iOS-9-Feature „In der Nähe“ erneut für deutsche Nutzer verfügbar
Heute hü, morgen hott. Nachdem sie bereits Ende September kurz verfügbar war, finden Besitzer eines iPhone oder iPad mit iOS 9 die Funktion „In der Nähe“ nun wieder zwischen den Siri-Vorschlägen und aktuellen Nachrichten auf dem Suchbildschirm links vom Home-Bildschirm.
Die Funktion hat erstmals nach der Freigabe von iOS 9 für Verwirrung gesorgt. Von Apple offiziell angekündigt und in den Beta-Versionen auch verfügbar, ist das Feature mit der finalen Freigabe von Apples aktuellem Mobil-Betriebssystem aus dem Suchbildschirm und der Karten-App verschwunden. Darauf folgte das kurze Intermezzo vor zwei Wochen. Offiziell teilt Apple mit mit, dass die Funktion derzeit nur in den USA und China verfügbar ist.
Ob es sich hierbei erneut um eine versehentliche Freischaltung handelt, oder die Schnellsuche nach Restaurants, Tankstellen und weiteren häufig gesuchten Orten nun dauerhaft zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Auffällig ist allerdings, dass die Option momentan nur über den Home-Bildschirm, nicht aber wie zuvor auch über Apples Karten-App erreichbar ist.