ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Split View, Links und Co.

iOS 11: 2-Finger-Tap öffnet Seite im Hintergrund

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

iPad-Nutzer sollten sich beim Surfen mit iOS 11 eine Zwei-Finger-Geste für den Safari-Browser merken, die sich bereits in der aktuellen Beta-Version ausprobieren lässt.

Link

Web-Links, die ihr mit zwei statt einem Finger antippt, werden von Safari im Hintergrund geöffnet und gestatten euch so, auf der gerade geöffneten Webseite zu verweilen.

Mehrere Möglichkeiten zum Öffnen von Links

Ohnehin lassen sich Weblinks in Safari auf ganz unterschiedliche Arten öffnen. Neben dem normalen Tap mit einem Finger (Link wird direkt angesurft) und dem Tap mit zwei Fingern (Safari öffnet ein neues Tab im Hintergrund) lassen sich die Links auch etwas länger halten und über das nun eingeblendete Kontextmenü im sogenannten Split View öffnen.

Splitview

Ist der „Split View“ aktiv bietet das Kontextmenü zudem die Option „Auf der anderen Seite öffnen“ an, mit dem sich der Link im nicht aktiven „Split View“-Fenster öffnen lässt.

Der „Split View“ kann auf dem iPad mit einem langen Tap auf die Fenster-Taste verlassen werden. Dazu müsst ihr hier lediglich die Funktion „Alle Tabs zusammenführen“ auswählen.

Tabs Schliessen

Mit Dank an Martin!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug 2017 um 17:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Bild in der Animation würde ich nur mit dem Mittelfinger antippen …

  • Eine Sache habt ihr noch vergessen zu erwähnen. Wenn man einen Link länger drückt kann man ihn nach ca. einer Sekunde per Drag

  • es wurde aber auch Zeit, habe mich immer geärgert dass es sowas nicht gibt, wie bei anderen Browsern auf den Mac

  • Frage: setzt SplitView auch nicht IPad neuester Generation (laut Apple im Moment ab 5. Generation) voraus, oder kann es mit iOS 11 auch zBp bei iPad Air genutzt werden?

  • Öffnen im SplitView mit Zwei-Finger-Tap geht mit iOS 10.3.3 auf dem iPad Pro 9,7″ schon jetzt. Ob man das umstellen auf Öffen im Hintergrund kann, weiß ich nicht.

  • Jetzt müsste man nur noch via Geste durch die tabs Switches können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven