ifun.de — Apple News seit 2001. 23 850 Artikel
Beim Einsetzen dupliziert

iOS 11: Teilen kopiert doppelt, Workflow kann helfen

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Der Fehler im Teilen-Menü des mobilen iOS-Betriebssystems ist seit mindestens drei Monaten bekannt: Nutzt ihr die Teilen-Funktion in einer Dritt-Applikation um einen Link zu kopieren oder um Inhalte, Links und Textpassagen direkt in der Notiz-Applikation zu sichern, liefert Apple stellenweise doppelte Ergebnisse aus.

Trump Ist Ein Idiot

Abhängig von App und Tageszeit (stellenweise Tritt der Fehler in Anwendungen auf, in denen der selbe Handgriff kurz zuvor noch problemlos funktionierte) tauchen die von euch kopierten Inhalte beim Einsetzen oder nach dem Weiterleiten in andere Apps, wie etwa die Notiz-Applikation, einfach doppelt auf.

Die Dopplungen lassen zwar die Welt nicht untergehen, können aber durchaus die Nerven strapazieren – gerade wenn man im Alltag auf die Teilen-Funktion des mobilen Betriebssystems angewiesen ist. Solltet ihr zu den Betroffenen zählen, dann empfehlen wir euch diesen Eintrag auf leancrew.com.

Doppel Kopiert

Workflow kann Abhilfe schaffen

Unter der Überschrift „Undoubling“ wird hier erklärt, wie sich Apples Workflow-Anwendung nutzen lässt, um doppelt Inhalte in der iOS-Zwischenablage zu verhindern. Mit Hilfe der „Text Replace“-Funktion lässt sich der Inhalt der Zwischenablage von iPhone und iPad auf Dopplungen prüfen und von diesen befreien.

Dies geschieht über den regulären Ausdruck ^(.+)\1$ der die Zwischenablage nach doppelt vorhandenen Zeichenketten durchsucht und diese dann mit nur einer Kopie der zwei mal vorhandenen Zeichenkette ersetzt. Im geschilderten Beispiel kommt der Workflow in der App der Washington Post als Alternative zum „Kopieren“-Knopf im Teilen-Menü zum Einsatz, sollte euch aber auch in anderen Apps unter die Arme greifen, die mit ähnlichen Problemen unter iOS 11 zu kämpfen haben.

After weeks of frustratedly selecting and backspacing to delete the redundant text, I decided to make a Workflow to do it for me. It’s only two steps: a regex replacement followed by a save to the clipboard. […] Now when I want to share a link to an article, I tap Run Workflow instead of Copy and choose WaPo URL from the list.

Doppelte Links: Der Bug im Video

Freitag, 29. Dez 2017, 16:01 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ah ok. Ich hatte damit bis jetzt keine probleme zum glück!

  • Ohje Apple. Wenn ich Bastellösungen möchte die nicht aus einem Guss sind, kann ich auch zu anderen Herstellern greifen.

  • wie kommt man bloß auf „^(.+)\1$“ bzw. „^(.*)\1$“ ? Auf welcher Seite kann man diese Hieroglyphen nachschlagen oder weitere für sich entdecken?

  • Habe ein anderes Problem mit „teilen“: nutze PDF Expert. Mit „teilen“ kann ich keine PDFs mehr mit Mail verschicken. Wird als Wahlmöglichkeit nicht mehr angezeigt. Auf dem iPad funktioniert es.

  • It just works. Out of the box.
    Ach ja, und: Selbsterklärend natürlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23850 Artikel in den vergangenen 6115 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven