ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel

Emojis statt Sonderzeichen

iOS 12 Tastatur: Vertauschte iPad-Tasten verwirren Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
87 Kommentare 87

„Warum zum Henker hat Apple die Tastatur des iPad durcheinander gewürfelt?“ Seit der Freigabe von iOS 12 haben uns etliche Leserzuschriften mit Blick auf die Umstellung der iPad-Tastatur erreicht. Die Sonderzeichen- und die Emoji- bzw. Tastaturwahl-Taste haben ohne erkennbaren Grund ihren Platz getauscht.

Ipad Tastaur Ios 12 Tasten Vertauscht

Die Änderung hat zur Folge, dass insbesondere bislang versierte Nutzer der virtuellen iPad-Tastatur permanent ins Stocken kommen. Statt den Sonderzeichen erscheinen die Emojis oder eine Fremdsprache und umgekehrt.

Quicktype-Zugriff für Sonderzeichen

Apple hat die Änderung nicht begründet und wir können uns keinen Reim darauf machen, es sei denn, bei Apple war jemand der Annahme, dass die Emojis nicht prominent genug platziert sind. Macht euch vielleicht in diesem Zusammenhang nochmal mit der mit iOS 11 eingeführten Quicktype-Funktion vertraut, die meisten Sonderzeichen lassen sich nämlich auch auf diese Weise und zudem schneller erreichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2018 um 17:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Aber Thomas, das siehst Du viel zu verbissen. Apple will -vor allem!- verkaufen; Bedienbarkeit, usw. sind da doch wirklich nicht so wichtig …

      • Bisher hatten die Tastaturen beim iPad Pro 10,5″ und beim iPad Pro 12,9″ links unten unterschiedliche Anordnungen dieser Tasten:
        iPad Pro 10,5″: 1. Sonderzeichen-Taste 2. Emoji-/Tastaturwahl-Taste
        iPad Pro 12,9″: 1. Emoji-/Tastaturwahl-Taste 2. Sonderzeichen-Taste

        Das war unlogisch – und nicht so prickelnd, wenn man beide Geräte besitzt…

        Das hat Apple jetzt hoffentlich vereinheitlicht!?!

      • @WePe 20.09.2018, 02:08 Uhr:

        1. Was -zum Beispiel- mich angeht, so benötige ich lediglich ein einziges iPad (hier: 10.5′). Ich kann immer nur mit einem einzigen Gerät arbeiten, da ich z. B. zweihändig und blind tippe, und mir ist auch noch keine App bekannt, welche mehr als einen einzigen (iPad-) Bildschirm benötigt.

        2. Verwende ich Sonderzeichen vielleicht alle Jubeljahre einmal, zumal diese, wenigstens zum Teil, stets über den Bildschirm einzugeben sind, sich mithin sowieso meinem schnellen 10-Finger-Blindtippsystem (Fingergrundstellung: asdf jklö, die Daumen betätigen die Leertaste, …) entziehen.

        Also, WePe, welche Logik soll nun wirklich bei den Sonderzeichentasten fehlen? … … …

      • @momotaro: Du verstehst WIRKLICH nicht, dass es blöd ist, auf iPads mit unterschiedlichen Bildschirmgröße die Anordnung von zwei Sondertasten zu vertauschen?
        Vor allem dann, wenn man mal auf dem einen und mal auf dem anderen Gerät schreibt?
        Ja dann…

  • Oh DANKE für den Hinweis, ich dachte schon, ich wäre komplett bescheuert, dass immer die Emoji-Tastatur kommt. Aber auch nicht immer – jetzt, wo ich diesen Kommentar schreibe, z.B. nicht…

  • Genau, das ist mir diese Woche auch schon unzählige Male passiert, dass ich die Tasten beim gewohnheitsmäßigen Tippen vertauscht habe. Das nervt doch gewaltig.

