ifun.de — Apple News seit 2001. 21 674 Artikel
Der neue Alleskönner

iOS 11: Wichtige Notizen lassen sich anheften

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Apples generalüberholte Notiz-Applikation dürfte sich, spätestens nach der Veröffentlichung von iOS 11 im Herbst, auf vielen Geräten in der Community einen Platz auf der ersten Homescreen-Seite sichern.

Notizen

Aus dem rudimentären Notizblock, der in frühen iOS-Versionen vor allem durch die ungewöhnliche Wahl der Schriftart Marker Felt auffiel, ist inzwischen ein wahrer Alleskönner geworden.

Die Notiz-Anwendung kann Listen erstellen, Texte formatieren, Fotos integrieren und kommt nicht nur mit einem Lineal, sondern auch mit einem Werkzeugkasten zum Erstellen umfangreicher Zeichnungen. Zudem lassen sich ausgewählte Notizen nicht nur mit Passwörtern schützen, sondern auch mit anderen iCloud-Nutzern teilen und gemeinsam bearbeiten.

Fertig Gescannt Ios 11

Mit iOS 11 – ifun.de berichtete – wird sich die Notiz-App zudem auf Einscannen von Dokumenten verstehen und die systemweiten Markup-Werkzeuge anbieten, mit denen sich die schon integrierten Bilder auch nachträglich bearbeiten lassen.

Ausgesuchte Notizen lassen sich anheften

Eine weitere Funktion, die uns gerade eben erst aufgefallen ist: In iOS 11 werden sich ausgewählt Notizen auch anheften und so immer ganz oben in der Liste der von euch erstellten und kürzlich bearbeitete Notizen anzeigen lassen.

Während die Notiz-Applikation eure Einträge grundsätzlich anhand des Datums ihrer letzten Bearbeitung sortiert, bietet euch die neue Pin-Option (diese lässt sich mit einer Wischgeste nach links rechts zu Tage fördern) die Möglichkeit, ausgesuchte Notzen in einem Extra-Bereich oberhalb der anderen Notizen abzulegen. Ein praktisches Feature für geteilte Einkaufslisten.

Alles Notizen

Dienstag, 11. Jul 2017, 17:56 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber zum Thema IOS 11: Ich habe – als Betatester – eine super Funktion entdeckt:
    Ruft man einen (langen) Text auf, kann man den vorlesen lassen.
    Hierzu mit zwei Fingern ganz leicht von oben nach unten über das Display streichen.
    Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

  • Wenn noch OCR für „Scans“ und Pencil Handschrift dazu kommt, wäre das klasse. Dann kann ich endlich Goodnotes zu Seite packen.

  • Kann man auch PDFs einbinden und bekritzeln?

  • Bei mir kommt die Pin-Option mit einem Wisch nach rechts.

  • Sieht eher nach einer Wischgeste nach rechts aus

  • Cool, genau diese Funktion hat bis dato gefehlt, um die wichtigsten Notizen immer ganz oben zu haben!!! :-)

  • Was mir allerdings fehlt ist das sauber Exportieren als PDF. Hab einige Notizen bei denen ich Fotos eingebettet habe würde ich gerne genau so exportieren um es zu verschicken.
    Oder stelle ich mich nur zu blöd an?

  • Also bisher kann man Notizen ENTWEDER nach Datum ODER alphabetisch sortieren lassen.
    Das soll in iOS 11 dann also nicht mehr gehen?
    Einstellungen – Notizen – sortieren nach..

  • Wird bei Notizen eigentlich auf allen Geräten der gleiche Speicherplatz belegt. Frage mich was passiert, wenn man Notizen mit vielen Bildern, PDFs, etc. füttert.

  • Was hier doch für Pfeifen unterwegs sind, ich mache sehr viel mit dem Iphone und kenne fast auch alle Funktionen.

    Das mit dem Text vorlesen wusste ich auch nicht und ist mir auch erst gestern seit der IOS 11 Beta3 aufgefallen.

    • Mit den hämischen Kommentaren sind manche hier ziemlich flink. Ich kenne und nutze diese Funktion auch schon seit mindestens 2 Jahren (auf dem Weg zur Arbeit Nachrichten vorlesen lassen), aber nur, weil ifun mit einem Artikel darauf hingewiesen hatte. Die meisten werden die Funktion nicht kennen, weil man sie bisher in den Einstellungen->Bedienungshilfen erst aktivieren muss.

  • Hey Leute, ich bin übrigens auch früh über jeden Tip.
    Lieber 2x lesen als es nie zu erfahren.
    Einige hier denke wirklich sie wären die Mega-Checker.
    Ich glaube nicht das es einen gibt der wirklich ALLE Funktionen kennt

  • Ist denn bekannt, ob es ein Übertragen von Notizen aus Evernote gibt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21674 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven