ifun.de — Apple News seit 2001. 22 442 Artikel
   

iOS 4.2 ist jetzt verfügbar: Die neuen Funktionen im Überblick

Artikel auf Google Plus teilen.
105 Kommentare 105

Das Update auf iOS 4.2 für das iPad, den iPod touch und das iPhone steht nun kostenlos bei Apple zum Download bereit, die Aktualisierung erfolgt wie gewohnt über iTunes.
Hier nochmal die wichtigsten neuen Funktionen im Überblick:

Multitasking für das iPad

Vom iPod touch und dem iPhone kennen wir den per Doppeltipp auf die Home-Taste aktivierbaren Programmmanager bereits, mit iOS 4.2 erhält auch das iPad die mitunter durchaus praktische Option, Anwendungen von Drittanbietern im Hintergrund weiter offen zu halten und bei Bedarf schnell wieder aufzurufen.

App-Ordner für das iPad

Das Ablegen von Apps in Ordnern ist Geschmackssache. Man kann auf diese Weise ein Vielfaches mehr Anwendungen auf iPad und Co. synchronisieren, verzichtet dafür aber ein Stück weit auf die Übersicht.

Game Center für das iPad

Auch vom iPad aus lassen sich künftig Online-Mitspieler für die mit nebenstehendem Symbol gekennzeichnete Game-Center-Spiele suchen. Eine Liste aller mit Apples Spielenetzwerk kompatiblen Spiele findet sich hier im App Store.

Drahtloses Drucken

Mithilfe der neuen AirPrint-Funktion kann man fortan direkt aus iOS-Anwendungen drucken – allerdings braucht es dafür einen kompatiblen Drucker, beispielsweise aus der HP-ePrint-Serie.

Musik-, Foto- und Videostreaming

Wer ein Apple TV oder ein kompatibles Lautsprechersystem besitzt, kann künftig nicht nur Musik, sondern auch Fotos oder Videos drahtlos von einem iOS-Gerät aus abspielen. Für die Übertragung von Videos ist eine Aktualisierung der Apple-TV-Software nötig.

„Mein iPhone suchen“ jetzt kostenlos

Seither nur zusammen mit einer kostenpflichtigen MobileMe-Mitgliedschaft verfügbar, lässt sich die Option Mein iPhone suchen fortan kostenlos nutzen. Besitzer eines iPad, iPod touch oder iPhone können darüber ihr iOS-Gerät von einem Computer aus oder mithilfe der kostenlosen gleichnamigen App orten, sofern sich dieses innerhalb eines Mobilfunk- oder Wi-Fi-Netzes befindet.

Weitere Infos zum Update auf iOS 4.2 findet ihr hier bei Apple.

Montag, 22. Nov 2010, 18:53 Uhr — Nicolas
105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nur leider will es mein iTunes nicht runterladen ^^ Angezeigt wird es, aber sobald man auf Laden un Aktualisieren klickt, tut sich gar nix. Naja. Vielleicht ja später…

  • Na super, da hab ich als iPhone4 Besitzer ohne iPad so ziemlich gar nichts von…
    :-/

  • Also fürs iP4 ein total unnötiges Update!

  • hatte ich auch habs einfach noch zweimal probiert dann ging es.

    Aber so nebenbei das update hat 624 MB wie krass ist das denn die waren doch sonst immer round about 380 MB richtig?

  • Yuhu und schon sind die Server überlasstet

  • Hoffe das die Weckerfunktion mit dem 1 h Problem behoben wurde!

  • Wie sieht’s denn nun aus mit der Kompatibilität der iPhone-Ortung fürs 3G …?

  • Wenn jemand jailbreak erfahrungen mit iOS 4.2 hat bitte posten
    Wie ist das thedered?
    Bleiben cydia apps erhalten und nur cydia wird immer gelöscht oder was
    damit könnte ich nämlich leben
    Danke

  • Mensch jetzt lädt es auch. Und es dauert nur noch 14 Minuten lol

  • Christian__111111

    Mein iPad lädt 4.2.1 runter – bin ich der einzige bei dem das passiert? Bin total verwirrt… sehe überall 4.2. Ist 551,4 MB – lädt er mit Fullspeed. Bin mal gespannt.

  • Christian__111111

    @maxtheking1: NEIN! Cydia Apps bleiben nie erhalten wenn Du updatest. Musste alle neu laden. Die du gezahlt hast musst du aber natürlich nicht neu bezahlen. Tethered Jailbreak bedeutet, dass Du bei jedem Neustart mit dem entsprechenden Jailbreakttool neustarten musst, was insbesondere beim iPhone scheiße ist.

  • Fullspeed sieht anders aus… 551,4 MB sollen es werden.

  • Christian__111111

    PS: Also bei mir lädt er die Datei runter: iPad1,1_4.2.1_8C148_Restore.ipsw

  • Also nicht tolles für mich dabei…

  • mein download ist schon einmal abgebrochen….. Könnt ihr euch nicht zurückhalten oder wie ;)

  • @maxiking1: wenn man die frage stellen muss … sollte man lieber keinen JB machen.
    das thema gibt es ja wohl nicht erst seit gestern. einmal gegooglet und die frage ist geklärt.

  • Wurde die Performance auf dem 3Gs endlich mal verbessert?

  • Christian__111111

    Größe meiner 4.2.1 fürs iPad:
    551 MB (578.084.840 Bytes)
    Kann jemand bestätigen ob die selbe Bytesgröße bei der GM 4.2.1 war?

  • Christian__111111

    PS: Ich beantworte es mir selber… google hat es mir bejaht.

  • @christian_111111 das ist falsch.gibt n Tool zum sichern der cydiaapps. Google ist dein freund.

  • Eine Neuerung hab ich entdeckt. Das aus alten JB zeiten umgeänderte BetreiberBezeichnung hat sich auf telekom.de geändert ;)

  • also, ich weiß nicht was ihr habt, bei mir läd er fix runter. grad angefangen, direkt 22min angezeigt – und es bleibt dabei.

  • muss ich zuerst die 4.1 laden um die 4.2 angezeigt bekommen zu können ?

  • @Glühbirne
    da haste ja ne schnelle DSL Leitung zu Hause :rolleyes:

  • Für das Iphone 4 ein Upadte für NiX.
    Null.Minimale Veränderungen z.B. bei Youtube „Gefällt mir“ button 624MB Update.

    Warum bringen sie Updates nicht direkt im Betriebssystem herraus z.B. über den Appstore!? oder in den Einstellungen auf „update suchen“

  • Cool, auch ein update für iTV 2nd edition läuft.

  • Yeeeeah das Update ist auf meinem iPod :P Nur davon was haben tu ich nix :D

  • Warum bringen sie Updates nicht direkt im Betriebssystem herraus z.B. über den Appstore!? oder in den Einstellungen auf „update suchen?

  • @glühbrine haha wenn es dabei bleibt ist doof ;)

    wieso ist das iphine 4 update 624,3 MB gross?

  • man, AirPrint geht nicht. Ich habe eine ePrint Drucker von HP (B110) und er findet den Drucker einfach nicht. Jemand erfahrungen dazu?

  • Habt ihr Langeweile oder was ! Mann kann auch morge noch updaten. und dann noch die Frage mit jailbreak.Leute !!!!!!!!!!

  • Es ist 624 MB gross weil Apple die iOS 5.0 Funktionen aus versehen mit freigeschaltet haben;)

    aus versehen oder ausversehen?

  • iPhone 3GS: iPhone2,1_4.2.1_8C148a_Restore 420.813.164 Bytes ?

  • Jonathan Krüger

    Guten Abend Herr Hieber,

    noch eine kleine Ergänzung zu ihrem Artikel:
    die hauseigene YouTube-App von Apple wurde überarbeitet. Neben neuer „Daumen-hoch-Anzeige“ können Videos nicht mehr mit Sternen bewertet werden, sondern wie bekannt mit „like“ und „unlike“.

    Viele Grüße

  • sehr geil, AirPlay geht auch an eine angeschlossene Airport Express Station! Das iPhone tönt bei mir gerade an die Soundsticks

  • Download ging superschnell, sind wohl 551,4 MB

  • wo sind die versprochenen neuen klingeltöne für nachrichten? 17 stück sollen es sein!? o.O

  • nichts was nicht schon unter 3.2.1 auf dem iPad mit Jailbreak ging…

  • Ja wo sind die 17 sms töne???????????

  • Ich kann MobileMe mit meiner Apple ID nicht freischalten, so wie es in der Anleitung beschrieben wird! :(

    Hat noch jemand das Problem, der keinen MobileMe-Account besitzt und gerne Find my iPhone umsonst verwenden würde?

    Achso, das ganze habe ich natürlich auf nem iPhone 4 versucht!

  • ichdumüllerskuh

    An alle iPhone4 Nutzer die sich jetzt aufregen dass sie davon nichts haben: Ist kostensloses „Mein iPhone suchen“ nichts? Das würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen. Wenn das iPhone einmal geklaut ist ist es zu spät..

  • Hi also ich kann gar nichts neues feststellen auser AirPrint auf dem 3GS. Ganz ehrlich ein überflüssiges update.

  • Noch eine Ergänzung: Es wird angegeben, mein Passwort und/ oder die Apple ID seien falsch, was nicht sein kann.

  • Und warum geht der kostenlose mobileMe Account nur auf einem iPhone 4???

  • Hat noch jmd das Problem wie ich das seit dem download der software verbindung zum iPhone-aktivierungsserver in iTunes steht aber es selbst nach ca. 45 min einfach nicht weiter geht?

  • Und die 17 neuen SMS töne?!
    Also auf meinem 3GS sind die nicht!

  • Ja, die neuen Nachrichtentöne hab ich auch noch nicht gefunden, gibt’s die auch nur auf einem iPhone 4?

  • Beim iPhone 4 habe ich bisher nur kleine Neuerungen gefunden.
    „find in page“
    Im Multitasking Menü kann man bei zwei Seiles Links die laustärke ändern
    Neues Voice Memo Symbol
    Notes App ist mit google Mail verbunden und hat neue Fonts
    AirPrint und Play
    Neue SMS Töne
    Youtube gefällt mir (nicht)

    Jost. Das ist alles, was ich bisher gefunden habe.

  • hat jemand nen direktdownload zum neuen ios? weil itunes kommt nicht vorran. die server sind dicht.. 2 MB in ner halben stunde dauert echt zui lange

  • so ein M…! für das iphone 3gs absolut unnötiges Update. Nichts von den angekündigten Dingen funktioniert.. keine neuen sms töne, kein Airprint, kein „mein iphone suchen.., und mein limera jailbreak ist auch futsch..(wußte aber das das passiert) Wie kann man das wieder downgraden?

  • komisch mein ipod touch 4g hat 600MB und der 2g von meinem Bruder 300MB zum donwloaden O.o

    PS.: Noch eine änderung xD nun kannst du auch den kalender in dicken buchstaben sehen ^^

  • LOL
    Mein Ipod Touch 4G iOS 4.1 ist im Wiederherstellungsmodus vom Aktualisieren und dann sagt iTunes ein unbekannter Fehler ist aufgetreten liegt das am Jailbreak ???
    NEEEIEIIIEIEIIEIEEIEIEIEINNNN

  • na klasse ! Fehlermeldung beim Update/Wiederherstellen des iPads, da „Apple-Server derzeit nicht erreichbar“ ist..

  • Das ist ja wohl eine Verarschung. Nichts läuft auf dem iPhone 3G. Kein AirPlay, keine Klingeltöne etc. Nichts!

  • Läuft das iPhone 3G denn schneller mit der neuen Software??????

  • Softwareversion IOS 4.2.1 obwohl es die erst ist.

  • Das würde mich auch Interessieren ob das 3G mit 4.2 schneller ist???

  • Na toll mehr Als „mein iPhone suchen“, Drucken und Filme leihen, und ein paar weitere kleine neuerungen ist mit 4.2 nicht drin….habe mehr erwartet….

  • Hey Jungs

    Field Test ist wieder on board!

  • Kann auf iPhone 4 nach update keine AirPrint und AirPlay – Button finden. Woran liegt das?

  • iTunes kann sich seit iOS 4.2.1 nicht mehr mit mein iPhone verbinden. Habt ihr das selbe Problem?

  • Aber das wichtigste ist die Schrifteinstellung bei den Notizen!!! ;)

  • rheinlaender321

    Nach dem Update funktioniert die Visual Voicemail nicht mehr… Nutze Vodafone. Hat jemand einen Tipp ausser widerherstellung ???

  • Was gib es denn für Sound Systeme die ich jetzt drahtlos ansteuern kann???
    Grüsse

  • 3G läuft mir iOS 4.2.1 jetzt flüssiger…

  • Schön zu hören das das 3G besser läuft

  • die neuen sms töne sind aber echt nicht so toll. die nerven ja spätestens alle nach dem 2ten mal.

  • Ist schon jemandem aufgefallen das die iPad Tastatur geändert ist? Ich habe mit einem bildschirmfoto verglichen, die neue ist irgendwie kontrastreicher!

  • Der Joni hat ein iPhone

    Hä? Versteh ich das jetzt richtig, dass es jetzt auch ein Hintergrundbild für den iPod Touch 2G gibt? Das steht nämlich auf der Apple Seite!

  • Da wird sich meine Freundin freuen das das 3G flüssiger läuft. Also Apple hat mich echt jetzt enttäuscht, das die das update für die 4Geler nur etwas nützlicher gemacht haben. Echt eine Frechheit. Hatte mir erst im Feb. mir das 3GS geholt und bin vom android auf Apple umgestiegen aber das die sowas gleich abziehen echt eine Frechheit. Hoffe die machen es mit dem nächsten update besser.

  • Beim Installieren hat sich das Iphone 4 beim Update auf 4.2 aufhehängt…!!! Auch das wiederherstellen geht nicht mehr…!!! Ich krieg ne Kriese…!!! Was mach ich denn jetzt???
    Bitte helft mir!!!!!

  • AirPlay kann auch nicht funktionieren wenn man kein Apple tv hat!!!

  • Der Joni hat ein iPhone

    Ich nutze es schon voll. Ich spiele WeRule, gucke gleichzeitig über AirPlay auf dem Apple TV und schreibe was auf iFun. Der Download fürs iPad hat nur 10 Minuten gedauert. Aber der Download für den iPod Touch 2G dauert 75 Minuten!

  • Weiß irgendwer wie die Textsuche in Safari funzen soll?

  • Boah…schon 2x wegen angeblicher Netzwerküberschreitung abgebrochen. Was haben die für Grützen-Server ? :(

  • Hey…hab gerade mein iPhone 3GS aktualisiert und der Download war auch nur 400 MB groß…dazu fehlen auch die neuen Texttöne bei mir die es geben soll.. kennt das noch jemand?

  • Hallo Leute,
    naja kostenloses IPhone tracken ist doch schonmal nicht schlecht. Bin mal gespannt wie genau das ist^^

    Wann kommt denn der jailbreak raus? Habe bis jetzt nur etwas von einer beta Version gehört.
    Danke MfG Anton

  • wenni versuchs mal in den dfu modus zu bringen, sprich home und sperr taste gedrückt halten.

    greetz

  • hab ios 4.2gm aufm ipad, kann ich jz ganz normal updaten ?
    oder muss ich vorher etwas beachten

  • Ich frag mich auch verzweifelt, wofür ich beim 3GS nun eigentlich das Update gemacht habe?? Auch bei mir finden sich noch nicht mal diese blöden SMS Töne :-(

  • Mail kann wohl mit Terminanfragen umgehen!! Und diese sollen in den Kalender übertragen werden.

  • @ Judy…gut das ick nich der einzige bin…aber wat kann man dagegen machen?!

  • Mehr SMS Töne gibt es erst ab dem IPhone 4

  • und btw schon jmd gamecenter id aufn ipad dann herdamit, oder überschneidet sich das mit iphone/ipod ne oder?

  • Intextsuche:
    Seite aufrufen,auf Suchzeile oben klicken, Suchbegriff eingeben=> Seite wird durchsucht
    Standartemailaccount kann nun auch unter Einstellungen geändert werden.
    Nur die SMS-Töne fehlen beim 3GS oder? Jedem Kontakt einen Ton zuordnen geht aber…
    MfG
    Ralf

  • warum funktioniert die trackingfunktion bei meinem 3gs nicht ? es kommt immer die meldung, dass mein iphone nicht unterstützt wird… habe mich mit meiner apple id angemeldet

  • geht nur mit iphone 4 ipad und ipod 4generation habe ich vor einigen sekunden gelesen.

  • Weil Tracking nur beim IPhone 4 funktioniert(was ja auch erst 100mal geschrieben wurde)…

  • weiß jemand, wie ich die sofware ein zweites mal runterladen kann?

  • Dokument aufrufen, auf den Pfeil unten (auf dem man auch Links setzen kann)
    Und dann auf Drucken gehen… Ganz einfach…

  • alles in allem… ein großer scheiß!
    apple schafft es in den letzten tagen ja mehrfach zu enttäuschen.
    weiter so… >.<

  • Bitte mal schnell um Hilfe. Mein iPad startet nicht mehr nach dem (versuchten) Update – es erscheint nur diese „mit iTunes verbinden“-Anzeige. Hab es schon probiert, in den recovery mode zu setzen – auch ohne Erfolg…

  • Habs drauf die neuen töne sind aber echt der letzte Schei..! Sowasvon ueberfluessig die töne! Das mit iphone finden is ne gute Sache allerdings kann man das unter Einstellungen einfach abstellen( wozu ja auch jeder dieb faehig is…) somit brauch ich jetz screensaver-code was mich eig nervt. Naja vielleicht stellen sie es ja um dass deaktivieren nur mit pw geht.

  • mko hast du nen backup vor dem update gemacht ?

  • @päschkim: Ja, habe ich. Soll ich den DFU-Modus probieren?

  • Warum wird bei mir nicht das Symbol für AirPlay angezeigt, wenn ich ein Film anschaue???

  • hilfe!
    nach dem update auf meinem iphone 3gs sind alle meine songs und videos weg, obwohl sie bei itunes angezeigt werden und auch in den systemeinstellungen des iphones steht die anzahl meiner lieder und videos

  • Michael Sommerer

    Bei meinem iPad mit 4.21 funktioniert der Sync mit MobileMe nicht vollständig. Kontakte und Favoriten werden nicht übertragen :( Immerhin funktioniert jetzt der neue MM-Kalender. Hat noch wer das Problem?

  • Jaaaaaaa endlich das sprachmemo App wurde geändert!!!!! Auf das habe ich gewartet sch***s drauf das sonst nichts geändert hat…2ter Flop in 2 Wochen -.-“ !!

  • Wirklich ein ziemlich unnötiges update und dann auch noch mehr als nen halben Gig….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22442 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven