ifun.de — Apple News seit 2001. 24 277 Artikel
Einfach mal ausprobieren

iOS 11 macht das iPad besser: Quicktype-Tastatur und neue Apple-Pencil-Funktionen

Artikel auf Google Plus teilen.
43 Kommentare 43

Auf Apples Erklär-Videos zu den neuen iPad-Funktionen mit iOS 11 haben wir euch ja bereits hingewiesen. Eine separate Erwähnung sind uns die neue Tastatur und die diversen Neuerungen im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil möglich, probiert es aus.

Die neue, sogenannte Quick-Type Tastatur ist besonders bei der Eingabe von Passwörtern, Adressen oder sonstigen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ein Segen. Der umständliche Wechsel zwischen den verschiedenen Tastaturbelegungen entfällt, da ihr über die Standard-Tastatur nun direkten Zugriff auf die Zahlen sowie die wichtigsten Sonderzeichen habt.

Quicktype Ios 11

Um die jeweils in Grau über der Buchstabenbelegung angezeigten Zahlen und Symbole zu tippen, müsst ihr einfach die betreffende Taste nach unten ziehen … noch schneller geht nicht.

Neue Funktionen mit dem Apple Pencil

Wenn ihr einen Apple Pencil besitzt, sollte ihr euch die folgenden Neuerungen einprägen. Ihr könnt das iPad damit produktiver Nutzen und zudem Zeit sparen.

Wenn ihr mal eben eine neue Notiz erstellen wollt, könnt ihr nun einfach mit dem Apple Pencil auf den Sperrbildschirm tippen. In den Einstellungen der App könnt ihr alternativ auch festlegen, dass ihr mit dieser Geste entweder die Arbeit an der zuletzt im Sperrbildschirm erstellten Notiz oder der zuletzt in der App selbst erstellten Notiz fortsetzen wollt.

Mit Apple Pencil Bildschirm Antippen

Innerhalb von Notizen können mit dem Apple Pencil nun schnell und einfach Zeichnungen ergänzt werden. Hierzu muss man den Stift lediglich irgendwo im Notiztext platzieren, anschließend öffnet ein Menü mit den entsprechenden Zeichenwerkzeugen. Wenn mit dem den Stift stattdessen ein Wort antippt und haltet, wird dieses direkt markiert und kann kopiert oder – sofern in der betreffenden App erlaubt – auch verändert werden.

Mittwoch, 20. Sep 2017, 17:43 Uhr — Chris
43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade dass es keine Möglichkeit gibt, die Großbuchstaben so zu erreicheb. Das wäre deztlich sinvoller als die Sonderzeichen, die man eben vor allem für Passwörter braucht und sonst eher selten…

  • Cool. Das ists was Apple ausmacht. Gute Ideen bei der Software. Viel sehen nur die Hardware.

  • Ich find‘s auch genial, hätte mir die gleiche Funktion aber auch für‘s iPhone gewünscht.

  • Ich vermisse nach wie vor „Cursortasten“, um schneller einzelne Zeichen anzugehen.

  • Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür, dass die Tastatur auf dem IPad 12,9 nicht zur Verfügung steht? Außer der, dass Apple es nicht vorsieht;)

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Funktionen ios 11 für alle ipads (also auch ip mini) und welche nur für die ipads pros vorsieht? reiri

  • Finde ich auch sehr geil das neue Feature. Macht das Tippen sehr viel angenehmer, nur schade, dass es nicht auf dem iPhone funktioniert.

  • Leider verliert der Pencil auch unter iOS 11 mit dem 10.05al gerne die Verbindung

  • Die Ausrufezeichen- und Fragezeichen-Tasten haben zusätzlich noch Funktionen wenn man sie nach oben schiebt.

  • Die neue Tastatur auf dem iPad ist ein Traum, der leider nicht auf dem iPhone in Erfüllung geht.

  • Eine Kleinigkeit ist mir bei der neuen Pencil-Funktion aufgefallen: wenn man im Mitteilungs-Fenster Meldungen löschen möchte und man auf den „Entfernen“-Befehl mit dem Pencil drückt landet man in der Notiz-App.

  • Wo kann das nachgelesen werden, welches iOS 11 Gerät diese Tastaturfunktion bekommt. Mein iPad Air 2, wie auch das iPad Mini 4, hier ist die Funktion vorhanden. Am iPad 12,9 aus dem Jahr 2015, und am iPhone 7 Plus fehlt diese Funktion.

  • Der Dummschwätzer

    Schade, dass das große ß keinen Einzug gefunden hat :(

  • Funktioniert bei mir nicht. Muß man dazu eine bestimmte Tastatur einstellen?

  • Gibt es keine Möglichkeit oder ein Trick, dass die Umlaute wieder auf der Tastatur sichtbar sind. Das Swipen um an einen Umlaut zu kommen passt mir gar nicht.

  • Na klar, Tastatur von qwertz auf deutsch umstellen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24277 Artikel in den vergangenen 6180 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven