ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Neue Rangliste veröffentlicht

Innovativste Unternehmen? Apple fällt von Platz 1 auf Platz 17

Artikel auf Mastodon teilen.
115 Kommentare 115

Vor zwölf Monaten wurde Apple vom US-Magazin Fast Company noch zum innovativsten Unternehmen des Jahres 2018 gekürt. In der nun veröffentlichten Neuauflage der Rangliste ist der iPhone-Hersteller auf Platz 17 gerutscht. Offenbar konnten weder die neuen iPhone-Modelle noch sonstige Apple-Produkte das Bewertungsteam sonderlich beeindrucken. Den Orden für das bemerkenswerteste Apple-Produkt im vergangenen Jahr bekommt der im iPhone verbaute A12-Prozessor verliehen.

Tim Cook Ist Stolz

Die 6,9 Milliarden Transistoren des A12 bieten eine erheblich höhere Leistung, einen geringeren Stromverbrauch und mehr Power für intensive Anwendungen wie AI, AR und High-End-Fotografie. In einer Zeit, in der es schwieriger denn je ist, die Verbraucher zu einem Upgrade zu bewegen … ermöglicht es das innovative Chip-Design dem Unternehmen, eine völlig neue Generation unwiderstehlicher Erlebnisse zu schaffen.

Interessant ist ein Blick auf die in der Rangliste vor Apple platzierten Unternehmen. Die Namen großer Technologiekonzerne sucht man hier vergeblich. Auf Rang 1 findet sich mit Meituan Dianping eine chinesische Buchungs- und Einkaufsplattform, die amerikanische Basketballliga NBA hat es dank ihres Streaming-Angebots auf Platz 3 geschafft, gefolgt von Walt Disney oder auch Twitch, die ebenfalls für ihre Aktivitäten im Streaming-Bereich ausgezeichnet wurden. Auch Unternehmen aus dem Mode- und Food-Bereich wurden von Fast Company ausgezeichnet.

Unterm Strich war 2018 einfach nicht das beste Jahr für Apple. Angekündigte Produkte wurden auf die lange Bank geschoben, die Umsätze blieben teils deutlich hinter den Erwartungen zurück. Viel hängt nun davon ab, wie Tim Cook in diesem Jahr liefert, sowohl mit Blick auf teils längst versprochene Produkte als auch mit Blick auf kreative Neuerungen. Hardware-seitig hat Samsung gerade ordentlich vorgelegt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2019 um 08:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    115 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Werden die vielen Emojis und Uhrenarmbänder denn gar nicht berücksichtigt?

      • Die gleicehn Leute würden sich aufregen wenn apple dies vernachlässigt und in kommentare nur noch schwarze Kätschen erscheinen als Emojis. Das ist nunmal ein standard und der gehört zeitnah integriert.

      • An mein Schizophrenes Ich (ardiano): Kann Apple gut und gerne integrieren, aber dann bitte nich auf der Keynote als das 8. Weltwunder präsentieren und sich dafür auch noch feiern. Lachende Kackhaufen sind was für Kindergartenkinder!

      • Wobei ich natürlich alles falsch interpretiere. Weil Android einfach geil ist ihr Apfel-Fanboys! Muhahaha

      • Pontifex Of Tech

        Ich: habe mal wieder die Spülmaschine ausgeräumt. Taraa…. Böm die la böm …Held
        Sie: „Selbstverständlichkeit, mach ich in der Regel nebenbei – Angeber“

        …. ich habe da mal ein paar neue Bildchen entwickelt … ;-)

    • Ich frag mich, was einige sich immer an den Emojis aufhängen? Die werden auf allen Betriebssystemen ständig aktualisiert. Ist ein geräteunabhängiger Unicode-Standard.

      • Das ist das Unwissen, das hier immer für schnelle Reaktionen und falsche Behauptungen sorgt.

      • Also ich finde es immer mehr als peinlich, wenn Apple auf den Keynotes neue Emojis präsentiert und daran aufgeilt.

      • Wenn ich die Begründungen für die Platzierungen lese, hat die Liste für mich überhaupt keine Aussagekraft.
        Nur bei dem A12 Prozessor würde ich zustimmen.

      • Entschuldigung, dass sollte keine Antwort, sondern ein eigener Kommentar sein.

      • Richtig, aber nur Apple stellt sie halt sehr prominient dar und gibt ihnen damit sehr viel Präsenz und Gewicht.

        Ich habe mir vorhin die Vorstellung von Samsung angeschaut und neben dem Fremdschämfaktor an manchen Pausen (Apple hat immer noch die besten Klatscher im Publikum), ist mir die große Abwesenheit von Emoticons und Co sehr positiv aufgefallen.

      • Samsung hat auch mit Emojis nichts zu tun sondern Google, weil diese über android kommen. Und außerdem ist Google damit ja nicht besonders fix. Also mit dem verteilen, wenn man diese Updates überhaupt bekommt.

      • Sie präsentieren nicht neue Emojis. Sondern Animojis. Da sie Apple-Exklusiv sind, nichts schlimmes dran.

      • Also am peinlichsten beim Samsung Event war, das die Sprecher immer mit applaudiert haben.
        Generell, wirkten die Samsung Mitarbeiter allesamt unsympathisch. Passt aber iwie zum Unternehmen..

      • @revosback. Nein! Samsung gestaltet seine Emojis irgendwie auch selbst. Sonst hätten ja auch alle Smartphones mit Android die gleichen Emojis. ;)

      • Genau hier liegt doch das Problem. Bis auf die Emoji Updates passiert gefühlt ja nichts mehr und die Emoji Updates selber sind auch nichts Apple spezifisches.

      • Auf Android braucht man für neue Emojis kein Betriebssystem-Update. Da langt es, wenn man z.B. Whatsapp aktualisiert. Schon sind die neuen Emojis installiert.

      • Das Problem sind nicht die Emojis und die zeitnahe Integration. Es ist das restliche Gesamtbild was sich verändert hat. Und wie einige schon sagen, wenn die zeitnahe Integration von emojis derart gefeiert wird. Dann würde ich fast behaupten hat das die Ursache woanders liegt.

      • BeKa Guck doch mal bitte, ob bei Amazon das Buch „Ironie und Sarkasmus für Dummies“ noch im Angebot ist …

      • @noyoulikeme: du scheinst in der Runde tatsächlich der Einzige zu sein, der die Ironie in der Emojis Erwähnung gecheckt zu haben!

        :-D

    • Die Emojis werden von Leuten bei einer Jury eingereicht, die jedesjahr neu entscheiden, welche eingeführt werden. Das hat mit  nichts zu tun, nur wann und mit welchem OS Update die Emojis kommen!

    • Auch die Preise nicht vergessen, da ist Apple sehr Inovativ

  • Tja

    das passiert wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruht.
    Ich warte noch immer auf ein neues iPad Mini > denn es ist die logistische Größe für unterwegs.

  • Was soll den 2019 an Innovation von Apple kommen?
    Höchstens die Airpower fällt mir da ein

      • Rambo würde sagen: „es leuchtet blau“

      • Die „Innovation“ darin besteht darin, dass egal wo du die zu ladenden Gadgets (bis zu 3?) darauf platzierst, immer die volle Ladeleistung zur Verfügung steht!
        Ob das jetzt eine Innovation darstellt, oder einfach nur eine sehr sehr sinnvolle Weiterentwicklung dieser Ladetechnik, sei einmal dahingestellt…

      • Eine Innovation ist *immer* eine Weiterentwicklung. ;)

      • Nö.
        Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet.

      • AirPower, wie es damals angekündigt wurde, wäre für mich eine Innovation.
        Ich habe ein Dreifachladegerät. Das was Apple vorgestellt hat, ist aber ganz was anderes. Da würde ich mehr Geld für ausgeben.

      • Und worauf stützt sich eine „Erneuerung“? Genau, auf etwas, was es schon vorher gab.

        Das Rad war eine Innovation, und vorher wurden Dinge auf Baumstämmen rum gerollt.

        Das elektrische Licht wurde erfunden, vorher gab es Kerzen.

        Usw, usw.. es sind Weiterentwicklungen.

      • Mach einfach mal bei deinem Versuch der Klärung die Augen zu, denke scharf darüber nach, dann erkennst du deinen eklatanten Denkfehler.

        Aus einem natürlichen Gegenstand (Baum) die Innovation Rad zu erfinden, ist etwas völlig anderes, als das bereits erfundene Rad später weiter zu entwickeln. Hierbei wäre die Innovation, die entsprechenden Materialien den Gegebenheiten/Herausforderungen anzupassen. Das Rad an sich bleibt rund.

        Der Sprung von einer brennenden Kerze zu einer elektrisch betriebenen Leuchte sollte selbst einer Leuchte wie Dir als Innovation einleuchten!?

  • Wundert mich überhaupt nicht.. ich liebe mein iPhone und iPad.. aber irgendwie haut Apple momentan nicht so vom Hocker wir damals..
    es fehlen irgendwie so DIE Ideen.. sicherlich arbeitet Apple ab sowas, aber die anderen scheinen schneller zu sein..

  • Und damit ist Apple der einzige Computer- und Handyhersteller überhaupt in der Top-50-Liste. :)

  • Ich glaube das ist über all wichtig. Man kann nicht nur ständig Nummer eins sein. Irgendwann muss man sich auch mal zurückfallen lassen um zu sehen in welche richtung es noch gehen kann. Man entwickelt irgendwann einen Scheuklappenblick und hat keinen Drang sich zu verbessern.
    Ich würde sagen: abwarten.

    • Ich stimme dir da völlig zu. Man muss auch mal zurück rudern, um geerdet zu bleiben bzw. sich (neu) aus zu richten, um dann wieder durch zu starten.
      Und dazu kommt noch, dass die Studie wohl andere Schwerpunkte hatte, als beim letzten Mal.

    • Da gebe ich dir auch Recht. Nur verkauft Apple sein Image als innovative Firma und will u.a. damit die Preise rechtfertigen. Da passt halt nicht ganz zu so einem grossen Platzverlust. Nicht, dass es keinen geben dürfte.
      Wobei, wer jammert, ist schadenfreudig oder grämt sich? Apple sicher nicht (öffentlich). Sondern die Kunden, Haters oder Fans. Mal Abwarten, wie Apple dazu Stellung nimmt. Wohl kaum. ;)

      • Apple wird so eine Studie überhaupt nicht kratzen, da sie einfach nichts aussagt. Sie ist absolut subjektiv.
        Wenn Apple in den nächsten 1-2 Jahren nicht zeigt oder zeigen kann, wohin die Fahrt geht (außer der ganze Servicekram), dann kann man davon ausgehen, dass da einige nicht weiter wissen. Ich bin da aber guter Dinge. Nur sollten sie sich all die Vorschusslorbeeren nicht vergeigen mit der (gefühlt) schlechter werdenden Qualität in allen Bereichen. Ist der Ruf erstmal angeknackst, ist er schwer wieder herzustellen.

  • Innovativ war Apple eigentlich selten. Das Unternehmen zeichnete sich meistens durch durchdachte, langlebige Produkte aus, gepart mit einem sehr guten Betriebssystem. Beim Ersteren hapert es seit einiger Zeit. Ich hoffe sehr, dass ihre Krise die wieder zu alten Tugenden führt.

    • Die einzige Tugend, die bei Apple noch zählt, ist Geld verdienen. So viel & so schnell wie möglich!
      Da fallen Qualitätsprüfung (gute kostet einen häufen Geld!) und Co. eben hinten runter…

      …daran muss man sich als Apple-Fan einfach gewöhnen. Man bezahlt mittlerweile eben den Mythos „Apple“, leider nicht mehr die Qualität und Innovation ;)

      • Oh, ich deute das Verhalten Apples im Moment grundsätzlich anders. Für mich ist im Moment sehr langfristiges Denken erkennbar. Es wird strukturell etwas verändert. Es wird sich mehr vom iPhone als alleinigem Motor gelöst.
        Diese „Qualitätsprobleme“ sind 1. nicht neu 2. bei den Massen an Produkten nicht vermeidbar und 3. nicht so groß wie sie beschrieen werden.

      • revosback, wie löst man sich denn vom iPhone? Man sieht zu, dass man dem iPhone User über die Dienste und teurere Geräte noch mehr Geld abnimmt. Aber wenn das iPhone wirklich einbrechen sollte, zieht das die Dienste mit.
        Ich kenne niemanden ohne iPhone, der Apple Music nutzt oder iClod Speicher.
        Das iPhone wird in den nächsten Jahren der entscheidende Faktor für Apple bleiben. Deshalb sollte Apple da auch den Fokus drauf lassen.

    • Ja, „meistens“.
      Auch da gibt es einen grossen Platzverlust.

  • Ah um Innovationen geht es mir schon gar nicht mehr… ich würde mich freuen wenn die mal wieder zur Konkurrenz aufschließen würden.

  • Nun, es reicht eben nicht, nur die Preisentwicklung auf dem neusten Stand zu halten. Hinzu kommt noch, dass die Qualität der Produkte immer schlechter wird. In der Kombination wird die Marke Apple noch weiter in den Keller rutschen.

  • Ich bin echt gespannt, was Apple den S10 Modellen entgegen zu setzen hat. Die sind echt eine Wucht.

      • Liegt evtl auch daran, dass das Event gestern war und die Studie älter ist.

      • Oh ja ardiano, schön Samsung Bashing betrieben. Großes Kino. Weil Apple ja so perfekt ist mit Platz 17. Muss ja gewaltig an deinem, sorry eurem (+ markus) ego kratzen. So niedlich die zwei

      • Wenn du dir die Branchen ansiehst, wirst du feststellen müssen, dass Apple das einzige hier in den Top-50 gelistete Computer- und Handyunternehmen ist. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist die Aussage. Interpretieren darfst du sie nach Gusto.

      • Danke Mike. Apple war mal Spitzenreiter und rutscht nun auf Platz 17. Ich glaube kaum, dass Tim die Korken knallen lässt. Das darfst du nun interpretieren wie du willst!

  • Meiner Meinung nach darf man es nicht so kritisch betrachten. Aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kann die Strategie eines Unternehmens unterschiedlich ausgerichtet sein. Ein Ansatz wäre die Innovationsführerschaft , dieser muss nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Vielleicht möchte Apple auch bewusst kein Innovationsführer sein. Kann ich jetzt nur mutmaßen, da ich die strategische Ausrichtung nicht kenne. Aber wenn man als Unternehmen in der Weltspitze ist, ist es evtl. zu riskant sich auf die Innovationsführerschaft zu konzentrieren. Da muss man nur mal zur Automobilindustrie schauen. Richtig bahnbrechende Innovation kommen da nicht von den großen. Tesla hat jetzt erst wieder richtig Bewegung in den Mark gebracht.

  • Ich liebe Apple-Produkte und werde auch immer Apple-Produkte favorisieren. Als treuer Kunde und Fan muss ich dennoch ganz ehrlich eingestehen, das auch ich definitiv mal stolzer auf Apple war. Die MacBooks haben gefühlt alle zwei Wochen neue Probleme, angekündigte Produkte werden totgeschwiegen, kritische Bugs in iOS… Nobody is perfect. Aber Apple war immer „das Maß der Dinge“ in Punkto Zuverlässigkeit und hatte immer diese „Magie“, das eine Maschine tatsächlich genau das machen konnte, worüber der Nutzer nachgedacht hatte ob es eventuell funktionieren könnte. „It just works!“ hatte Jobs immer gesagt.
    Apple hat es unfassbar weit gebracht, keine Frage. Eine Durststrecke ist kein Weltuntergang. Allerdings reicht es einfach nicht mehr, bloß jedes Jahr einen schnelleren Chip einzubauen. Ich denke, die Hardware hat ein gewisses Maximum erreicht. Niemand möchte ein klobiges, schweres Smartphone in der Tasche.
    Stattdessen sollte Apple ihr Augenmerk auf ihre Betriebsysteme legen.
    Von mir aus müssen es auch nicht imme mehr Funktionen sein, sondern das, was derzeit vorhanden ist entschlacken, optimieren und dadurch sauschnelles Arbeiten ermöglichen.
    Der chip in meinem Xr ist ein kleines Weltwunder, ja. Aber ich muss zugeben, das iPhone war mit iOS 12.0 viel flüssiger und Apps haben schneller geöffnet als nun mit iOS 12.1.1 und folgende…

    Es ist einfach Mist, wenn die Geräte mit jedem Update gefühlt immer lahmer werden.
    Wenn Apple DAS Problem gelöst bekommt und somit für ihre Geräte ein „immer gleich bleibendes Tempo“ über die gesamte IOS-Update-Dauer sorgen könnte, wäre es DAS Kauf-und-Behalt-Argument!

    Was denkt ihr?

    • Genau, und somit gibt es 16 Innovativere Unternehmen davor. Kein Platz 2, oder 3, oder 4…nee, nicht mal in den Top ten. Sehr bezeichnend, gepaart mit den Verkaufszahlen. Ich hätte Apple den Preis für die innovative Preisgestaltung verliehen, bisher einmalig. „Kunden für dumm verkaufen“ wäre auch Preisverdächtig, oder „Kunden altes Zeug unter neuem Namen zu einem höheren Preis verkaufen“!

      • Das macht doch gerade Samsung. Klapphandys ausgraben und schlechte Displays wieder einführen. Die Rechnung wird für die noch teuer. :D

  • Wenn ich die 16 vor Apple platzierten und auch einige der dahinter platzierten „Innovationen“ so betrachte, hätte ich sie zwar als genial umgesetzte, erfolgreiche Idee bezeichnet, aber niemals als Innovation! Selbst der Chip von Apple ist lediglich eine Weiterentwicklung einer irgendwann mal erfundenen Innovation.
    Zudem kann und muss man sehen, dass eigentlich alle Ideen deshalb funktionieren, weil Firmen wie Apple & Co. die entsprechenden Plattformen bieten und diese entsprechend performant weiterentwickeln.

      • Wiki:
        In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion).

      • Mit anderen Worten: Wenn es was taugt.
        Wenn es nichts taugt, ist es ein Schmarrn.

      • Du wiederholst dich.

        Und noch mal, nein!

        Man sollte Begrifflichkeiten erst einmal verstehen bevor man sie kritisiert.

      • Dann schau dir doch oben noch mal meinen Kommentar an und sag mir, was für eine Innovation du kennst, die keine Weiterentwicklung von etwas anderem ist.

  • Entschuldigung.
    Auf welcher Grundlage wurde dieses Ranking denn zusammen gestellt.

    Wenn in derselben Liste Apple und der Pizzabäcker Domino nacheinander auftauchen, wäre es ja nett zu erfahren, was diese beiden zu einander in Beziehung setzt. Oder woran man den Unterschied in der Platzierung begründet.

    Die Platzierten stehen ja kaum je in Wettbewerb zueinander, wenn da ein Möbelbauer, eine Handelsplattform, eine Pizzabäckerei etc. Pp. Auftauchen, worin will man die vergleichen, wenn die alle unterschiedliche Kunden und Produkte haben??

  • Apple/Tim Cook sind doch hochkreativ!: und zwar sowohl, was die Forderung immer krasserer Apothekenpreise angeht, als auch, was den Erfindungsreichtum hinsichtlich Begründung z. B. gewisser fehlerhaft-krumm produzierter Produkte (siehe gewisse iPad Pro 2018) angeht.

    Was durch alle Apple Fanboys, welche „Blankoschecks“ für alles, was ein Apfel-Logo trägt, ausstellen, auch noch gebührend honoriert wird.

  • Pontifex Of Tech

    Apple, nur 11 Plätze hinter 06 Sweetgrenn – die Salat-Restaurant-Kette. Bravo Apple – gegen so ne Bio-Karotte hat Obst es immer schwer, innovativ zu sein. ;-)

    Man kann nur hoffen, dass Apple mal wieder richtig innovativ zuschlägt – mal was anderes als Ladematten. :-)

  • Neben Innovation wären Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung bei Apple keine schlechte Ideen…

  • Apple braucht Innovationen. Auf den Erfolg stehenzubleiben wird nicht passieren, ohne Innovation fällt Apple zurück. Für ein Unternehmen dieser Dimension gibt es Milliardeneinbrüche pro Monat wenn man nicht reagiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven