Zeit. War das wirklich mal anders?

      Die im Artikel beschriebene Zoomfunktion funktioniert sowohl auf iPhone als auch auf dem iPad tadellos.

      • Laut des verlinkten Berichts ging das ab iOS 5 auch in der Monatsansicht. Kann mich auch noch erinnern das benutzt zu haben.

      • Danke Michel, den verlinkten Artikel hatte ich mir nicht angeschaut. Im ersten Screenshot wird ja gleich deutlich, daß es das mal gab. Vermisse ich allerdings nicht wirklich, da ich es so wie im ersten Kommentar beschrieben mache und mich auch dran gewöhnt habe. Kann aber natürlich verstehen, daß das eine Umstellung ist, wenn man anderes gewöhnt war. :)

  • iCloud Sync Kalender
    Seit gestern werden Kalendereinträge und Notizen nicht mehr via iCloud synchronisiert.
    Bin ich und meine Frau da alleine?

  • Der Apple-Kalender ist und bleibt eine nette Spielerei für Schüler. Mehr nicht. Wenn die Verbesserungen in solch Mini-Schritten weiter eingepflegt werden, kann man den Kalender vielleicht in 5-6 Jahren zu etwas mehr als Geburtstage eintragen benutzen.

  • iCloud Sync geht nicht mehr bei Kalender und Notizen, steh ich und meine Frau da alleine da?

  • Und noch ein echter #protip:

    Wenn man im Kalender „ganz“ nach „oben scrollt“ in der Jahresansicht, dann stürzt der Kalender ab, wenn die Jahreszahlen verschwinden und die Monate falsch formatiert werden.

    Ist schon mindestens seit iOS 7 so…

  • iCloud Sync bei Kalendereinträgen und Notizen geht bei uns nicht mehr.
    Bin ich damit alleine?
    Ich meine den Sync zwischen Mac, iPhone und iPad

    • Kann ich nicht bestätigen. Der Sync von Kalender, Erinnerungen und Notizen funktioniert wunderbar. Iphone 5 mit Ios 8.1 und Mac mit Mac OS X Yosemite.

    • Ich habe das gleiche Problem zwischen einem 2012er MBA (Yosemite) und einem iPhone 6 (8.1).

      • Ich habe nicht auf iCloud Drive aktualisiert, nutze also noch die alte iCloud Synchronisation.
        Könnte es vielleicht Probleme mit iCloud Drive geben, oder habt ihr nicht auf beiden Geräten auf iCloud Drive aktualisiert?

      • Ja, ich habe auf iCloud Drive umgestellt. Habe jetzt auch festgestellt, dass zwischen meinem iPad mini, welches noch auf 8.0.2 ist, die Kalender-Synchronisation mit dem MBA weiterhin problemlos funktioniert. Zwischen iPad und iPhone funktioniert die Synchronisation allerdings ebenfalls nicht.

      • Auch bei einem Kollegen und mir das gleiche Problem! OSX Yosemite und iOS 8.1 auf iPhone4…kein Synch der Kalenderdaten mehr. Habe auch nicht auf iCloud Drive aktualisiert, da ich mir den Kalender Teile mit Leuten, die nicht auf iOS 8 updaten wollen…?!?!?

  • Funktioniert bei jemandem das Ausblenden der abgelehnten Facebook Terminanfragen?

  • Habe ein iPhone 4S mit 8.1:
    Ich sehe in der Tagesansicht keine Uhrzeiten. Auch habe ich die Auswahl Tag, Woche, Monat und Jahr nicht.
    Weiss jemand Rat oder gibts das erst ab iPhone 5 und höher?

  • beim iPad mini mit Retina geht der zoom . Der Apple Kalender ist ein Witz da kann man keine vorlagen erstellen ,habe an die 30 vorlagen die ich brauche . Week Cal Kalender ist bis jetzt der beste Kalender denn es gibt . Ok er kostet halt aber es hat sich gelohnt . PS : iCloud Synchronisation geht hier

  • Ich habe meine Facebook Events per Export im Kalender abonniert, nicht über die iOS eigene Funktion. Das ging immer eleganter. Seit iOS 8 aktualisiert es mir aber nichts mehr. Ich muss den iCloud Sync für den Kalender erst komplett aus und dann wieder an stellen. Ich hoffe das wird mal wieder so wie vorher.

  • ich nutze den Apple Kalender privat und beruflich
    Das Manko seit iOS 8
    Der Kalender zeigt 2 Zeiten in den Termin an , die Standort Zeit für Deutschland UND GMT , also dann -2h.
    Das nervt und keine Ahnung wie man das ändern kann oder abstellen könnte.
    Alle Einstellungen stehen immer auf Zeit DE also Berlin

  • Super Tipp, aber was hat diese Info denn nun auf ifun zu suchen? Das gehört doch eher in den iphone-ticker? Kommt Ihr selber mit der Aufteilung nicht mehr klar?!? :D

  • Danke für den Tipp. Wusste ich nicht. Ich bin auch mit dem Kalender zufrieden und benutze ihn beruflich. Was man da noch mehr braucht, wusste ich nicht.
    Alle anderen Apps haben mir nichts gebracht.

  • wer kann Teilnehmer ohne „iCloudDrive“ zu seinen Kallendereinträgen „ERFOLGREICH“ einladen ? Sprich es wird auch im Kalender (ZUGESAGT) eingetragen ???

  • ich hab schon gesucht wir blöd, vielleicht hat aber noch jemand das Problem das seit ios8 die Erinnerung des Kalenders bei Lautlos auch wirklich lautlos nur noch im Display aufpoppt! Ich möchte ansonsten alles Lautlos aber Erinnerungen des Kalenders müssen mir per Ton signalisiert werden, irgendjemand ne Idee?? Ansonsten wird der Kalender für mich unbrauchbar!!

  • Auf dem iPad werden bei mir nur die Werktage angezeigt. Wie und wo kann ich die ganze Woche anzeigen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven