Auf Basis der Franklin-Expedition
Inua: ARTE stellt neues Adventure-Spiel vor
Der deutsch-französische Kultursender ARTE hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit der Produktion mobiler Spiele beschäftigt und unter anderem für Titel wie Homo Machina, Vectronom und Sadhana gesorgt. Jetzt hat ARTE Digital Productions über die als nächstes anstehende Neuveröffentlichung informiert. Titel: INUA – A story in ice in time.
Das Point-and-Click-Adventure soll bereits am 10. Februar unter anderem für iPhone, iPad und Mac erscheinen und beschreibt sich als „fantastische Abenteuerreise“, die die Geschichte von Taïna, Peter und Simon erzählt.
Drei Protagonisten, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten leben, allerdings mehrere schicksalhafte Verbindungen miteinander teilen und zudem an den Nanurluk geknüpft sind – einen sagenumwobenen Riesen-Eisbär, der vor 10.000 Jahren gelegt haben soll.
Auf Basis der Franklin-Expedition
Das Spiel ist in Anlehnung an die Franklin-Expedition des Polarforschers Sir John Franklin entstanden, die von 1845 bis 1848 im kanadisch-arktischen Archipel stattfand und mit dem Tod fast aller 133 Teilnehmer endete. Nach Großbritannien kehrten lediglich vier der Männer zurück, die aufgebrochen waren, um zwischen Asien und Europa einen kürzeren Seeweg als die damals bekannten Routen aufzuspüren.
Nach Angaben der Entwickler hat sich Inua stark von der Inuit-Kultur beeinflussen lassen und versucht deren Perspektive auf die Geschehnisse der Franklin-Expedition mit dem Handlungsstrang des Adventures zu verknüpfen.
Der Titel, der sich nicht nur auf Apple-Geräten sondern auch unter Android und auf der Nintendo Switch spielen lassen wird, verspricht auf originale Logik-Puzzel zu setzen, bei denen Raum und zeit manipuliert werden müssen.
Die Universal-App für iPhone und iPad lässt sich zum Einmalpreis von 4,99 Euro bereits vorbestellten, besitzt allerdings nur eine Englische Sprachausgabe. Der Download wird ab 10. Februar verfügbar sein.