  • Am Anfang des Beta-Zeitraums haben sie mich damit erwischt, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

  • Jetzt geht mir ein Licht auf. Habe mich seit der Installation schon gewundert, warum ich mich so oft vertippe. Habe die Änderung aber nicht bewusst wahrgenommen :-)

  • Oder Emojis gleich ganz abschalten. Geht in den Tastatur-Einstellungen.

    Viele Apps, bei denen Emojis sinnvoll sind, bieten die nämlich selbst an, z.B. diverse WhatApp-Clients für das iPad.

    Oder eine andere Tastatur installieren…

  • Dachte auch bin bescheuerten tippe fast Bild aber jetzt …..

  • Ist mir nicht aufgefallen.

    Ich finde die neue Gesten für das iPad verwirrend und undurchdacht

  • Benutzt man den Google Übersetzer sind die Tasten z und y vertauscht.
    Warum auch immer.

  • Mir ist noch aufgefallen, dass in der Statusanzeige nicht mehr erkennbar ist, ob Bluetooth eingeschaltet ist oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige wieder einzublenden?

    • nein, aber lass Bluetooth doch einfach permanent an? Es beeinflusst die Akkulaufzeit nicht und selbst wenn du es über das Kontrollzentrum ausschaltest ist es nur unsichtbar geschaltet, aber weiterhin an. Somit machte es auch mit iOS11 schon keinen Sinn es abzuschalten

      • @komacrew 20.08.2018, 10:36 Uhr: komacrew, Deinen Tip mit dem permanenten Eingeschaltetlassen von BT meinst Du doch nicht wirklich ernst?

        Wenn ja, konsultiere doch bitte einmal z. B. folgende Internetseite: https://www.verivox.de/amp/ratgeber/so-haelt-der-smartphone-akku-laenger-71932/ -Punkt 3-,

        aus welchem u. a. einwandfrei hervorgeht, daß BT (Bluetooth), permanent eingeschaltet, am Akku zehrt.

        Eine der Begründungen hierfür ist aus meiner Sicht, daß jedes Gerät mit eingeschaltetem BT permanent, in mehr oder weniger häufigen Abständen, nach BT-Verbindungen (zu anderen Geräten) sucht. (U. a.) das kostet Energie.

        Bereits energiemäßig macht das Abschalten von BT also sehr wohl Sinn, komacrew.

        Vom Datenschutz her sowieso. … … …

  • Man könnte sich ja theoretisch umgewöhnen, aber das wirklich schlimme ist, dass die Tasten auf meinem iPhone 7 unter iOS 12 in der alten Reihenfolge Sonderzeichen – Tastaturen sind. Das verwirrt mich nun wirklich komplett und führt ständig zu Tippfehlern. Irgendwie wurde da nicht richtig getestet.

  • Ist das ein Angleich an die iPhone Tastatur? Spannenderweise wechseln auf dem iPhone die Tasten den Platz, wenn von Hochformat auf Breitformat gestellt wird.

  • Ist jetzt genau so doof wie es am iPhone schon immer war. Finde das richtig dumm, wie gesagt, auch am iPhone.

  • Der vernünftigste Grund wäre, weil die Häufigkeit der Nutzung anders ist und die Emoji Täte häufiger genutzt wird. Nach genau dieser Logik ist die Tastatur an sich ja aufgebaut.

    • Und d(ies)er Fanboy hat immer einen trifftigen Grund. Also, erklär mal deine Theorie…der Nutzer tatscht ganz ganz ganz häufig auf die Emoji-Tastatur und Apple sagt: „Ok, packen wir woanders hin, weil ist ja intuitiver für Nutzer und dann tippt nicht jedesmal ausversehen auf die Zahlen“. Korrekt so? Aaaaah…Schwachsinn.

      • Schwachsinn? Mitnichten.
        Die Emoji-Taste ist in seiner Position nicht nach DIN vorgeschrieben.
        Und ja, das wäre ein guter Grund die Position zu ändern. Es gibt etwas wie einen Gewöhungseffekt. Wenn etwas Zeit vergeht vertut man sich nicht mehr, wenn man es anders gewohnt war. Wenn man es gar nicht anders kannte, vertut man sich eh nicht.

        Ich Fanboy? Ja, das stimmt.
        Wollte ich diesen Schritt Apples blind rechtfertigen? Nein.
        Habe ich einen konstruktiven Erklärungsvorschlag gesucht? Ja. Immerhin wird man sich ja etwas dabei gedacht haben.

        Aber hauptsache erstmal beißen.

    • Emoji werden häufiger benutzt als Zahlen und Sonderzeichen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, man nutzt die Zahlensymbole in der Emoji-Tastatur, was mir zu umständlich wäre.

  • Ich habe auf ios12 aktualisiert und habe dieses Problem merkwürdigerweise nur beim iPad. Bein iPhone 7 ist alles beim Alten.

  • Ich kann mich irren, aber hat Apple das nicht beim letzten großen iOS-Wechsel schon getauscht? Somit wären die Tasten jetzt wieder an ihrer ursprünglichen Position….

    • Kann sein, denn ich habe mit dem Air2 von 10.3 auf 12 geupdatet. iOS 11 übersprungen und merke eigentlich keinen Unterschied in der Bedienung. Muss aber anmerken, dass ich Emojis selten nutze. Aber das „runterziehen“ für Zahlen und Co finde ich toll ^^, obwohl es das ja scheinbar schon seit iOS 11 gibt.

      • Richtig, das würde mit iOS 11 eingeführt und ist eine wirklich tolle Sache! Sonderzeichen und Zahlen sind damit viel schneller getippt!

  • Apropos Tastatur: wenn man zwei Sprachen verwenden will, also deutsche Tastatur und englische Tastatur und man schreibt in deutsch, wechselt dann über den Globus zur Emoji Tastatur und will danach weiterschreiben (natürlich in deutsch!), wechselt man mit dem Globus nicht zurück zur davor verwendeten Tastatur, sondern zur englischen. Was für ein Schwachsinn, wer denkt sich sowas aus?

  • Ständig lange ich dort obwohl ich woanders hin wollte. Ich weiß nicht was diese „Veränderung“ bringen soll.

  • Das war schon einmal bei irgendeinem Update. So wie es jetzt ist war es früher schon mal.

  • Ob Apple sein Tastaturaustauschprogramm nun auch auf das iPad ausweiten muss?

  • Hauptsache die Hardware Tastatur funktioniert weiter wie früher.

  • Quicktype ist ein guter Tipp. Den habe ich erst jetzt verstanden.

  • Jep… Super nervig… Sowas können die nicht einfach machen. Aber anscheinend nutzen die ihre Geräte nicht so intensiv…

  • Ich finde das (endlich) super und konsequent. Bislang waren die Tastatur-Wahltaste zwischen den Buchstaben-Tastaturen und der Emoji-Tastatur vertauscht, obwohl man davon hätte ausgehen müssen, dass sich diese Taste auf allen Tastaturen an derselben Stelle befinden. Jetzt ist das endlich so.
    Bleibt nur noch die Frage warum diese Taste auf der Emoji-Tastatur anders beschriftet ist

  • Das kommt davon, wenn man IOS > 10.x installiert/verwendet.

    Gut, ich gebe zu, daß die ganz neuen Geräte von Apple wohl nur nochmit > IOS 10.x funktionieren.

    Liegt das aber zu Grunde, fragt es sich, Leute, weshalb Ihr immer noch bedingungslos all das kauft, was einen angebissenen Apfel als Logo hat. Merke: keine Hardware kann, gerade qualitätsbezogen, besser sein, als die ihr zugrundeliegende Firm-/Software, mit welcher sie nun einmal laufen muß.

    Und, was mich angeht, so würde mich dieses Problem überhaupt nicht betreffen.

    Warum?

    TUSCH!!! … :

    Ich verwende mein iPad Pro mit einem Apple SmartKeyboard …

  • Das ist so, weil es auf dem iPhone im Querformat auch genau so war und ist. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum es auf dem iPhone im Querformat und im Hochformat unterschiedlich ist. Das ärgert mich auch immer wieder.

  • Genause bei der normalen Tastatur auf dem iPhone:

    Normale Tastatur beim Hochformat:
    – erst Zahlentaste
    – dann Weltkugel

    Grosse Tastatur beim Querformat:
    – erst Weltkugel
    – dann Zahlentaste

    Das macht mich auch wahnsinnig da ich beim Querformat dann immer die Tastatur wechselt wenn ich auf Zahl umschalten will

    (Hab noch nicht iOS12 installiert. Daher weiss ich nicht ob das behoben wurde)

  • Ich frage mich, wie die Leute, die davon schon verwirrt sind, durchs Leben kommen. Leute, merkt ihr noch was?

  • Ich erwische mich auch nach wie vor beim Wischen von unten nach oben, um das Kontrollzentrum aufzurufen… Damn, es ist ja jetzt oben rechts erreichbar – ich weiß es, aber mein Unterbewusstsein und der einstudierte motorische Ablauf sträuben sich noch dagegen.

  • Ich finde es wesentlich schlimmer, dass beim X im Querformat kein Querformat der Ansicht mehr möglich ist, wie bei der alten Plus Rehe. Das nervt gewaltig und apple sollte hier schnell nachbessern.

  • Bisher hatten die Tastaturen beim iPad Pro 10,5″ und beim iPad Pro 12,9″ links unten unterschiedliche Anordnungen dieser Tasten:
    iPad Pro 10,5″: 1. Sonderzeichen-Taste 2. Emoji-/Tastaturwahl-Taste
    iPad Pro 12,9″: 1. Emoji-/Tastaturwahl-Taste 2. Sonderzeichen-Taste

    Das war unlogisch – und nicht so prickelnd, wenn man beide Geräte besitzt…

    Das hat Apple jetzt hoffentlich vereinheitlicht!?!

  • ich benutze zwar 4 Tastaturen (3 Sprachen und Emojis) aber auch da tippe ich immer wieder aus Versehen auf die Weltkugel, wenn ich groß schreiben möchte.

    Auch das Thema Satzzeichen (!,?) sind nervig, erst auf Schift, sonst gibts einen Punkt (.)

    Kann man das irgendwo einstellen???

  • Geht mir seid iOS 11 auf dem iPhone auf die nerven! Switcht man auf Landscape werden die auch neu angeordnet. Zusätzlich dann noch dieser ungenutzte Leerraum wegen der iPhone X Anpassung (angeblich).
    Deswegen nutze ich SwiftKey.

  • alles Ungläubige hier……wer wagt es an dem von Apple definierten Tastatur-Layout Kritik zu üben oder die neuen wohl durchdachten Gesten?

    Schämt euch dafür, an den Entscheidungen von Apple zu zweifeln oder Kritik zu üben.

    • Oh mblaster4711, bringt mich auf den rechten Weg zurück. Welchen Trank soll ich einnehmen? Auf dass ich all die vielen Dinge die Apple weitsichtig in den vergangenen Jahren geändert hat, die aber weder mein Wohlgefallen gefunden, noch meine Produktivität gesteigert haben, das ich all diese Dinge als das Heil der Welt erfahren darf. Ich schäme mich, fürwahr.

  • Das Wischen von unten fand ich schon immer etwas hakelig, oben rechts, ergibt das auf dem iPad mehr Sinn. Alles Gewöhnungssache.

  • Ich denke man hat es an die Tastenanordnung des iPhones angepasst.
    Dort ist es nämlich schon immer so.

    Mir persönlich passierte es immer wieder, dass ich am iPad versehentlich die Sprachauswahl aufgerufen habe, statt der Ziffern/Sonderzeichen, weil ich es von iPhone so gewohnt bin.

  • das ist soo dermaßen ärgerlich! ich möchte das umstellen können!

  • Schreiben, das machen doch Pro’s und ein dich iPad ist nix für Pro’s.

  • Auch mich nervt es, unsäglich! Hat zwar schon jeder vor mir gesagt, aber Wiederholung kann nicht schaden. Gehöre halt auch zur bedrohten Spezies der 10-Finger-Blindschreiber. Auf dem iPad — auf dem iPhone (SE) wird nur noch diktiert.

  • Ok, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht einen an der Waffel habe ;-) .. seit Tagen vertippe ich mich ständig.. das war aber schon ein paar mal so. Ich habe die IPads seit Anfnag an und immer wieder wurden Tasten vertauscht / verändert. Bescheuert! ..

    Aber was nützt das Lamentieren? Eine Lösung sollte her! Gibt es denn andere Tastaturen, die man sich herunter laden kann?

  • Zusätzliches Problem
    IOS 12 auf iPad. Programm numbers quälend langsam. Beim kopieren von mehreren Zellen (mit Werten und Formeln) wird möglicherweise etwas kopiert. Beim Befehl „Einfügen“ kommt keine Systemabfrage „Werte oder Formeln) und es wird nichts eingefügt. Danach stürtzt „Numbers“ ab. Beim Markieren einer Zeile öffnet sich eine Auswahl. Dort muss man jetzt „Zeilenaktionen“ auswählen. Dann dauert es 30 Sekunden bis sich ein weiteres Auswahlfenster öffnet. Dort muss „kopieren“ gewählt werden. Wenn eine Zellposition zum „Einfügen“ ausgewählt wird, muss nach 30 Sekunden Wartezeit erneut „Zeilenaktionen“ ausgewählt werden. Nach weiteren 30 Sekunden kann dann ausgewählt werden „Werte einsetzen“ oder „Formeln einsetzen“. Bis zum „Einsetzen“ dauert es weitere 20 Sekunden. Total daneben.

    Auf einem iPad mit IOS 11.4.1 treten diese Verzögerungen nicht auf. Und: Auf der untersten Tastaturreihe ist linksvnoch die gewohnte Taste für „.?123“ statt emojis.

    Apple muss beschleunigt nachbessern.

  • Macht eigentlich Sinn, die Emojis und Tastaturen außen zu haben, ABER auf dem iPhone 6S ist es noch beim alten Layout geblieben, das geht garnicht!

  • Schlimmer wird es, wenn der Lilalaune nach Dutzenden Meetings Einhalt geboten wird und dies wieder „korrigiert“ wird!

    -ich habe mich inklusive aller auszufüllenden Feldern etwa 17 Mal verschrieben!

  • Diese Vertauschung der Tasten nervt gewaltig!!! Ich kann nur hoffen, dass das bei den nächsten Korrekturen (da gibt es wohl welche…) wieder in den Urzustand gebracht wird, sprich wie iPhone.

  • Hallo,
    leider habe ich dasselbe Problem.. man vertippt sich in einer Tour.. warum?
    Never change a running system

  • Klowasserkoster

    Gott sei Dank wieder gefixt! Brachte mich selber zur Weißglut (iPhone 7 und iPad Pro 9,7″ Besitzer)

    Was mich jetzt nur noch nervt, dass Apple bei den 9,7″ und 10,5″ sturig keine Option anbietet, die Zahlenreihe IMMER eingeblendet zu lassen. Dieses swipen nervt, und wäre auch nicht notwendig, denn auf dem Display ist defintiv Platz genug. Hhhm.

  • Was bringt eigentlich die Anzeige der Ziffern jetzt . Kann man die ohne Umschalten mit .?123 irgendwie auswählen ?
    Sehe sonst den Sinn nicht. Irritiert nur.

  • Trotz richtiger Eingabe schreibt mein iPad falsche Zahlen, Katastrophe!! Wer kann mir helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven