ifun.de — Apple News seit 2001. 28 980 Artikel
Split View, Links und Co.

iOS 11: 2-Finger-Tap öffnet Seite im Hintergrund

16 Kommentare 16

iPad-Nutzer sollten sich beim Surfen mit iOS 11 eine Zwei-Finger-Geste für den Safari-Browser merken, die sich bereits in der aktuellen Beta-Version ausprobieren lässt.

Link

Web-Links, die ihr mit zwei statt einem Finger antippt, werden von Safari im Hintergrund geöffnet und gestatten euch so, auf der gerade geöffneten Webseite zu verweilen.

Mehrere Möglichkeiten zum Öffnen von Links

Ohnehin lassen sich Weblinks in Safari auf ganz unterschiedliche Arten öffnen. Neben dem normalen Tap mit einem Finger (Link wird direkt angesurft) und dem Tap mit zwei Fingern (Safari öffnet ein neues Tab im Hintergrund) lassen sich die Links auch etwas länger halten und über das nun eingeblendete Kontextmenü im sogenannten Split View öffnen.

Splitview

Ist der „Split View“ aktiv bietet das Kontextmenü zudem die Option „Auf der anderen Seite öffnen“ an, mit dem sich der Link im nicht aktiven „Split View“-Fenster öffnen lässt.

Der „Split View“ kann auf dem iPad mit einem langen Tap auf die Fenster-Taste verlassen werden. Dazu müsst ihr hier lediglich die Funktion „Alle Tabs zusammenführen“ auswählen.

Tabs Schliessen

Mit Dank an Martin!

Donnerstag, 24. Aug 2017, 17:26 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Bild in der Animation würde ich nur mit dem Mittelfinger antippen …

  • Eine Sache habt ihr noch vergessen zu erwähnen. Wenn man einen Link länger drückt kann man ihn nach ca. einer Sekunde per Drag

  • es wurde aber auch Zeit, habe mich immer geärgert dass es sowas nicht gibt, wie bei anderen Browsern auf den Mac

  • Frage: setzt SplitView auch nicht IPad neuester Generation (laut Apple im Moment ab 5. Generation) voraus, oder kann es mit iOS 11 auch zBp bei iPad Air genutzt werden?

  • Öffnen im SplitView mit Zwei-Finger-Tap geht mit iOS 10.3.3 auf dem iPad Pro 9,7″ schon jetzt. Ob man das umstellen auf Öffen im Hintergrund kann, weiß ich nicht.

  • Jetzt müsste man nur noch via Geste durch die tabs Switches können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28980 Artikel in den vergangenen 6916 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven