ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Für macOS

iMessage: Backups mit Baskup, Suche mit Chatology

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Habt ihr schon mal versucht, die Suchfunktion von Apples Nachrichten-Applikation auf dem Mac zu nutzen? Falls nein, dann probiert es besser nicht aus. Apples Nachrichten-App ist nicht nur verdammt träge, sondern hängt sich – solltet ihr euch zufällig in das Suchfenster geklickt und einen Buchstaben eingegeben haben – auch gerne mal auf.

Imessage Suche

Ärgerlich, da sich je nach Größe des iMessage-nutzenden Freundeskreises hier oft wichtige Informationen, Adressen und Termine verstecken können.

Wir kommen auf die Suchfunktion, da wir gerade in die Verlegenheit kamen, iMessage nach einem vor langer Zeit verschickten Passwort durchsuchen zu müssen. Glücklicherweise haben wir uns an Chatology erinnert und wollen auch euch die App der Fantastical-Macher kurz zurück ins Gedächtnis rufen.

Chatology liest die Nachrichten-History der iMessage-Anwendung aus, die Apple im Systemverzeichnis ~/Library/Messages/Archive sichert und bietet euch eine einfache Benutzeroberfläche zum schnellen Durchsuchen aller Chat-Verläufe an. Eine Funktion, die Apples Nachrichten-App eigentlich ab Werk mitbringen sollte.

Leider ist Chatology nicht gerade günstig – die App kommt jedoch mit einer 14-tägigen, voll funktionsfähigen Testphase und kann euch so, im Fall der Fälle, mal eben aus der Patsche helfen.

Text-Backups mit Baskup

Die in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswerte Mac-Applikation Baskup ist komplett kostenfrei und bietet sich an, um ein schnelles Backup aller Text-Konversationen zu erstellen. Baskup sichert dabei nicht einfach nur die iMessage-Datenbank, sondern kopiert die einzelnen Konversationen in eigene Textdateien und legt diese, benannt nach der Telefonnummer des Gesprächspartners, in einem gesonderten Order ab.

Baskup

Kurz: Wenn ihr Baskup startet und euch durch die 2-Schritt-Prozedur der Anwendung klickt, versorgt euch der Mini Download anschließend mit einem Ordner in dem zahlreiche Textdateien mit euren Konversationen enthalten sind. Zeitstempel inklusive.

Die per iMessage verschickten (und empfangenen) Bilder findet ihr übrigens im Verzeichnis ~/Library/Messages/Attachments.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Apr 2017 um 17:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kennt ihr auch eine gute Möglichkeit iMessages zu sichern und auf einem neuen iPhone zurückzuspielen? Hintergrund ist das ich beim nächsten iPhone gerne ohne das Einspielen des Backups starten würde

  • Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit oder eine App für das iPhone, um iMessage zu durchsuchen oder zu speichern, wenn man keinen Mac hat?

  • Mich würde mal interessieren wie ihr alle die stetig wachsenden Anhänge in iMessage wieder los werdet. Sprich alle Fotos und weiteren Anhänge die in jedem Chat verschickt werden lassen iMessage immer größer werden und die einzelne Lösch Arie jeden einzelnen Fotos in jedem Chat kann doch nicht das Wahre sein!
    Gibt es dafür ne Lösung???
    Und kann man einen Auto Download in Fotos einstellen oder muss ich jedes erhaltene Foto einzeln sichern??

    • Du kannst die Haltbarkeit von iMessage Nachrichten einstellen.

      Einstellungen -> Nachrichten -> Nachrichten behalten

      Steht standardmäßig auf unbegrenzt. Allerdings gehen damit nicht nur die Bilder, die beispielsweise älter sind als 30 Tage, sondern auch die Textnschrichten verloren.

      In Fotos musst du die Anhänge soweit ich weiß einzeln speichern.

  • Der Nachteil von baskup ist, dass man die Kontakte doppelt führen muss, einmal in der Cloud und einmal auf dem Mac. Das ist für mich unnötige doppelte Buchführung…schade!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven