Bis zu 4 Millimeter Differenz
iMac schief? Teils zu große Toleranzen bei Apples Fertigung
Habt ihr euren neuen iMac 24“ schon mal nachgemessen. Zumindest einige Käufer des neuen Apple-Rechners sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass der Bildschirm schief auf dem Standfuß sitzt.
Bei den von den betroffenen Nutzern gemessenen Unterschieden zwischen der linken und rechten Seite des Rechners handelt es sich zwar meist nur um wenige Millimeter, dennoch ist der Montagefehler in der Regel sichtbar und fällt einigen Fällen auch Menschen ohne Monk-Veranlagung deutlich auf. Bei dem im Video unten gezeigten iMac des YouTubers iPhonedo zeigt die Messung beispielsweise einen Unterschied von 4 Millimetern zwischen beiden Seiten.
Bestätigende Berichte finden sich auch auf Reddit und in den Apple-Support-Foren. Der Fehler mag insbesondere dann, wenn die Abweichung nur minimal ist, für die meisten Käufer nicht schlimm sein. Nachvollziehbar ist allerdings nicht, warum solche Ungenauigkeiten bei der Montage nicht durch Qualitätskontrolle des Herstellers verhindert werden. Wenigstens haben Käufer des Rechners bei Auftreten des Fehlers die Möglichkeit, ein fehlerfreies Austauschgerät einzufordern.