ifun.de — Apple News seit 2001. 38 051 Artikel

"Veranstaltungen unterbesetzt"

Interesse an Apples Vision-Pro-Labs für Entwickler scheint verhalten

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Das Interesse von Entwicklern an den von Apple angebotenen Workshops zur Datenbrille Apple Vision Pro scheint zumindest in den USA eher verhalten zu sein. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtet, ihm sei zu Ohren gekommen, dass die Veranstaltungen bislang eher unterbesetzt waren.

Insbesondere mit Blick auf die USA wird kritisiert, dass Entwickler hierfür auf eigene Kosten nach Cupertino reisen müssen und es beispielsweise keine entsprechenden Veranstaltungen an der Ostküste, etwa in New York gibt.

Möglicherweise hat sich Apple hier verkalkuliert und war davon ausgegangen, dass es genügend Entwickler gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen, um unter den ersten Testern des neuen Apple-Produkts zu sein. Stattdessen scheint Apples Zielgruppe aber erstmal abzuwarten.

Apple Vision Pro Entwickler

Apples Planungen den Start der Brille betreffend sind möglicherweise vielen Entwicklern noch zu vage. Das Unternehmen hat noch kein konkretes Startdatum genannt, sondern spricht nur von „früh im kommenden Jahr“ und begrenzt die Vertriebsregion zudem für unbestimmte Zeit ausschließlich auf die USA. Auch gibt es bislang keinen Weg für Entwickler, gesichert an eines der Entwickler-Kits für die Brille zu kommen. Apple macht deren Verteilung offenbar davon abhängig, wie attraktiv das Unternehmen selbst die einzelnen Projekte einschätzt.

Als weitere Bremse mit Blick auf das Entwickler-Interesse dürfte die Tatsache wirken, dass es zumindest zu Beginn ausgesprochen schwer sein dürfte, die mit der Entwicklung von Vision-Pro-Anwendungen verbundenen Kosten wieder einzuspielen. Die Kombination aus hohem Preis und limitierter Verkaufsregion führt zu einer im Vergleich zu den anderen Apple-Plattformen geradezu überschaubaren Nutzergruppe. In der Folge darf es nicht verwundern, wenn es anfangs eher wenige, dafür aber vergleichsweise hochpreisige App-Angebote von großen Studios und App-Anbietern gibt.

Apple bietet seine Entwickler-Einführungen über die USA hinaus auch in London, Shanghai, Singapur, Tokyo und München an.

02. Aug 2023 um 19:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tja, offenbar hatten sie nicht erwartet, dass 4000€ für den durchschnittlichen Verbraucher zu teuer für diese Brille sein könnten.

      • Die Apps dafür werden vermutlich auch sehr teuer sein, da die Zielgruppe sehr klein ist.

      • Ich schätze nicht, dass die Zielgruppe zu klein ist. Potentiell kann jeder Mac-User seinen Mac + Bildschirm + Handy + iPad + Fernseher eigentlich damit ersetzen. Zumindest ging Apples Keynote in die Richtung. Und dann würde sich die Brille natürlich auch rasch amortisieren. Aber ich glaube, dass das mehr ein Plan B ist.

        Apple könnte auf Anhieb gar nicht genug Brillen herstellen, um genauso viele Menschen damit auszustatten, wie mit einem Mac oder gar mit einem iPhone.

        Aber ich glaube, vielen Entwicklern und professionellen Anwendern, bei denen sich die Brille schnell wieder einspielen könnte) fehlt die Fantasie, was man mit der Brille alles machen kann und wie man sie sinnvoll einsetzen könnte.
        Ich schätze, hier wird es Anfangs Leuchtturmprojekte geben, die dann längerfristig andere inspirieren.

        Ich denke hier z. B. an Aus-/Um- & Neubaumaßnahmen, bei denen man virtuell durch die geplanten Räume laufen und sich ein Bild machen könnte, bevor die teuren Maßnahmen umgesetzt wurden. Wie herum soll die Tür aufgehen? Wie hoch soll der Tresen sein? Sieht die Fliese auf der kompletten Wand noch genauso gut aus, wie in der Hand? usw.

        Ich kann mir auch AR-Reparaturanleitungen vorstellen. An allen Ecken jammert man (zumindest in DE) über Fachkräftemangel. Quereinsteiger und Asylsuchende müssen ausgebildet werden. Mit so einer Brille kann man Ausbildungsinhalte ortsunabhängig an mehrere Mitarbeiter ausspielen, bei Bedarf könnte man einen erfahrenen Kollegen live zur Arbeit zuschalten usw.

        Bei solchen Anwendungen, würde sich schnell bezahlt machen.

      • Oh mein Gott Marcel, sei mir nicht böse. Aber Du klingst wirklich wie ein Apple Schäflein, dass mit aller Macht versucht, dieses ach so tolle Apple Produkt schön zu reden. Übrigens gibt es das mit den Reparaturanleitungen schon längst. Das ist absolut nichts Neues und ein völlig überteuertes Apple Schwachsinnsprodukt ist dazu auch nicht notwendig. Auch Du wirst sehen. Hier hat sich Apple in gewohnter Arroganz gehörig verkalkuliert und ich freue mich wirklich zu hören, dass die Entwickler nicht jedem Hype hinterherjagen… Nun lernt Apple hoffentlich endlich mal, dass sie „Nichts“ ohne Entwickler sind und nicht alles beliebig diktieren können. Das löst in mit ein freudiges Lächeln aus und gibt Hoffnung

    • Es geht um die Entwickler hier. Und im Text wurden gute Gründe genannt, warum
      Diese nicht nach Cupertino gereist sind.

      Liest eigentlich noch irgendjemand mehr als nur die Überschrift?

      • Wie heißt es, Hochmut kommt vor dem Fall.

      • … nein machen viele nicht mehr. Sinnfreies bashen ist mittlerweile ein Volkssport!
        Wer den Inhalt gelesen hat kann die Gründe verstehen warum sie derzeit noch abwarten…. der VK Preis ist es wohl eher nicht!

      • Der Verkaufspreis ist einer der Gründe, warum Entwickler verhalten sind, da dies die möglichen Nutzer stark reduziert

      • Ich lese immer erst die Kommentare. :)

    • War nie für den durchschnittlichen Verbraucher gedacht. Das ist die 1. Version und damit für Entwickler, tester und Leute die sich wichtig fühlen wollen oder einfach nur zu viel Geld haben.

      • Wer hat dir eigentlich diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass die Brille nicht für den „durchschnittlichen Verbraucher“ gedacht ist? Hast du die Präsentation nicht gesehen? Hast du da irgendwas festmachen können, dass einen bezug zum professionellen Umfeld hatte?
        Dir mag das preislich vielleicht zu teuer sein. Mir ist es nicht zu viel Geld für das gebotene und ich bin kein Pro.

  • Die Spielerei kaufen sich eh nur die oberen 10.000 und influencer die sie nach 2 Wochen wieder zurück geben… warum sollten die „Entwickler“ da Zeit und Geld reinstecken?! Da machen sie lieber 20 iPhone Apps und kassieren damit richtig ab. Die Brille ist sicherlich was für die Zukunft aber sicher noch 50 Jahre zu früh?!

  • Ich werd es mal testen. Developer Konto, habe ich.

    Welchen Mac könnt ihr für Xcode empfehlen? Leider ist mein MacBook Pro 2014 hoffnungslos ungeeignet geworden.
    2018 MacBook Air da geht es nur mit biegen und brechen.

      • War eh nur mal eine Scherz Frage, … schon klar.
        Aber: Entwicklung für die VR Brille wird ein M1 wohl kaum hinkommen, Simulator mit weniger Leistung als das Ziel Gerät ist sicher möglich, aber von vorne rein sinn-frei.

      • Naja, sinnfrei würde ich es nicht nennen. DIe Entwicklung passiert ja meist in einer anderen Umgebung, bspw. in Unity auf dem nromalen Rechner. Für die finale Performanceoptimierung macht ist das Endgerät dann wohl tatsächlich sinnvoll. Aber der Simulator läuft easy und performant mit einem M1 und macht auch schon mit den eingebauten Apps (Karten, Browser, etc.) in der simulierten Küche Spaß ;-)

    • also der der m2 ultra läuft am besten. ich bin entwickler und kann aus erfahrung sagen, der m2 ultra chip ist pflicht

  • Zuckerberg und sein Metaverse.
    und jetzt Apple mit seiner Vision Pro.

    big techs können nicht immer das nächste große Ding bringen.

    mir scheint es eher so das da Sachen kommen die Lösungen bieten für Probleme die nicht da sind. Merkt man auch an den OS Updates, viele Sachen die keiner großartig benutzt.

    Das Ding mit der Brille wird ein Nischenmarkt bleiben.

    • Die ist noch nicht mal veröffentlicht und du (bzw ihr) gibst solche Urteile ab. Mensch, hätte Apple dich doch nur angestellt, dann wäre das das Ding erst in 10 Jahren erschienen, wenn überhaupt.
      Es geht doch hier um viel mehr. Es ist der Anfang, und diese „Brille“ wird weiter entwickelt. Da steckt viel Potential drinnen – Potential, von dem ihr keine Ahnung habt.

      • Naja bei 4K pro Stück wird der Einsatz im privaten Umfeld wohl eher eng.
        Verheiratet: 8k
        wenn man noch ne Göre hat, kostet der Filmspass dann schon 12k..
        (naja Ted Lasso sowie schon mal gar nicht)

        > Potential, von dem ihr keine Ahnung habt.
        Danke gleich mal für die Pauschale Beleidigung.

        Also Apple hat, wenn man sich die WWDC so angesehen hat, auch keinen Plan. Ist auch sehr recht komisch wie Apple so die Welt sieht, komisch mein Arbeitsalltag besteht eher nicht aus den ganzen Tag mit Safari browsen und iMessage oder FaceTime „Konferenzen“.
        Halt: Nachrichten, Keynote, FaceTime und mehr.. mit mehr .. ist sicher Landschaften und Fotos/Videos anschauen gemeint und AppleMusik hören, natürlich auch (na am besten gleich täglich im Flugzeug.. aber bitte nur Kurzstrecke, sonst ist der Akku alle)
        Also soviel zu den Ideen von Apple selbst.

        Was ist … war mal die wwdc noch gleich.. ahhh eine Entwickler Konferenz, hätte man mal Xcode und 3 Simulation gleichzeitig zeigen können auch nicht besonders innovativ, aber Herr je.

        Ist die VR Brille technisch interessant:
        Ja
        Würde ich damit mal gerne ein Video sehen wollen:
        Ja
        Fällt mir irgendwas was ein, oder hat man schon irgendwas gesehen, was die VR Brille zum gamechanger macht:
        Nein

        Aber du mit viel Potential, kaufst sicher min. 3 bis 5 Stück.. also wenn sie in 5 Jahren in Deutschland erhältlich ist.. und rettest die Welt.

      • Da kauft doch keiner drei Brillen für gleichzeitigen „Filmpass“. Eher nutzt die Familie den Tv und ein Mitglied dann die Brille für andere Inhalte/Anwendungen.

      • @ka..
        Echt jetzt..

        Also laut Apple Vorstellungen schon..

  • Man muss auch langsam anfangen Appel die Stirn zu zeigen .. so geht es auch nicht weiter .

    • Das ist doch bullshit. Und das schreibt dir jemand der sonst sehr kritisch mit Apple umgeht.
      Dir mag das Teil zu teuer sein. Aber das ist deinem persönlichen finanziellen Möglichkeiten geschuldet. Du bist nicht verpflichtet alles von Apple zu kaufen. Preislich ist das für das gebotene durchaus akzeptabel. Ob ich allerdings Version 1 kaufe hängt davon ab was mir wirklich letztlich geboten wird. Und Erfahrungen mit iPhone, iPad und AppleWatch haben mir bisher mit meiner Kaufzurückhaltung erster Generationen recht gegeben.

      • Du meinst ich könnte mit sie nicht leisten ? Hmm also ich könnte es auch wenn sie noch mehr kosten würde , aber dafür sehe ich das nutzen nicht, daher gebe ich das nicht aus . Für Filme wäre sie für mich interessant und zum spielen . Alles andere ist für mich nur Nebensache, da sitze ich lieber am iMac . Und es soll ja günstiger Variante ja kommen in Zukunft. Selbst Netflix hat aktuell keine Interesse so wie gelesen habe .

  • Ach? Wirklich? Bei dem Preis und der damit verbundenen geringen Stückzahlen kein Wunder. Selbst wenig innovative Billigheadsets wie die VR2 von Sony kämpft um gute Inhalte. Das Apple-Ding wird phänomenal floppen. Tolle Technik, aber nur ein teures Spielzeug. Ich fürchte, das Ding geht den Weg des absolut genialen Cube von Apple.

    • Und wer sagt das die Anwendungen nur aufs Zocken ausgelegt sind? Ich denke das hier ein ganz anderes Publikum die Zielgruppe wird. Und da wird das Dingen nicht floppen. Ach, ne, sorry. Apple geht ja eh den Bach runter. Floppt ja alles, egal ob neues iPhone, Watch, Tablet, Smartspeaker etc. Alles dem Untergang geweiht! ;)

    • Noch nicht draussen und ihr habt die Grosse Ahnung davon, wie sie sich verkaufen wird.
      So wie die Apple Watch. Was wurde damals über die Uhr negativ berichtet.
      Naja… lass uns in 5 Jahren nochmals drüber reden, dann werdet ihr vermutlich auch erkennen, dass diese erste Version der „Brille“ nur der Anfang war …

      • Der Vergleich mit der Watch hinkt an mehreren Stellen. Erstens wurde sie von Anfang an fabelhaft verkauft, zweitens sind die Preise der Alu- und Edelstahlvariante über die Jahre annähernd gleich geblieben. Apple wird nicht auf Stückzahlen kommen, wenn es bei diesem einen 4000€ Modell bleibt

      • Na ja ich kenne auch recht viele (mich eingeschlossen), die eine Apple Watch gekauft haben, halt mal so zum Spaß.. und inzwischen feststellen mussten das 1mal am Tag auch noch eine Uhr laden recht nervig ist und wenn man kein Sportler ist, die Uhr auch recht Sinnfrei ist
        700 bis 1.000 EUR alle 4/5 Jahre (Akku hält dann noch 4h bis 6h) für Sinnfreien Spaß recht viel ist.. und sich zumindest erstmal keine wieder kaufen würden.
        Na, ich hatte wenigstens die Ausrede, man braucht mal eine um wenigstens die Entwicklungsumgebung zu testen.
        (also bevor alle die Apps für die Watch eingestellt haben)

        Also mal sehen, wie lange noch die Watch, angeblich so erfolgreich ist.. ich trage zumindest wieder meine Timex.

    • München ist bereits heute Apples größtes Entwicklungszentrum in Europa. Die knapp 1.500 Ingenieure aus 40 Ländern arbeiten in verschiedenen Bereichen, darunter Power Management Design, Anwendungsprozessoren und drahtlose Technologien.
      also, wenn nicht München, wo dann?

  • Wie wäre es auch mit dem Grund das viele Apps für iOS/iPadOS/macOS teilweise keine neue Programmierung brauchen und direkt funktionieren? (ausser natürlich die visionOS targets)

  • Kein Wunder – VIEL ZU TEUER, das Teil !!! Welcher Kunde kauft denn das !? Dann wird auch nicht entwickelt !

  • Ich bin jedenfalls sehr angetan – um ein derart komplexes Thema anzugehen braucht es gewaltige Manpower und eine stabile und kraftvolle Plattform.
    Beides kann nur Apple mobilisieren und angesichts der Hardwarespscs ist der Preis angemessen.
    Die Investition ist auch nicht für das Gerät der 1. Generation zu verstehen – das Fernziel ist eine Brille die Bilder per Laser auf die Netzhaut projeziert, die automatisch abdunkelt und eine neue Generation an Mobilgeräten darstellt.
    All das wird jetzt entwickelt, wer dabei sein möchte und den nötigen Enthusiasmus mitbringt kann hier und jatzt(bald) Teil der Geschichte werden.
    Wer ein Consumerprodukt erwartet kann bei Meta schäbige Hardware mit einer noch schäbigeren Infrastruktur bewundern – nicht das die Quest schlecht sind, sie sind nur schlecht gemacht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38051 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven