ifun.de — Apple News seit 2001. 34 017 Artikel

Für macOS

iMessage: Backups mit Baskup, Suche mit Chatology

10 Kommentare 10

Habt ihr schon mal versucht, die Suchfunktion von Apples Nachrichten-Applikation auf dem Mac zu nutzen? Falls nein, dann probiert es besser nicht aus. Apples Nachrichten-App ist nicht nur verdammt träge, sondern hängt sich – solltet ihr euch zufällig in das Suchfenster geklickt und einen Buchstaben eingegeben haben – auch gerne mal auf.

Imessage Suche

Ärgerlich, da sich je nach Größe des iMessage-nutzenden Freundeskreises hier oft wichtige Informationen, Adressen und Termine verstecken können.

Wir kommen auf die Suchfunktion, da wir gerade in die Verlegenheit kamen, iMessage nach einem vor langer Zeit verschickten Passwort durchsuchen zu müssen. Glücklicherweise haben wir uns an Chatology erinnert und wollen auch euch die App der Fantastical-Macher kurz zurück ins Gedächtnis rufen.

Chatology liest die Nachrichten-History der iMessage-Anwendung aus, die Apple im Systemverzeichnis ~/Library/Messages/Archive sichert und bietet euch eine einfache Benutzeroberfläche zum schnellen Durchsuchen aller Chat-Verläufe an. Eine Funktion, die Apples Nachrichten-App eigentlich ab Werk mitbringen sollte.

Leider ist Chatology nicht gerade günstig – die App kommt jedoch mit einer 14-tägigen, voll funktionsfähigen Testphase und kann euch so, im Fall der Fälle, mal eben aus der Patsche helfen.

Text-Backups mit Baskup

Die in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswerte Mac-Applikation Baskup ist komplett kostenfrei und bietet sich an, um ein schnelles Backup aller Text-Konversationen zu erstellen. Baskup sichert dabei nicht einfach nur die iMessage-Datenbank, sondern kopiert die einzelnen Konversationen in eigene Textdateien und legt diese, benannt nach der Telefonnummer des Gesprächspartners, in einem gesonderten Order ab.

Baskup

Kurz: Wenn ihr Baskup startet und euch durch die 2-Schritt-Prozedur der Anwendung klickt, versorgt euch der Mini Download anschließend mit einem Ordner in dem zahlreiche Textdateien mit euren Konversationen enthalten sind. Zeitstempel inklusive.

Die per iMessage verschickten (und empfangenen) Bilder findet ihr übrigens im Verzeichnis ~/Library/Messages/Attachments.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Apr 2017 um 17:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34017 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven