Tablets, Notebooks und Ohrhörer
Inklusive Klapp-Modelle: Microsoft stellt neue Surface-Geräte vor
Microsoft hat seine neuen Surface-Geräte vorgestellt. Fünf neue Produkte kommen noch in diesem Jahr in den Handel, darüber hinaus wurden mit dem Surface Neo und Surface Duo zwei Dual-Screen-Geräte für das kommende Jahr angekündigt.
Surface Laptop 3
Das Surface Laptop 3 wird mit 13,5“ und 15“ Bildschirmgröße erhältlich sein und mit Windows 10 Home ausgeliefert. Trotz der Notebook-Charakteristik verfügen die Geräte über einen Touchscreen und sind für die Benutzung mit dem Surface-Pen optimiert. Im Inneren arbeiten Intel-Quad-Core-Prozessoren der zehnten Generation (Core i5 oder Core i7) beim kleineren Modell und AMD Ryzen-Prozessoren 5 oder 7 mit Vega 9 bzw. RX Vega 11 Grafik beim 15-Zoll-Gerät. Alle technischen Details finden sich in diesem PDF gelistet, der Verkaufspreis soll bei 1.149 Euro für die Version mit 13“ und 1.349 Euro für das Modell mit 15“ beginnen.
Surface Pro 7
Das Surface Pro 7 wird von Microsoft als ultraleichtes 2-in-1-Gerät vermarktet und läuft ebenfalls unter Windows 10 sowie angetrieben von Intel-Core-Prozessoren der zehnten Generation (i3, i5 oder i7). Der Touchscreen verfügt über eine Auflösung von 2736 x 1824 Pixeln bei einer Pixeldichte von 267 ppi (das iPad pro hat 264 ppi). Die Akkulaufzeit gibt Microsoft mit 10,5 Stunden an. Weitere Infos findet ihr in diesem PDF, das Surface Pro 7 soll ab 899 Euro in den Handel kommen.
Surface Pro X
Beim Surface Pro X handelt es sich um das mit 7,3 Millimetern dünnste der aktuellen Surface-Geräte. Mit einem 13-Zoll-Bildschirm ausgestattet wird das Tablet von einem Microsoft-SQ1-Prozessor angetrieben. Weitere Infos gibt es in diesem PDF, die Preise für das Surface Pro X beginnen bei 1.149 Euro.
Surface Earbuds
Mit den Surface Earbuds hat Microsoft zudem auch vollständig kabellose Ohrhörer im Programm, die allerdings ein ganzes Stück größer sind als Apples AirPods. Die Akkulaufzeit gibt Microsoft mit stolzen acht Stunden an, in Kombination mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladecase könne man auf bis zu 24 Stunden kommen. Den Preis für die Ohrhörer gibt Microsoft mit 249 Dollar an.
Surface Neo und Surface Duo
Das Surface Neo klingt zumindest nach einem spannenden Experiment. Microsoft stattet das Gerät mit zwei 9-Zoll-Bildschirmen aus, die von einem 360-Grad-Scharnier zusammengehalten werden und sich zu einem 13-Zoll-Display kombinieren lassen.
Beim Surface Duo handelt es sich um den kleinen Bruder für die Jackentasche. Hier verspricht Microsoft zwei hauchdünne 5,6-Zoll-Bildschirme, die sich zu einem 8,3-Zoll-Display kombinieren lassen.
Mit Surface Neo und Surface Duo hat Microsoft zudem einen weiteren Ausblick in die Zukunft von Surface gegeben. Die faltbaren Geräte kommen mit einem dualen Display und sind für den produktiven und mobilen Einsatz konzipiert. Surface Neo läuft auf Basis von Windows 10X, das speziell für die Anforderungen einer mobilen und Cloud-basierten Welt entwickelt wurde. Surface Duo ermöglicht effiziente Anwendungsszenarien, indem es Android-Apps und das innovative Surface Hardware-Design in einem mobilen Device vereint.
Während das Surface Neo mit dem speziell für Dual-Screen-Geräte optimierten Windows-10-Ableger Windows 10X läuft, setzt Microsoft beim Surface Duo auf eine Android-Basis.