Ab April 2017
Im Video: Neue Licht-Lösungen von IKEA Home Smart
Das Einrichtungshaus IKEA will den Smart Home-Markt im kommenden Jahr mit einer eigenen Beleuchtungslösung aufmischen und hat jetzt den bevorstehenden Start einer neuen Lampenkollektion angekündigt.
Das Lineup, das vorerst exklusiv in Schweden, der Tschechischen Republik, Italien und Belgien erhältlich sein wird, umfasst LED-Leuchtmittel, LED-Lichtpaneele und Türen mit LED-Beleuchtung.
Bei der Einführung der neuen Kollektion handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um den ersten Schritt hin zu smarter Beleuchtung und um das zweite Projekt für IKEA Home Smart. Zuletzt zeichnete IKEAs Home Smart-Abteilung für die Einführung von Produkten für das kabellose Laden im vergangenen Jahr verantwortlich.
In Deutschland sollen die Lampen, die sich dimmen lassen und (in drei Abstufungen) zwischen warmem und kaltem Licht wechseln können, voraussichtlich ab April 2017 angeboten werden.
IKEA Deutschland erklärt:
Die smarte Beleuchtungskollektion umfasst TRÅDFRI LED-Lampen und Fernbedienung, FLOALT LED-Lichtpaneele sowie SURTE und JORMLIEN Türen mit LED-Beleuchtung für BESTÅ Schränke und METOD Küchenschränke. Es handelt sich hierbei um eine „Plug and Play“-Lösung, was eine feste Installation durch einen Elektriker nicht notwendig macht. Das bisherige Leuchtmittel ist lediglich gegen eine TRÅDFRI LED-Lampe zu tauschen. Da sich die Technik, um die einzelnen Lichtfarben zu wechseln oder das Licht zu dimmen, in der Lampe befindet, lässt sich TRÅDFRI in jeder Leuchte mit einer Standardfassung verwenden – also selbst in sehr alten Leuchten. Mit einer TRÅDFRI Fernbedienung können dann bis zu zehn Lichtquellen bedient werden.