Einfach mal ausprobieren
iOS 11 macht das iPad besser: Quicktype-Tastatur und neue Apple-Pencil-Funktionen
Auf Apples Erklär-Videos zu den neuen iPad-Funktionen mit iOS 11 haben wir euch ja bereits hingewiesen. Eine separate Erwähnung sind uns die neue Tastatur und die diversen Neuerungen im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil möglich, probiert es aus.
Die neue, sogenannte Quick-Type Tastatur ist besonders bei der Eingabe von Passwörtern, Adressen oder sonstigen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ein Segen. Der umständliche Wechsel zwischen den verschiedenen Tastaturbelegungen entfällt, da ihr über die Standard-Tastatur nun direkten Zugriff auf die Zahlen sowie die wichtigsten Sonderzeichen habt.
Um die jeweils in Grau über der Buchstabenbelegung angezeigten Zahlen und Symbole zu tippen, müsst ihr einfach die betreffende Taste nach unten ziehen … noch schneller geht nicht.
Neue Funktionen mit dem Apple Pencil
Wenn ihr einen Apple Pencil besitzt, sollte ihr euch die folgenden Neuerungen einprägen. Ihr könnt das iPad damit produktiver Nutzen und zudem Zeit sparen.
Wenn ihr mal eben eine neue Notiz erstellen wollt, könnt ihr nun einfach mit dem Apple Pencil auf den Sperrbildschirm tippen. In den Einstellungen der App könnt ihr alternativ auch festlegen, dass ihr mit dieser Geste entweder die Arbeit an der zuletzt im Sperrbildschirm erstellten Notiz oder der zuletzt in der App selbst erstellten Notiz fortsetzen wollt.
Innerhalb von Notizen können mit dem Apple Pencil nun schnell und einfach Zeichnungen ergänzt werden. Hierzu muss man den Stift lediglich irgendwo im Notiztext platzieren, anschließend öffnet ein Menü mit den entsprechenden Zeichenwerkzeugen. Wenn mit dem den Stift stattdessen ein Wort antippt und haltet, wird dieses direkt markiert und kann kopiert oder – sofern in der betreffenden App erlaubt – auch verändert werden.