ifun.de — Apple News seit 2001. 34 936 Artikel

Aus dem Winterschlaf erwacht

Intel will mit neuen Mobilprozessoren dem MacBook Pro Konkurrenz machen

37 Kommentare 37

Nachdem Intel über Jahre hinweg zumindest nach außen hin den Eindruck erweckt hat, sich auf den Lorbeeren vergangener Tage auszuruhen, scheint der Wechsel Apples auf eigene Prozessoren und die damit verbundene neue Konkurrenz den Hersteller aus seinen Träumen gerissen zu haben. Plötzlich sieht sich auch Intel in der Lage, effiziente Prozessoren zu produzieren, die zudem noch gewaltige Leistungssprünge versprechen.

Bereits zu Jahresbeginn hat Intel den neuen Core i9 als „schnellsten Prozessor auf dem Markt“ angekündigt. Doch damit nicht genug. Nicht für die Öffentlichkeit bestimmten, vom Magazin wccftech veröffentlichte internen Dokumenten zufolge zielt Intel insbesondere auf den Mobilbereich ab und will hier wohl direkt mit den mit Apple-Prozessoren ausgestatteten MacBooks konkurrieren.

Intel Interne Roadmap

In den in diesem Zusammenhang an die Öffentlichkeit gelangten und als „Intel vertraulich“ gekennzeichneten Dokumenten wird konkret Apples Chip-Design das MacBook Pro 14“ erwähnt. Die neuen Intel-Prozessoren sollen ausgesprochen effizient und mit geringem Energieverbrauch arbeiten, und es damit verbunden ermöglichen, in enger Zusammenarbeit mit Geräteherstellern leistungsfähige Rechner auf den Markt zu bringen, die es mit Apples MacBook-Pro-Modellen aufnehmen können.

Übers Knie kann Intel hier allerdings nichts brechen. Aktuell wird erwartet, dass die neuen Prozessoren frühestens gegen Jahresende oder gar erst im kommenden Jahr 2023 zur Verfügung stehen.

25. Feb 2022 um 12:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34936 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven