ifun.de — Apple News seit 2001. 33 956 Artikel

Schreibtisch- und Programmwechsel

Im macOS Dock: Mac-Anwendungen spezifische Spaces zuweisen

18 Kommentare 18

Wie ihr mit Hilfe eines langen Mausklicks den doppelten Vollbildmodus von macOS starten könnt, haben wir in diesem Januar-Artikel erklärt. Heute wollen wir uns erneut den vom Mac-Betriebssystem bereitgestellten „Spaces“ widmen, diesmal jedoch einen kurzen Blick auf das Dock werfen.

Spotify Anzeigen Spaces

Was immer wieder vergessen wird: Anwender, die aktiv mit mehreren Spaces arbeiten, können den im Dock vertretenen Anwendungen spezifisches Spaces zuweisen, in denen diese beim Start bzw. bem Klick auf das Dock-Symbol arbeiten und aufgehen sollen.

Die Dock-Einstellung ergänzt die Option „Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält“, die sich in den System-Einstellungen des Mac-Betriebssystem auswählen lässt.

Mission Control

Um die im Dock vertretenen Anwendungen zu konfigurieren feuert ihr einen Rechtsklick (bzw. CTRL+Klick) auf das Dock-Symbol ab und wählt hier den Bereich „Optionen“. Dort könnt ihr die App nun dem aktuellen Schreibtisch oder allen Schreibtischen zuweisen.

Wählt ihr „Alle Schreibtische“ begleitet euch die App durch die Spaces und öffnet immer in der gerade aktiven Ansicht. Wählt ihr einen spezifischen Schreibtisch, katapultiert es euch bei der Nutzung der App fortan in diesen zurück. Eine Einstellung, die einmal für alle im Dock vertretenen Anwendungen gesetzt werden sollte und das Arbeiten in mehreren Spaces anschließend deutlich komfortabler macht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2017 um 10:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33956 Artikel in den vergangenen 7550 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven