iMovie auch auf dem iPad der 1. Generation installieren
Per eMail meldet sich ifun.de-Leser „Jagat“ bei uns und fasst kurz zusammen, wie sich die heute aktualisierte iMovie-Applikation (AppStore-Link), die Apple kompatibilitätstechnisch ausschließlich für das iPad der 2. Generation und das iPhone 4 vorgesehen hat, auch auf dem iPad der ersten Generation installieren lässt:
Als iPad-1-Besitzer hat es mir keine Ruhe gelassen dass „iMovie“ von Apple nur auf das iPad 2 beschränkt ist. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und gefunden. Ich habe soeben eine völlig legale Möglichkeit gefunden Apples „iMovie“ Universal-App auf das iPad 1 aufzuspielen. Ein Jailbreak wird NICHT benötigt! Lediglich Apples kostenlos erhältliche „iPhone Konfigurationsprogramm“ (wir berichteten) für Mac OS/Windows wird benötigt.
(Downloadlink für Mac OS – Downloadlink für Windows)
Ist das „iPhone Konfigurationsprogramm“ installiert, fügt man „iMovie“ über den „hinzufügen“-Button der Liste hinzu. Nun wählt das via Kabel angeschlossenen iPad (der ersten Generation) in der linken Seiten aus,
klickt auf den Reiter „Programme“, wählt in der angezeigten Liste „iMovie“ aus und klickt auf installieren. Fertig.iMovie läuft vermutlich nicht ganz so schnell wie es auf dem iPad 2 laufen wird, aber man kann durchaus damit arbeiten. Und im Gegensatz zu iMovie auf dem doch relativ kleinen Display des iPhone 4 bzw. dem des iPod Touch (4. Gen.), kann man auf dem wesentlich größeren Display des iPads sehr gut arbeiten!
Ihr macht eine tolle Arbeit! Danke! Liebe Grüße an das iFun-Team, von Jagat.
Vielen Dank dafür.