ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Die wichtigsten Infos im Video

Apple Pay auf dem Mac: Kreditkarte einrichten und aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der Apple Support erinnert mit einem kurzen Informationsvideo an die Möglichkeit, Apple Pay auch auf dem Mac zu verwenden. Die hierfür relevanten Einstellungen finden sich in den Systemeinstellungen von macOS im Bereich „Wallet & Apple Pay“.

Sofern ihr Apple Pay bereits auf einem anderen Apple-Gerät eingerichtet habt, wird die dafür verwendete Kreditkarte auch auf dem neuen Mac angezeigt und kann dort aktiviert werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit, in diesem Einstellungsbereich eine neue Karte hinzuzufügen. Die benötigten Daten können entweder durch Fotografieren der Kreditkarte mit der Kamera des Mac oder durch manuelles Eintippen hinzugefügt werden.

Sobald Apple Pay auf dem Mac aktiviert wurde, könnt ihr die Bezahlfunktion für Online-Einkäufe nutzen. Die Authentifizierung kann dabei über den Fingerabdrucksensor neuerer Macs oder alternativ durch die Eingabe eures Passworts erfolgen. In den Systemeinstellungen „Wallet & Apple Pay“ habt ihr zudem die Möglichkeit, eine Liste der vergangenen Karten-Transaktionen abzurufen.

Meldung „Karte kann nicht mit Apple Pay genutzt werden“

Wenn in den Einstellungen „Wallet & Apple Pay“ auf dem Mac bereits eine Kreditkarte hinterlegt ist, diese jedoch nicht mit Apple Pay genutzt werden kann, weil sie vom System automatisch deaktiviert wurde, liegt dies in der Regel an den Sicherheitseinstellungen des Rechners.

macOS blockiert Apple-Pay-Zahlungen beispielsweise dann, wenn Änderungen an der Funktion „Sicheres Starten“ vorgenommen wurden. Auch das Deaktivieren der automatischen Installation von Systemdateien und Sicherheitsupdates sorgt dafür, dass Apple Pay auf dem Mac nicht verwendet werden kann. Ihr findet diesen Punkt in den Systemeinstellungen „Softwareupdate“ unter „Weitere Optionen“.

Macos Software Update Automatisch Einstellungen

Nutzer, die ein Apple-Notebook mit einem externen Bildschirm betreiben müssen wissen, dass sich Apple Pay nur verwenden lässt, wenn der Rechner aufgeklappt und der Modus für den Betrieb mit geschlossenem Display deaktiviert ist.

16. Jun 2021 um 08:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die hierfür relevanten Einstellungen finden sich in den Systemeinstellungen von macOS im Bereich „Wallet & Apple Pay““

    NEIN!
    Das gibt es auf meinem Mac nicht!

    Vielleicht solltet Ihr schreiben, daß das nur auf einem kleinen Teil der Macs geht.

    • Alle Macs mit Touch ID unterstützen das. Das ist mittlerweile kein „kleiner Teil“ mehr, also bitte reg dich nicht so unnötig darüber auf. Manches ist logischer Menschenverstand.

      • Völlig berechtigter Einwand, sehe ich auch so, also reg du dich nicht so auf. Mich würde auch interessieren, wie und ob das geht, wenn man diesen Punkt nicht hat.

      • Also:

        • kein Mac Pro unterstützt das
        • kein iMac vor 2021 unterstützt das
        • kein Mac mini unterstützt das
        • kein MacBook unterstützt das
        • kein MacBook Pro vor 2016 unterstützt das
        • Kein MacBook Air vor 2018 unterstützt das
        • MacBook Pro ab 2016 mit Touchbar unterstützt es
        • MacBook Air ab 2018 unterstützt es
        • iMac 2021 aber nur das größere Modell unterstützt es

        Es sind also viel mehr Modelle, die es nicht unterstützen!

        Es geht mir darum, daß es im Text mit keinem Wort erwähnt wird. Im Video von Apple ist es ja auf Anhieb zu sehen, daß es nur mit Touch-ID funktioniert.

    • Apple Pay in Online Shops habe ich bisher erst 1-2 gesehen. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

  • Leider klappt das nicht mit meiner Sparkassen EC. Am iPhone geht es, an Uhr und Mac nicht.

  • Kann ich nicht unsere Karte ( Hilton VISA von der DKB ) wird nicht unterstützt

  • Bei meinem Mac Book Pro late 2013
    gibt es die Einstellung auch nicht!
    Ist wahrscheinlich zu alt!
    Aber sonst funktioniert noch alles!

  • Ich habe ApplePay auf meinem iPhone aktiviert und ein M1-MacBook Pro.
    Nach dem Bericht soll dann ApplePay auch auf meinem MacBook Pro automatisch verfügbar sein.
    Bei mir ist das nicht so!

  • Hoffentlich gibt es bald die TouchID Tastaturen für den M1 MacMini zu kaufen. Dann sollte das auch gehen.

  • Weil es gerade um den Mac geht:
    Hat noch jemand Probleme beim installieren von macOS Big Sur 11.4? Bei mir lädt er eigentlich gar nicht – vorgeschlagene Zeit sind 3 Tage :(

    • Ja hatte ich auch .
      Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und über diesen dann installiert.
      Zuvor einen „sicheren“ Neustart.

      „sicheren“ oder abgeschirmten Modus. Keine Ahnung wie der richtige Begriff beim Mac lautet.

  • „Die Authentifizierung kann dabei […] alternativ durch die Eingabe eures Passworts erfolgen.“
    Verstehe nicht, warum Apple das dann nicht grundsätzlich auch an Macs ohne Touch ID zulässt.

  • Bei mir funktionierte es mal auf meinen MBP 15′ 2018, aber seit längerer Zeit nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung „Einrichten von Apple Pay fehlgeschlagen. Apple Pay wurde deaktiviert, da die Sicherheitseinstellungen dieses Mac geändert wurden. Ich habe das schon zig mal überprüft, min. mit jedem Update. Alle Anleitungen bringen nichts. Am iPhone funktioniert Apple Pay mit der gleichen American Express Karte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven